Welchen Zweck hat dieses Gestänge am MBtrac 1300?
#1

Hallo Trac-Techniker,

welchem Zweck dient dieses Gestänge am 1300er Bj. 86?    
   



Und warum sind an diesen Schrauben an der Rahmenabschlußplatte diese langen Hülsen als Beilagen?    



Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#2

Hallo Friedrich,

Die Hülsen sind da um längere Schrauben benützen zu können.
Damit ist mehr Verschrankung hinten am Rahmen möglich,weil die Schrauben sich ein Wenig dehnen können ohne lose zu werden.

Das Gestänge sieht aus wie die Fernbedienung vom Heckkraftheber.

Gruß,

Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank,

dann halten die Schrauben so einer größeren Beanspruchung stand?

Da ich jetzt einen Geräteaufbaurahmen montiere, wollte ich die Hülsen weglassen und kürzere Schrauben nehmen, ebenfalls mit Feingewinde.

Das Gestänge ist nicht die Fernbedienung, konnte dies allerdings nicht prüfen, da die Kabine gerade gekippt ist und ich deswegen nicht einsteigen und den Motor starten konnte.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#4

Servus,

das Gestänge könnte auch eine fernbedienung für ein steuergerät oder fürs Standgas sein! Original ist das aber nicht.

gruß Roman
Zitieren
#5

Hallo Friedrich,

Genau so ist es.
Ich würde keine kürzere Schrauben verwenden.

Gruß,

Frank
Zitieren
#6

Hallo Friedrich,

ganz vereinfacht ausgedrückt bringen lange Schrauben zwei Vorteile:
Zum Einen lockern sie sich nicht so schnell, zum Anderen brechen sie nicht so schnell. Das liegt daran, daß die Schrauben nur in gewissem Maß dehnfähig sind.

Wird die Schraube fest angezogen, dehnt sie sich etwas, wirkt in gewissem Maß wie ein Federring. Da die Dehnfähigkeit jedoch begrenzt ist, braucht es etwas Länge, je länger die Schraube, desto länger kann sie sich dehnen ohne zu reißen.

Konstruktiv erreicht man das eben z.B. mit den Distanzhülsen.

Anmerkung:
Heute werden im Fahrzeugbau oft Tellerfedern (das sind praktisch konkave Unterlegscheiben aus Federstahl) verwendet, diese dienen einmal selber als Distanzstück, ferner sind sie, der Name läßt es vermuten, federnd, unterstützen das oben Genannte also nochmals, indem sie eine gewisse Vorspannung der Verschraubung ermöglichen. Fast alle Hilfsrahmen auf LKWs sind heute so befestigt.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Habe nun den Aufbaurahmen montiert und dabei festgestellt; daß eine Schraube an der Rahmenabschlußplatte gebrochen war, die andere war locker. An diesen beiden waren keine Distanzhülsen angebracht. Ist hier aber auch wegen platzmangel nicht möglich.    

    ,        

Das Gestänge das ich angefragt habe ist mit dem Hebel des Regelsteuergerätes verbunden.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste