Mittel zur Fahrzeugkonservierung?
#1

Hallo,
wollte mal eure Meinungb oder ideen zur Fahrzeugkonservierung hören,
eindieseln bei Anbaugeräten ist ja gut, aber am Schlepper?
Der Vorbesitzer des silbernen hat ihn immmer komplett mit WD 40 eingesprüht,
ich dachte erst ach du scheiße, das greift doch Gummi und Plastik an wie disel und Öl, habe dann nach gelesen, und siehe da wd 40 ist zu kunststoff und gummi neutral, der trac ist auch echt mega gut erhalten, und absolut Rostfrei, gummi und Plastik Teile sind noch top, es lässt alles glänzen, wachse haben ja den Nachteil das alles matt wird und dreck anzieht, ndieses WD 40 nicht, habe heute meinen 1500er mit drei Dosen eingesprüht, das Ergebniss ist super, der ganze Schlepper glänzt, fest sitzender Dreck und so löst sich alles,
hatte bedenken wegen Feuer wir haben ein alte motorhaube besprüht und versucht sie an zu zünden, keine Chanze, brennt nicht, was halte ihr vom WD zur kompletten Koservierung?
Oder habt ihr andere bessere methoden, ideen oder Erfahrungen?
Gruß Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

die Idee finde ich gut. Dieses WD40 o.a. Kriechöle gibt es auch im 5L Kanister ist wesentlich günstiger als Spraydosen mal ganz abgesehen von diesem Treibgas das du da in die Luft bläst.
Ich kaufe immer den Kanister und sprühe mit der Druckluftpistole alles ein.

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Ja, aber normaler Rostlöser oder Kriechöl ist auf mineralöbasis, und zerstört gummis und Plastik, WD 40 ist irgendwas anderes, was schreiben sie nicht, aber es ist zu den gummis ect. neutral, .........

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo zusammen,
hab mir das hier
Divinol MultiFluid
besorgt und bin recht zufrieden damit.
Ist meine ich sogar etwas günstiger als WD40.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

wir pflegen "schon immer" unsere fahrzeuge mit sprühöl von der baywa, gibts in 20l kanister, ist gut zu verarbeiten und greift weder lack noch gummi oder sonst was an.

der nachteil ist hald das die wirkung nach 2 bis 3 regenfahrten nachlässt da das öl großteils weggespült wird. da wäre wax besser.

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#6

Hallo Trac-Liebhaber,

die Anwendung von WD40 u. ä. ist nicht schlecht. Das Zeug kann man sogar benutzen, um die Hände zu reinigen. Das soll neutral zur Haut sein. Aber wegen Regenfahrten: Vielleicht sollte man den Rahmen und die Kotflügelunterseite mit Wachs behandeln und den Rest mit WD40? Das ist etwas aufwändiger, aber wenn man die Kiste in Regen, Schnee und Salz fahren will oder muß vielleicht ein geeigneter Kompromiß.
Aber wenn der trac in einer Halle überwintert ist WD40 alleine mehr als ausreichend. Außerdem kriegt man es besser wieder ab, falls man einmal nachlackieren muß. Nicht, daß man Literweise Verdünner einatmen muß, ehe der Lack hält.

Grüße

Alex
Zitieren
#7

Hallo,

ich muss 'mal ganz dumm fragen: Wird das WD 40 aufgesprüht und einpoliert? Wie oft wiederholt Ihr diese Kur?

MfG


Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#8

wenn ein fehrzeug nur zu überwinterung eingeölt werden soll ist wd40 bestimmt die beste wahl, ich sprühe die fahrzeuge wenn es die witterung verlangt wöchentlich ein jedes mal mit 2-3 liter...
wenn die aktion nur einmal durchzuführen ist ist es auch "egal" ob das wundermittel wd40 etwas mehr kostet

mfg georg

Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !

Zitieren
#9

Grüsst Euch!
Also WD 40 mag ja schon ganz gut sein (ich benutze z. Zt. Caramba Super Plus und
es hat sehr ähnliche Eigenschaften, riecht aber nicht so stark nach diesen Aromaten)
aber man sollte es auch nur dort anwenden, wo sich bereits Rostansätze befinden.

Diese Multifunktionssprays verfliegen sehr schnell und halten auch dem Regen
nicht lange stand. Die gelösten Bestandteile gelangen dann wiederum ins Erdreich,
wenn man z.B. bei Regen arbeiten muss. Also mir scheint das nicht so das
Wahre zu sein und sehr umweltfreundlich ist es sicherlich auch nicht.

Zur Zeit sprühe ich rostanfällige Stellen mit "Haftfliesfett/z.B. E-Coll" ein.
Das ist sehr zäh und hat trotzdem sehr gute Schmiereigenschaften
und kann besonders dort angewendet werden, wo Teile in Bewegung sind.
Das ist dann auch ein prima Rostschutz, der lange hält.
Es hält der Witterung, sowohl der Hitze als auch dem Regen sehr gut stand und
gelangt somit nicht so leicht in die Umwelt.

Um es wieder zu entfernen brauch man dann natürlich schon mal einen
Hochdruckreiniger aber es soll ja auch draufbleiben. Zumindest so lange,
wie es sich noch nicht mit Staub, Salzwasser und sonstigem Schmutz voll-
gesogen hat.

Wie gesagt, ich benutze es vorwiegend für die untere Baugruppe also den
Rahmen und alles was da so dran ist und sich dreht.
Für die Karosserie oben benutze ich dann halt ein Hartwachs und zuvor poliere
ich sehr matte Teile mit einer guten Politur (z.B. "A1/Wack"). Das kann schon mal
die eine oder andere notwendige Lackierung sparen.

Grüsse
Michael

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
Zitieren
#10

Also ich werde ihn komplett jetzt immer einnebeln, mit ca. 4 Dosen pro trac,..... dasd hält schon gut das Zeug, und es hinterässt ein schönen speckigen glanz, ich werde versuchen auch nicht im Regen zu fahren, wenn es
nicht unbedingt sein muß, sonst wäscht das ab,....

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo Techniker

Da ja mal wieder der Winter vor der Tür steht ist es für den einen oder anderen ein Thema.......
Ich wollte nur meiner Erfahrung mit einem neuen Mittel der Fa Innotec berichten:

http://www.innotec.at/projekte/unterbodenschutz.html

Ich habe jetzt im Herbst 3 Autos damit konserviert und bin begeistert!
Was mich auch sehr anspricht——->es gibt das Wachs in Schwarz,Beige und Transparent,das ist sicher fürn Trac auch optimal,vor allem in Transparent,denn da kann man alles wunderbar kontrollieren u ist vor unbemerken Unterwanderungen sicher!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#12

Hallo,

Ich nehme immer Mike Sanders Korrosionsschutzwachs und FluidFilm, das ist Schafswollfett. Dann stinkt zwar das Auto und der Trac und man selbst wie ein Bock, aber ist gut. Der FluidFilm ist recht flüssig und kriecht gut, das Fett muss man vorwärmen, aber dafür hält es lange.

mfg Harald
Zitieren
#13

Moin,

hatte Fluid Film auch probiert und kann das nur empfehlen.

Ein Bekannter der auch einen VW Kåfer von 1963 hat, braucht seit 1963 Kettensågenøl und Ovatrol (Mischung auf 5L einen 1/2L Ovatrol). Das Kettensågenøl vorwårmen vor dem auftragen, eine Farbspritze, oder Unterbrodenschutzaufbringer kann man zum Auftragen benutzen.

Es sollte ein billiges Mineralisches Kettensågenøl genommen werden, ein synthetisches hilft nicht besser als das Mineralische, ist nur teurer.
Wichtig!!! kein Biologisches Kettenøl, ausser man hat vor das Fahrzeug zu entlacken / untenrum nakkig zu machen (da braucht Ihr auch das Ovatrol nicht unbedingt), oder einen guten Bekannten / Nachbarn den man jetzt nicht unbedingt zu seinen Freunden zåhlt.

Erfahrung mit der "gammel oppskrift" "alten Rezept" habe ich jetzt nicht, nur wenn man den KÃ¥fer von 63 mal von unten sieht ist da nix an Rost (auch die Problemzonen sind Rostfrei), und da zÃ¥hlt für mich das Resultat.
Der Kåfer wurde auch bis vor 4 Jahren ganzjåhrig benutzt, entgegen der Deutschen Meinung das hier in Norwegen kein Salz gestreut wird, versuchen die Norwegischen Stådte jedes Fahrzeug zu "Pøkeln" (denke das die nach ausgebrachten kilo bezahlt werden?).

Wenn man meinen 20 Jahre alten verrosteten T4 sieht und den KÃ¥fer, werde ich dieses Rezept auch bei meinen ganzen Fuhrpark anwenden.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#14

Moin zusammen,
kürzlich fand ich bei youtube einen Film zu WD40. Im wesentlichen soll es aus Lösemitteln bestehen und keine Schmierwirkung haben, sondern lediglich entfetten. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Ich bin Fan vom Ovatrolöl und habe damit nach dem Reinigen auch diverse Hohlräume in der Kabine damit behandelt. Außerdem mische ich es in Grundierung und Lack. Gerade im Sommer trocknet einem die Farbe nicht so schnell. Außerdem werden Unebenheiten dadurch ein wenig besser ausgeglichen.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste