Zapfwelle dreht im MBtrac 1500 obwohl der Gang draußen ist
#1
XTRAC14 

Habe seid zwei Tagen probleme mit der Zapfwelle wenn die Zapfwelle aus geschaltet ist und ich die Kupplung betätige Leuft sie wider an wer kann mir helfen

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#2

kannst du sie denn festhalten wenn sie iweder anläuft , denn ein normales anlaufen ist ganz normal.

lg benni
Zitieren
#3

(14.10.2010, 14:40)kramerkl88 schrieb:  kannst du sie denn festhalten wenn sie iweder anläuft , denn ein normales anlaufen ist ganz normal.

lg benni

Moin Moin Die Zw leuft ganz normal weiter wenn ich auf die Kupplung Trete
obwol der ventielhebel auf aus steht

mfg Benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#4

Hallo Benny,

es kann sein das die Kupplung leicht klebt oder das Ausrücklager defekt ist.
Wenn sie klebt, einfach auskuppeln und einen Gasstoß geben, meist löst sie sich dann.
Wenn das Ausrücklager defekt ist, wird der Automat vom Lager mitgenommen.

Bei mir habe ich auch schon festgestellt das ein auskuppeln bei getretener Fahrkupplung schwieriger ist als wenn ich nur die Zapfwellenkupplung betätige.
Probiers einfach mal aus.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Moin Christoph ich habe gerade vor einem halben jahr die kupplung neu gemacht da dürfte das lager noch nicht kaputt sein und verklebt ist sie nicht ich bin mit meinem latein am ende keine ahnung was das sein könnte
mfg Benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#6

Hallo, nochmal zum Verständnis und weil die Frage oben noch nicht beantwortet ist: läuftv die Zapfwelle denn nun kraftschlüssig mit oder wird sie nur durch zähes Öl mitgeschleppt?
Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Marcus mein problem ist ganz einfach ich schalte die Zw auf 540 oder 1000 ganz egal wenn ich sie aus schalte bleibt sie stehen aber sobald ich auf die kupplung trete leuft sie wider an obwol das ventiel auf aus steht und die kupplung und das lager ist erst nen gutes halbes jahr alt mfg Benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#8

dann stimmt irgendetwas mit der mechanik (hebelwerk) des nebenantriebes nicht.

lg benni

ist das nach irgedneiner rep. des nebenantriebes passiert oder kam das schlagartig?
Zitieren
#9

Hallo,
wird beim 1500er die Umschaltung 540 - aus - 1000 nicht über einen Bowdenzug geschaltet? Das Ventil selbst kuppelt doch nur aus und man sollte dies nur für den Schaltvorgang benutzen, da die Zapfwellenkupplung jetzt mit schleifender Kupplung mitläuft. Hast du das Ventil ständig auf aus, gehen das Ausrücklager und der Kupplungsautomat binnen kürzester Zeit kaputt.
Wenn ich deinen Text richtig verstehe, hast du hier vermutlich einen Bedienungsfehler gemacht und die Zapfwelle über das Ventil abgeschaltet. Sollte dies der Fall sein, werden Ausrücklager und Kupplungsautomat nun defekt sein. Siehe hierzu auch die Bedienungsanleitung. Sollte dies nicht der Fall sein:
Häng den Bowdenzug am Zapfwellengetriebe mal aus und stell den Hebel am Zapfwellengetriebe selbst auf Mittelstellung. Ist der Fehler noch immer vorhanden?
Leider hast doch noch immer nicht beantwortet, ob die Zapfwelle tatsächlich kraftschlüssig mitläuft oder nur durch das Öl mitgeschleppt wird. Das heißt auf deutsch: läuft das zapfwellenbetriebene Gerät beim Treten der Kupplung auch an oder hast du das Problem nur bei nicht angehängtem Gerät?
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Marcus die zw leuft ganz mormal und hat auch kraft so wie immer
egal ob das öl warm oder kalt ist
und fest halten kann ich sie auch nicht alle zw geräte laufen an wenn ich die kupplung betätige und sobalt ich die fahrkupplung los lasse bleibt das gerät wider stehen lg benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#11

Hallo, ja okay und der Rest, den ich geschrieben habe? Grüsse Marcus
Zitieren
#12

so da bin ich wider ich benutze das ventil nur wenn ich auf 540 oder auf 1000
gehe ansonsten benutze ich das ventil nicht und wenn ich die zw nicht brauche stelle ich den wähl hebel wider in neutral und das ventil auf an so wie immer lg benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#13

Hallo, auch soweit okay. Hast du den Bowdenzug für 540/aus/1000 mal am Getriebe gelöst, das Getriebe auf neutral gestellt und geschaut, was dann bei getretener Kupplung passiert? Grüsse Marcus
Zitieren
#14
XTRAC14 

(17.10.2010, 16:33)handeule schrieb:  Hallo, auch soweit okay. Hast du den Bowdenzug für 540/aus/1000 mal am Getriebe gelöst, das Getriebe auf neutral gestellt und geschaut, was dann bei getretener Kupplung passiert? Grüsse Marcus

Moin Marcus ich habe gestern das mal getestet mit dem bowdenzug gnau das gleiche ich weiß echt nicht mehr weiter lg Benny

Sex is Geil aber schon mal nen Trac gefahren ?....Cool
Zitieren
#15

Hallo, wenn der 540-0-1000 Hebel am Getriebe auf 0 steht und sich trotzdem die Zapfwelle dreht, müssen sich irgendetwas im Zapfwellengetriebe verkelmmen oder verspannen.
Grundsätzlich drehen sich im Zapfwellengetriebe bei laufendem Motor alle Wellen bis auf die eigentliche Abtriebswelle zu den Zapfwellenanschlüssen alle mit. Die Schaltung 540-0-1000 befindet sich erst auf der Welle vor der Abriebswelle. Ich kann mir dein Schadensbild nur so erklären, dass du einen Schaden am Zapfwellengetriebegehäuse zur Getriebeglocke hin hast. Wenn du die Fahrkupplung trittst verspannt sich etwas im/am Zapfwellengetriebe und stellt den Kraftschluss her.
Um Folgeschäden zu verhindern würde ich das Zapfwellengetriebe ausbauen und zerlegen. Das geht relativ fix und dann sehen wir weiter. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste