MBtrac 800 - Unterschied zwischen Mittel- und Seitenschalter?
#1

Hallo Tracgemeinde,

vielleicht könnt ihr mir auf meine Frage eine ausreichende, wenn überhaupt möglich, Antwort geben.

Ich beobachte derzeit den Markt für Gebrauchtmaschinen und in der preislichen Anschaffung eines Trac's, nehmen wir jetzt mal den 800er, sind zwischen den Baujahren natürlich erhebliche Unterschieden aufzufinden.

Speziell richte ich jetzt meine Frage auf die Modellreihe der 800er, die Typen der Baujahre 1975 - 1982 (Baumuster 440163) und der direkte Nachfolger als neueres Modell, Baujahr 1982 - 1987 (Baumuster 440168).

Kann man pauschal sagen, dass sich beim Arbeiten mit diesen Modellen erhebliche Vor- oder Nachteile sichtbar machen? Das Ganze mal auf meine Erfordernisse abgestimmt:
Zapfwellenbetrieb: Trommelmäher, Schwader, Wender, HD-Presse, Sägespaltautomat
Transport: Anhängerzugarbeiten im geringen Maße, aber doch Distanzen um und bei 10 - 15 km
Dazu noch übliche Frontladerarbeiten.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen, ob ein Trac der älteren Baureihe (Frontlader, 40 km/h, Druckluft, Heckhydraulik) Nachteile im Gegensatz zu einem der neueren Baureihe (selbe Ausstattung) im Rahmen meiner Tätigkeiten hat?
Zitieren
#2

Ach ja,



mit dem Tracvirus wurde ich von einem 1500er infiziert, mit dem ich mal während einer Ernte vor ca. 10 Jahren arbeiten durfte. Seitdem lassen mich die Trac's nicht mehr so ganz los....
Zitieren
#3

Generell würde ich mal sagen für die aufgeführten Arbeiten ist es
eigendlich egal ob es ein 440163 (Mittelschalter) oder 440168
(Seitenschalter) ist. Beide werden wohl ihre Arbeit gleich gut ver-
richten, da sie im Grund vom Aufbau gleich sind. Der größte Unter-
schied liegt halt beim Getriebe und der Kabine die halt beim Seiten-
schalter moderner sind, das Getriebe vom Seitenschalter hat halt
weniger Schalthebel, pneumatische Schaltung der Zwischengänge,
Synchroniserte Gruppenschaltung, und es lässt sich meiner Meinung
nach leichter Schalten. Bei beiden ist darauf zu achten das die
Technik noch in Ordnung und Funktionstüchtig ist (Motor Getriebe
und Achsen). Die Kabine ist schon wesendlich geräumiger beim Seiten-
schalter. Aber wie gesagt die aufgeführten Arbeiten weden wohl
beide gleich gut verrichten, aber der größte Unterschied liegt halt
beim Anschaffungspreis. Ein guter Mittelschalter in ordendlichem
einsatzbereitem Zustand kann schon zwischen 8000 bis 12000 Eus
kosten, Ein Seitenschalter bekommst Du schon ab ca 9000 Eus dann
aber meist mit defektem Getriebe oder sonstigen Mängel. Ein guter
Seitenschalter wird in der Regel ab 13500 Eus (nach oben leider
kaum Grenzen) gehandelt. Die Entscheidung wie tief Du in die
Moneykiste greifst liegt allein bei dir, aber für einen MB Trac ist schon
gut. Luxus und bequemlichkeit hat halt ihren Preis. Ich würde mich
allerdings für den Seitenschalter entscheiden.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

ich möchte mich meinen Namensvetter weitgehend anschließen! Nur zu den angeführten Frontladerarbeiten möchte ich anmerken, daß der Trac, welche von beiden Baureihen ist hier egal, für Frontladereinsatz eher weniger geeignet ist. Die Ursache liegt in der Gewichtsverteilung (60% vorne) und der gefederten Vorderachse. Insofern würde ich den Anteil Frontladerarbeit bei der Kaufentscheidung für einen MBtrac bedenken. Faktoren sind hier auch, ob Einfahrfrontlader oder fest angebaut, das Gewicht des Frontladers und der zu hebenden Lasten mit daraus folgender Heckballastierung und/ oder Wasserfüllung in den hinteren Reifen, vorhandener Platz zum Rangieren (mit Ballast im Heckdreipunkt wird der Schlepper ganz schön lang!) ...
Hierzu gab es schon mehrere Diskussionen.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du Dich trotz dieser Einschränkungen für einen Trac entscheidest!

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Hallo Jungs
Immer wieder ist die Rede von Mittel oder Seitenschalter .
Teilweise sieht man Bildern mit den Gangschaltungen aber ich kann nicht zuordnen was Mittel und was Seitenschalter ist .
Kann jemand mal 2 Bilder einstellen ,Mittel und Seitenschaltung
Vielen Dank
Zitieren
#6

Zur besseren Orientierung.

Gruss Michi

Seitenschalter

[Bild: attachment.php?aid=2394]

Mittelschalter

[Bild: attachment.php?aid=2395]

[Bild: attachment.php?aid=2396]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#7

Hallo Schülerlotse,

wär schön, wenn Du nen Vornamen hättest, sollte in jedem guten Forum so Brauch sein.

Da ich beide Varianten in Form eines 440.161 und 440.167 besitze, erlebe ich den "Unterschied" seit vielen Jahren.

Die neue Kabine ist geräumiger, leiser und die Bedienelemente sind bereits nach ergonomischen Gesichtspunkten angeordnet.
Sie "eiert" allerdings mehr aufgrund ihrer Dreipunktlagerung.
Der Mittelschalter ist spitztrapezförmig vierpunktgelagert, was einer "Beinahe-Dreipunktlagerung" - und deren Vorteilen - sehr nahe kommt, aber - nach meiner Erfahrung mit Bandscheibenvorfall - trotzdem subjektiv angenehmer und insgesamt straffer federt und dämpft. (Bei einem BMW würde man sagen "sportlicher")

Trotz aller Vorteile der neuen Baureihe ist der Mittelschalter nicht wirklich schlechter und bei guter Pflege ebenfalls ein treuer Diener. Für Einsatzfälle unter 500h/Jahr mehr als ausreichend.

Die neuen Typen bekamen durch den Wechsel des Motors (OM314 zu OM364 und OM352 zu OM366) Mitte der 80-er Jahre nochmal eine erhebliche Aufwertung, da diese sparsamer, drehmomentstärker und drehfreudiger waren.

Wenn Dir ein 800 leistungsmäßig ausreicht, kannst Du genausogut auch noch den 700 in Erwägung ziehen, da sich diese beiden bezügl. Leistung nur marginal unterschieden. Der Scheibenbremser hat allerdings die bessere Gesamtuntersetzung und damit eine bessere Spreizung der Gänge.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Volvopower schrieb:Hallo Jungs
Immer wieder ist die Rede von Mittel oder Seitenschalter .
Teilweise sieht man Bildern mit den Gangschaltungen aber ich kann nicht zuordnen was Mittel und was Seitenschalter ist .
Kann jemand mal 2 Bilder einstellen ,Mittel und Seitenschaltung
Vielen Dank


MBtrac mit Mittelschaltung

[Bild: 700.jpg]

MBtrac mit Seitenschaltung

[Bild: 700_Pose.jpg]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Danke
Die weissen Trac´s waren bei uns kaum vorhanden .
Nachbar hatte einen 900 Turbo Forst Trac ,der Grossbauer ein 1000 er zur Vorführung .Beide durfte ich in meiner Jugendzeit mal fahren .
War ein ganz besonderes Erlebnis .
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste