Motorhaube verfärbt sich am Endschalldämpfer vom MBtrac 1000?
#1

Hallo,

ist es normal, dass sich die linke Motorhaube auf Höhe des Auspuffs verfärbt? Ich hab sowas heute zum ersten Mal gesehen und es hat mich doch etwas erstaunt.
Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo hurgel,

du meinst sicher die linke Seitenverkleidung der Motorhaube.

Hast Du ein Foto?

Hast Du unter die Haube geschaut?

Könnte sein, das der Topf defekt ist und die Abgase auf das Seitenteil blasen
oder der Trac wurde etwas zu viel "aufgedreht", dadurch eine erhöhte Abgastemperatur.

Normal ist das sonst nicht.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Hallo Herman-Josef,

Danke für die Antwort.
Der Topf ist nicht defekt und der Trac hat auch keinen Turbo. Ob die Einspritzpumpe aufgedreht wurde ist mir leider nicht bekannt. Wie kann man das feststellen? Die EP ist doch ab Werk irgendwie verplombt oder versiegelt. Woran erkenne ich ob da was verändert wurde?
Der Fleck ist genau an der Stelle von "ac" des MB-Trac Aufklebers auf der Haube. Allerdings lief der Trac in Süd-Frankreich. Da ist es sicherlich im Sommer ein paar Grad wärmer als bei uns. Aber das müsste der Trac doch aushalten, oder?
Sind Motorschäden durch Überhitzung zu befürchten bei so einem Fleck auf der Haube?
Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#4

Hallo,
hat keiner eine Idee an was das liegen könnte? Sind Schäden am Motor zu befürchten?
Gruß
hurgel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#5

Servus!
Ich glaube nicht, dass die Verfärbung gleich mit Motorschäden zu verbinden ist.
fahr mal zum nächsten LAMA-Händler und spann den Trac vor eine Bremse, damit du siehst welche Leistung dein Trac hat.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#6

Hallo hurgel (diesen Vornamen hab ich noch nie gehörtBig Grin)

ich hab mir das angeschaut, ich denke, der Auspufftopf war in den vergangenen 20 ! Jahren mal an dieser Stelle defekt, wurde nicht sofort getauscht und daher diese Stelle.

Die EP hat auf der Stirnseite zur Kabine einen Deckel mit 4 M6 Schrauben
Die Schrauben haben einen Farbklecks oder eine ist verblombt.
Aber nicht jede Fachwerkstatt macht das wieder!, von daher...

Wenn der Motor sauber läuft , glaube ich nicht an einen Motorschaden.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo Leute,

Habe genau das gleiche Problem, mein Auspuff wird so Heiß das ich nach längerer Belastung nicht mal das Seitenteil der Motorhaube anfassen kann da wo der Topf drunter sitzt! Der Motor läuft soweit einwandfrei und die Einspritzpumpe ist noch verblombt! Bei einer Nachtfahrt mit vollem Hänger hat sogar das Auspuffrohr am Ende leicht geglüht! Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Dachte schon an die Einspritzdüsen????
Wenn einer was weiß bin ich um Ratschläge dankbar!

Glg Peter
Zitieren
#8

Hallo Peter,

ob bei unserem 1100er das Seitenteil auch so warm wird, muß ich mal fühlen
Aber ein Auspuffrohr mit einer "Glühflamme" hat er bei Dauerlast auch.

Ich denke, das es normal ist, oder???


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#9

Hallo Peter

wir haben das mit der Glühflamme am Auspuffende auch bei einigen MB Tracs. Und das nicht erst seit gestern. Also das gleiche Phänomen wie auch bei Hermann-Josef. Jedoch wie warm das Haubenblech wird kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall haben wir noch keine Verfärbung der Farbe.

Gruss

Simi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste