Bremsprobleme MB trac 800
#1

Hallo Leute hab hier mal ne unerfreuliche Nachricht bzw. Frage an Euch, bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Mein Vater war am Samstag mit unserem MB 800 Mittelschaltung unterwegs und hat ne Fuhre Rindenmulch geholt. (Eine der wenigen Fahrten wo der Trac mal lange beansprucht wird) Während er schon fast wieder daheim war hat auf einmal die Bremse total gestunken und die Bremswirkung war gleich null. Laut seiner Aussage konnte er das Pedal ohne Widerstand komplett durchtreten. Nach ein paar mal pumpen hat es mal kurz geknirscht und dann war die Bremswirkung wieder da. Bin leider selbst noch net gefahren aber in der Garage wo der Trac steht stinkt es immernoch nach Bremse. Hat jemand von Euch sowas schonmal gehabt oder weiß woran das liegen könnte? Hoffe Ihr könnt mir helfen!! Danke schonmal. Ach ja,

Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll beim MAX. das hab ich schon nachgesehn.

mfg Michl
Zitieren
#2

Hallo Michl,

prüf doch mal, ob die Bremsscheiben bei der Fahrt warm werden. Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Kolben der Sättel fest. D.h. du musst sie wieder gangbar machen. Entweder kannst Du die Bremsbeläge demontieren und die Kolben mit einem Montiereisen o.ä. bewegen und mit Rostlöser vorher einsprühen. Wenn das nicht hilft, musst Du die Sättel zerlegen. Da gabs bei DC immer noch einen Repsatz für kleines Geld.

Berichte mal vom Fortgang der Dinge.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jan,

danke für den Tip habs grad ausprobiert. HR ist die Scheibe gut warm beim Fahren obwohl ich net einmal gebremst hab. Hab ausserdem gesehn dass der Sattel leicht feucht ist also komm ich ums Abdichten net drumm rum. Da werd ich morgen unseren Lageristen wiedermal beehren und nen Rep. Satz ordern.

Gruß Michl
Zitieren
#4

Hallo Michel,

wenn Du Glück hast, ist nur der äußere Kolben undicht/fest. Dann kannst Du die andere Hälfe am Trac dran lassen und hast nicht die ganze Mimik der Handbremse in der Hand. Spart ein bisschen Arbeit Big Grin.

Gruß Jan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
07.04.2007, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste