Das MB-trac Forum

Normale Version: Welchen MBtrac für Forstarbeiten kaufen und nutzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo an alle
ich werde mich jetzt mal an euch wenden, da ich neu hier bin und absolut keine ahnung von den MB Trac´s habe....ich muss aber sagen, dass ich mich gleich verliebt habe

ich suche nen traktor fürs private und nebengewerbliche holzmachen und da bin ich auf den trac gestoßen....fahre zur zeit einen Holder A55
nun meine frage:
ich möchte mit dem holz rücken und einen rückewagen ziehn

welchen würdest ihr mir empfehlen????.....es sollte für mich auch finanzierbar sein, da ich student bin und ich keine zu großen sprünge machen kann (ich weis, dass ich keinen für 100€ bekomme Wink )

kann ich nen trac von der rückeleistung mit nem LKT81 vergleichen??

danke im voraus
mfg lars
Hallo Lars ,

Schön das du denn Weg ins Forum Geschafft hast !,viele Kommen hier

wieder Schlecht weg Wink.

Jetzt aber erst mahl zu deiner Frage ,ich würde dir einen 65/70 und oder

einen 800er Mittelschaltung empfehlen wobei mir der 800er mit 4 Rad

Scheibenbremse und 40 km/h eher Zusagt exclamation.

Nur jetzt musst du dich für dich selber wissen Was für dich Bezahlbar ,

ist .

Ich Hoffe dir ein Kleines bissen Geholfen zuhaben !!.

Gruss Domenic Smile
Hallo Lars,

herzlich willkommen im Forum!

Die Erfolgsmodelle im Forst waren die 440, also 65/70 und 700 bis 900.
Für schwerste Aufgaben kamen die großen Typen zum Einsatz, aber nur in ganz geringen Stückzahlen. Die ideale Maschine ist der 900 turbo, da er die höchste Zugleistung entwickelt, die Zugkraft ist bei allen 440 nahezu identisch.

Für meine Begriffe war vorn der Kurzfrontlader mit Polterschild und die 2 x 6t von Werner eine recht brauchbare Ausstattung.

FG
Holger
hey
danke für eure schnellen antworten
ihr habt völlig recht...ich glaube, ich habe mich jetzt schon verliebt Wink

ihr bestätigt meine vermutung, dass alles über dem 1000 zu groß für den wald ist
meine bedenken waren halt nur, dass die "kleinen" zu schwach für einen großen rückehänger sind, weil 80PS ist ja nich die masse
oder sind die so gut übersetzt, dass es kein problem darstellt??
was ist denn für einen technisch guten trac so zu zahlen??....kommt jetzt nicht auf 100€ an, aber so ungefähr

ich würde mir auch gern einen normalen und keinen forst holen, weil ich die bedenken habe, dass ein forst sehr verschlissen ist und die normalen nicht ganz so...oder täusche ich mich??
das umbauen sollte für mich kein problem darstellen, die frage ist halt nur, ob es auch finanziell einen sinn ergibt

mfg lars
(21.12.2010, 15:51)bo87 schrieb: [ -> ]hey
... für einen großen rückehänger sind, ...

mfg lars

Hallo Lars,

wie groß?

FG
Holger
hallo holger
ja groß ist gut...
ich wollte mir einen alten futterladewagen nehmen und mir den umbauen..das ist einer mit tandemachse und 12 tonnen gesamtgewicht
....der steht halt nur rum und ich finde, der wäre dazu geeignet

mfg lars
Hallo Lars,
in welchem Gelände bist du mit deinem Anhänger unterwegs?
Musst du im Wald Steigungen fahren?
Bei Steigungen wirst du mit deinem 12 Tonnen Eigenbauanhänger schnell an Grenzen stossen.
Aber zum Arbeiten im Wald mit Seilwinde ist mein 800er Mittelschalter echt Klasse.

Gerd
kurze beschreibung
unser dorf ist 400m hoch und der berg, an dem ich zu 90% arbeite, ist 600m hoch--->ja ich muss steigungen hoch fahren, ich will aber auf gut befestigten wegen bleiben und könnte da auch weit runter schalten...die frage ist eben nur, ob der hänger mich wegschiebt
oder hast du bedenken, wegen meinem hänger??

und zum rücken werde ich fast nur mit winde arbeiten, da bei uns soooooo viele steine liegen, dass fast kein fahren außerhalb der rückegassen möglich ist

was bedeutet das "mittelschalter"??
Hallo Lars,

wenn Du ihn mit DruLu-Bremse ausstattest, funktioniert das. Ein 440 mit Doppeltrommel-Rahmenwinde und Tragbergstütze hat ordentlich Eigengewicht, nur mit Auflaufbremse sollte man nicht arbeiten. Wäre zwar zulässig, aber in Grenzfällen lebensgefährlich.

"Mittelschalter" bedeutet das alte Fahrerhaus mit den Ganghebeln mittig zwischen den Beinen, danach kamen die "Seitenschalter" mit dem neuen Faherhaus, wie bem MBtrac 1000.

FG
Holger
hallo holger
gut wieder was gelernt...ist ein mittelschalter besser oder schlechter??...oder egal
ja der hänger hat eine druckluftbremse
und die leistung ist ausreichend zu ziehen??
ich habe mal bei mobile gesucht und da steht viel 800er drin, die liegen so zwischen 5000 und 10000€
sind das normale preise bzw was sollte ich für einen ordentlichen rechnen??

mfg lars
Hallo Lars,

was man beim Kauf eines MBtrac beachten sollte, wurde hier im Forum schon hunderte Male geschrieben, suche mal nach ein paar Schlagworten.
Das neue Fahrerhaus war besser verarbeitet und deshalb leiser, außerdem dreipunktgelagert. Über die Vorteile bzw. Nachteile kann man streiten, vom Fahren, sowie Ein- und Aussteigen ist mir das alte Fahrerhaus sogar lieber.
Auf jeden Fall musst Du vor einem Kauf die Maschine genau ansehen, denn 3 Bilder und ein Preis sagen nichts, aber auch gar nichts über die wirklich dahinter stehende Maschine. Von größerer Bedeutung ist, dass ab dem neuen Fahrerhaus ein anderes Getriebe verbaut wurde, das mehr Drehmoment verkraftet.

Richtpreise sind schwer zu nennen, nur, dass der Unterschied zwischen 700 und 800 nicht groß ist, zum 900-er aber (zu Recht) erheblich.

Wenn Du einen 900 suchst, dann bitte nur mit dem neuen Fahrerhaus - wegen des Getriebes! 700 und 800 laufen auch mit dem alten Getriebe problemlos.

FG
Holger
wenn es soweit ist, dass ich sage, jetz hab ich einen in aussicht, dann werde ich da genau nachlesen, auf was ich achten muss...ich hab da auch jemand an der hand, der sich damit etwas auskennt
ich werde erst mal nachforschen, ob bei uns in der nähe irgendwo ein trac rumfährt, damit ich mir erst ma einen ansehn kann
die trac´s um die 10 000€ sehen doch schon sehr gepflegt aus, was aber wie du schon sagst, nichts zu sagen hat

würdest du dir einen forst kaufen oder lieber einen nnormalen und den umbauen??..ich hab die bedenken, dass die forst sehr beansprucht wurden und daher sehr verschlissen sind
oder sind da meine befürctungen unbegründet??

wenn ich sage, dass ich so um die 8000 einplane, kann ich da etwas ordentliches erwarten??

mfg lars
Hi

ich würde einen normalen und keinen Forst kaufen. Ist ja eigentlich klar, dass die nach so vielen geleistenten Arbeitsstunden enorm verschlissen sin, vorallem wenn schlechte Fahrer drauf waren. Eigentlich ist ja des auch klar, dass die forst-trac nach 10-18tausend stunden fertig sin, weil das tägliche Stämmesrücken und Holzschleifen schon schwerstarbeit ist.
Außerdem sin die Forst-tracs gegenüber den normalen Mb-tracs nochmal, meist sogar kravierend teuerer.
Ich empfehle dir einen normalen Mb-trac aus der Landwirtschaft. Wenn du da beim kauf genau hinschaust und einen technisch guten trac findest, und ihn entsprechend pflegst wirste lang lange an ihm Freude haben.Smile
An diesen Trac würde ich mir dann ne gebrauchte Seilwinde kaufen und selbst ein Frontpolterschild hinbauen. Mit dieser Ausrüstung kannste dann richtig loslegen.

soweit sogut, ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch Fragen hast einfach fragen.

Grüße aus dem Rems-Murr-Kreis

Jens

P.S. sobald dann einen hast, kannste ja Bilder hochladen, würde glaub jeden hier freuen.
hallo jens
danke für deine antwort
genau so sehe ich das auch...und das zeugs selber bauen...daran sollte es ne scheitern
wenn ich einen haben sollte, dann lade ich selbstverständlich bilder hoch...wird aber noch ein paar tage dauern (oder ich habe glück und finde schnell und zufällig einen guten), da ich erst meinen holder verkaufen muss
wie kommt es, dass ich die meisten bilder in der galerie nicht ansehn kann??...da steht nur der name und ich seh nichts??

würdest du eine winde hinten drauf bauen oder an die 3-punkt??

grüße aus dem tiefsten osten zurück...ich bin glaube einer von wenigen von hier
mfg lars
Wieso soll ein Forstschlepper am meisten verschlißen sein ? Diese Traktoren arbeiten nicht so hart wie die Ackerschlepper, zum beiseilen braucht man ja nicht viel Drehzahlen wie beim pflügen oder grubbern ... . Wenn ein Forstschlepper gut gepflegt wurde ist der garantiert nicht schlechter wie ein Standart Trac da spreche ich aus eigener Erfahrung den wir haben beides und die 2 1000er Forsttracs von uns sind mit ihren 20000 und 15000 Bts besser vom Zustand (Technisch der eine auch Optisch) wie der 1000er Acker-Trac der hat angeblich 7000Bts aber wahrscheins auch mehr ist der von meinem Cousenk!

Hoffe du wurdest nicht all zu verunsichert an deinerstelle würde ich mir einen Trac mit fester Aufbauwinde und Tragbergstütze zulegen somit hast du schonmal etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse und musst nicht immer die Dreipunktwinde ab und anbauen.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Lg Fabi
Seiten: 1 2 3