Wo bekomme ich die Einspritzdüsen für einen MBtrac 700?
#1

Hallo Kollegen,

nach den ersten Arbeiten mit dem Trac, wollte ich an meinem 700er die Einspritzdüsen erneuern. Da die Einspritzleitungen ein wenig nässen und ich gerade drann bin wollte ich das Thema gleich mitmachen.

Welche Düsen für den OM 314 verwendet Ihr und wo bekommt man die Düsen mit dem besten Preis / Leistung ? Hat vielleicht jemand die von Kolbenschmidt eingebaut ? Oder doch bei DB einkaufen ?

Danke für Euren Rat !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#2

Hallo Sven,

die von Kolbenschmidt habe ich im OM352 meines 406 verbaut und sie laufen seit ca. 250 Stunden zur vollsten Zufriedenheit. Angeblich werden diese zwar auch nicht mehr in good old Germany hergestellt, aber es ist Markenware. Vom leicht unterschiedlichen Spritzwinkel brauchst Du Dich nicht irritieren lassen, bei dem Förderbeginn des MBtrac spielt das keine Rolle. Außerdem gab es in diesen Motoren auch herstellerseitig welche mit 142°.
Die immer wieder mal angebotenen Nachbauten, die die original BOSCH-Nummern eingraviert haben, machen immer wieder mal Schwierigkeiten. Wir hatten vor einiger Zeit 2 Sätze, die wir gleich wieder zurücksenden mussten, weil sie schlechter waren, als die, welche wir austauschen wollten.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

es wurde bereits schon öfter über den Austausch der Wasserhülsen geschrieben. Hier gehen die Meinungen auseinander von : Auf jeden Fall wechseln !!! bis : solange kein Wasser im Öl ist, unnötig.

Jetzt bin ich ein wenig unsicher !

P.S.: Kann ich auch bei Kolbenschmidt die zum Düsen wechseln benötigten Dichtringe bestellen ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#4

Hallo Sven,

wechsle die Dichtungen auf jeden Fall.

Ich hatte das gleiche Thema, die Hülsen wurden mit der Zeit immer undichter, nachher hatte ich eine beachtliche Menge Wasser im Öl.

Die Dichtungen kosten keine 10 Euro und der Aufwand für das wechseln ist nicht groß, vorrausgesetzt man hat das richtige Spezialwerkzeug, um die Hülsen herauszudrehen.
Hier ist der Link: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9647&highlight=om314

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis, das Werkzeug bestelle ich bei DB. Wo hast Du die Teile bestellt ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hallo Sven,

ich habe die nötigen Dichtringe auch bei DB bestellt, die sind jetzt auch aus einem anderen, silikonartigen Material.
Die sind wirklich nicht teuer, da würde ich keine Experimente machen. Direkt bei DB bekommt man mit Sicherheit die beste Qualität.

Wegen der Einspritzdüsen, ich habe meine einfach nur gereinigt, waren etwas verkokt. Hast du denn wirklich einen Defekt an den Düsen?
Oft bleiben die Nadeln hängen, oder die Düsen tropfen nach, dann hat man ab und zu mal ein kurzes Blaufähnchen überm Auspuff.
Solange die Verbrennung aber sauber ist gibt es eigentlich keinen Grund, die Düsen zu wechseln.

Gruß Christoph
Zitieren
#7

Hallo Sven

Die Dichtungen von den Wasserhülsen mußt Du generell nicht erneuern solange
kein Wasser im Öl ist.
Aber wenn die E-Düsen schon mal ausgebaut sind ist das wechseln der
O-Ringe eine Mehrarbeit von ca. einer halben Stunde hoch angesetzt. Nun
machst Du neue Düsen rein lässt die alten O-Ringe drin und im halben Jahr dann
die ganze arbeit wieder weil dann Öl drin ist. Der O-Ring kostet in der Apoteke
zwar 4,50€, ist aber wie schon von Kawasaki beschrieben kein normaler.
Beim Düsenwechsel mache ich die O-Ringe immer mit neu.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

danke für die Empfehlung, werde Düsen und Dichtungen sowie Werkzeug bei DB bestellen.

Erstatte Bericht nach getaner Arbeit !Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste