Welchen MBtrac für Forstarbeiten kaufen und nutzen?
#31

die frage ist, ab wann ist es starkholz??
ich mach ja kein lohnrücken, sondern nur hobby und um mir etwas dazu zu verdienen

ich habe dieses jahr 400RM gemacht und hoffe halt darauf, wenn ich einen trac zum rücken habe und noch einen rückehänger, dass ich dann auch ab und zu was für andere machen kann

also wenn ich das jahr auf 500RM kommen sollte, höchstens 600RM, dann bin ich am maximum, mache ja auch noch baumklettern

und da ist eben der punkt, ob es sich lohnt, einen zu kaufen, der über 15000€ kostet...es muss ja alles auch im rahmen bleiben
wenn man wüsste, dass die trac´s nicht an wert verlieren, dann wäre es was anderes, dann wäre ja das geld nur angelegt

mfg lars
Zitieren
#32

Hallo Lars,

mein Bruder hat auch eine 3 to winde,-aber am 28er Eicher Tiger.Tongue Ist schon etwas schmal auf der Brust für meinem Geschmack.
Ich würde dir keine Winde unter 5to empfehlen,der Trac hat ja mind.70PS und außerdem habe die Winden z.B.5to Winde auf der obersten Lage nur eine Zugleistung von ca.3 tonnen.

MFG
Berni
Zitieren
#33
MTRAC10 

hi,

Also wenn du nicht so gut bei Kasse bist, kann ich dir beim Thema Rückewagen noch einen Tipp geben: Den kann man auch ausleihen, bei uns für 65 Euro am Tag beim Maschinenring.Oder du kannst auch irgenjemand fragen der einen hat, ob er ihn dir ausleiht. Ob er ihn dir ausleiht ist dann ne andere Sache aber fragen kostet ja nichts. Und für 65 Euro am Tag da kannste viele Tage den Rückewagen ausleihen.
Oder: du baust auf einen alten Ladewagen einen alten Miststreuerkran auf, funktioniert auch ganz gut. Muss halt verkehrssicher sein und möglichst mit Druckluft ausgestattet sein.

Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis
und frohe Weihnachten

Jens
Zitieren
#34

hallo an alle

wünsche euch und euren familien ein besinnliches weihnachtsfest...und euren trac´s natürlich auch Wink

ich möchte ja einen futterladewagen umbauen..ich brauche dann nur noch einen kran
nur wenn ich mir zur zeit ansehe, für welches geld die gehandelt werden, dann kann man sich ja gleich einen kompletten wagen holen
vielleicht hab ich glück und bekomme irgendwo einen günstigen kran

noch mal die frage
ab wann ist es starkholz?? und bis wohin mittelstark??
gibts da irgend eine richtlinie??

mfg lars
Zitieren
#35
MTRAC10 

Hi,

also ich meine ab 50cm aufwärts spricht man von Starkholz.
Und das mit dem Kranen, dass du einen suchst, würde ich einfach rumerzählen und wenn du Glück hast, wie sich der Zufall manchmal so ergibt, findest ja einen, der einen hat.

Mein Kumpel hat auch rumerzählt, dass er einen sucht und einen Monat später hat ihm sein Kollege einen verkauft für 400 Euro. Ich denke das ist okay, musst eben auch immer ein bisschen Glück haben.

Okay bis dann

Jens
Zitieren
#36

hey jens
denkst du wirklich, dass starkholz schon ab 50cm los geht??
ich würde denken, dass das eher mittelstark ist
vielleicht ist ja noch jemand hier, der aus dem forst ist und richtig ahnung hat

zum thema kran
ja du hast völlig recht
man braucht nur glück und zeit und dann bekommt man was gutes und billiges

ich hatte schon mal den gedanken, einen kran selber zu bauen
...aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich realisierbar ist
was meint ihr??

mfg lars
Zitieren
#37

Hallo Lars,

realisierbar ist vieles. Aber ob du billiger bist, bei eigenbau? Ja, wenn du wegen grossen Stückzahl billig einkaufen kannst, und die Entwicklungskosten auch verteilen kannst.
Nur was es im Markt nicht gibt baue ich selber. Besser ist es z.B. ein alte Bauernlader um zu bauen. Versuch es mal hier: www.marktplaats.nl , Suchbegriff "getrokken kraan", da gibt es schon was für kleines Geld, was du anpassen kannst.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#38

genau sowas meine ich
den ausleger sehe ich nicht als problem..das ist ja nur ein 4-kant-profil
und die zylinder rein bauen sollte auch kein problem sein
das einzige für mich ist halt das "drehgelenk"...wie baut man sowas??

mfg lars
Zitieren
#39

Hallo Lars,
das Drehgelenk am Kranbock bringt auch ein Bauernlader mit, den Rotator an der Zange kann man (und sollte man) kaufen.

Z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Rotator-3-to-Verladez...andtechnik&hash=item255fdf4ce4

aber auch bei vielen Zubehörhändlern rel. günstig.
(Du musst bedenken, dass allein eine Drehverschraubung in dieser Güte schon um 200,- kostet).

Zu Deinen "Holzfragen":
http://www.geiger-holz.de/02-material/01...chwach.pdf
http://www.fona.de/pdf/forum/2006/doku/0...Sauter.pdf
http://www.waldwissen.net/themen/holz_ma...arkholz_DE

Generell:
http://www.waldwissen.net/index

FG
Holger

Ein Test von 10 Dreipunktwinden.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#40

hallo holger
so ein bauernlader ist eine möglichkeit
aber was haben die so für eine hubkraft und was für eine auslage??

mfg lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste