Kann man die Frontzapfwelle vom MBtrac Mittel- in den Seitenschalter bauen?
#1
JTRAC07 

Hallo Gemeinde,
ich muß relativ schnell klären, ob folgender Umbau geht oder nicht, da ich die Teile dazu sehr kurzfristig morgen holen müsste.

Ausgangspunkt ist:
1. 700K Bj. 1982 11000BS (Getriebe neu 1999 jetzt 3000BS),
Mittelschalter mit Schnecken- und Kriechuntersetzungen.
Front UND Heckzapfwelle gekuppelt über kurzen Hebel in Gummibalg mit
Ziehring (also luftunterstützt) AUF der linken unteren Ecke des
Armaturenbrettes, alles orginal.
2. 800? Bj. 1985 5500BS (Getriebe neu 2007 jetzt 1000BS)
ein Getriebe-Schalthebel in der Mitte mit Ziehring (Seitenschalter?)
NUR Heckzapfwelle, gekuppelt auch über kurzen Hebel in Gummibalg mit
Ziehring (also luftunterstützt) auf der linken unteren Ecke des
(neueren) Armaturenbrettes, alles orginal.

FRAGE:
Kann ich die Frontzapfwelle des 700er an den 800er umbauen, und habe hinterher wieder zwei brauchbare Maschinen (keiner von beiden Tracs ist Ersatzteilspender, es soll nur die Frontzapfwellenfunktionalität auf den 800er übernommen werden, damit der demnächst die
Frontzapfwellenarbeiten übernehmen kann). Wie ist der Umbauaufwand, müssen etwa die Getriebe fürs Umbauen raus?

Vielen, vielen Dank für Klärung, bin sehr gespannt, Gruß
Roman
Zitieren
#2

Ja, das geht!

Umbauaufwand ca. 1 Stunde.

Ihr müsst nur den Zapfwellenlagerbock und die Gelenkwelle vom 700 in den 800 setzen.

Das sind beim Lagerbock 4 Schrauben, und am Flansch zum Getriebe auch 4 Schrauben.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Die Info hilft mir sehr, denn dann kann ich in unseren 700K+G in dieser Saison bedenkenlos durch einen zusätzlich angeschafften 800er ersetzen, und wenn der neue sich schickt machen wir aus dem dann nen K+G (leider fehlen dem dann die schnellen Strassengänge des 700er, aber mit Ackerbereifung und der Mb-Trac-Federung ist langsamer fahren sowieso vernüftiger).

Sehe ich das richtig, dass im 85er 800er mit, wie von mir beschrieben, einzelnem, langen Getriebehebel mit Ziehring, das Getriebe immernoch ein Mittelschaltgetriebe mit durch den Ziehring aktivierbarer Untersetzungsumschaltung über Druckluft ist? Ist dies das sogenannte Splittgetriebe, das es im 900er nur ein Jahr gab? Muß von dem Kauf eines Tracs mit Splittgetriebe abgeraten werden, auch wenn es relativ neu ist? Danke und Gruß

Gruß
Roman
Zitieren
#4

(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb:  Sehe ich das richtig, dass im 85er 800er mit, wie von mir beschrieben, einzelnem, langen Getriebehebel mit Ziehring, das Getriebe immernoch ein Mittelschaltgetriebe mit durch den Ziehring aktivierbarer Untersetzungsumschaltung über Druckluft ist?

Im Grunde, ja...

(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb:  Ist dies das sogenannte Splittgetriebe

Nein, das ist wie du oben schon schriebst im Grunde immer noch das Mittelschaltergetriebe.
Lediglich die Schaltung nennt man im Volksmund "Splittschaltung" oder unter den MBtrac Kennern "Pneumo Power Schaltung"

(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb:  das es im 900er nur ein Jahr gab?

Ja richtig, aber nur im MBtrac 900 Mittelschalter ein Jahr lang, weil er eben nur ein Jahr produziert wurde (auf Wunsch gab es das Getriebe auch das eine Jahr beim MBtrac 700 oder 800 Mittelschalter)
Beim MBtrac Seitenschalter ist das die "Serienausstattung", von Baujahr 83 bis 91!
Lediglich ab Baujahr Ende 85 (genaue Fahrgestellendnummer geht aus dem WHB nicht hervor, aber ab Getriebeendnummer 021417) wurde das Getriebe von Geradeverzahnt auf Schrägverzahnt umgestellt.

(31.05.2013, 17:08)700K-Mauser schrieb:  Muß von dem Kauf eines Tracs mit Splittgetriebe abgeraten werden, auch wenn es relativ neu ist?

Nein, so einen MBtrac kannst du, wenn er sich gut schalten lässt und keine Gänge herausspringen, bedenkenlos kaufen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
NTRAC11 

Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Mühe.
Zusammengefasst heißt das (nur bezogen auf die kleine Baureihe):
Bis ca. 1983 wurde das Mittelschaltgetriebe eingebaut.
Um 1982 konnte man das Mittelschaltgetriebe mit pneumatischer Splittung bestellen, ausser im 900er dort war es in dieser kurzen Zeit Serie.
Ab ca. 1983 wurde ein anderes Getriebe, das Seitenschaltergetriebe eingebaut, welches immer über pneumatische Splittung verfügte.
Beim Seitenschaltergetriebe wurde ab einer bestimmten Getriebenummer Ende 1985 die Verzahnung von gerade auf schräg geändert.

D. h. wenn ich einen 1985er 800er mit einem langen Haupthebel mit Splittung, der sich mittig rechts befindet vor mir habe, ist es kein 1985 Baujahr sondern ein etwa 1982/83er mit Erstzulassung 1985.

Für manchen von euch eine blöde Frage, aber Ich habe noch in keinem Seitenschalter gesessen, wo stehen die (beiden) Hebel und wie hoch sind diese? Die müssten doch auf den ersten Blick als Seitenschalter zu erkennen sein, oder?
Zitieren
#6
OTRAC12 

Hallo Hartmut,
nochmal ich...
Ich habe inzwischen Bilder im Forum gefunden, über die, die beiden pneumatisch gesplitteten, Getriebe eindeutig unterschieden werden können. Als sicheren Anhaltspunkt kann wohl auch die Kabine, genauer gesagt das neue Armaturenbrett und die neue Hydraulikhebelkonsole dienen, die es wohl mit Einführung des Seitenschalters gab. Davon abgesehen stehen die Getriebehebel, oh Wunder, beim Seitenschalter tatsächlich an der Seite.
Es ist als ganz einfach, jetzt hab ich es auch begriffen.
Danke Gruß,
Roman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste