Riemenscheibe im MB trac 65/70 wechseln?
#1

Hallo, baue gerade einen LKw Motor ine meinen Trac(om314). Komme soweit gut vorran, der (neue) Motor ist auch schon drinn. Mein Problem ist nur die Riemenscheibe, wie bekomme ich sie am besten demontiert? Ist es links oder Rechtsgewinde? Danke schonmal.
LG Sebastian...
Zitieren
#2

Servus Sebastian,


na ja, dann hast Du ja mal die größten Aktionen schon geschafft. Die Riemenscheibe ist wenn ich mich nicht ganz täusche M30 Linksgewinde. Du brauchst auf alle Fälle mal eine ganz große Nuß, ich vermute mal eine 46 oder 50er. Dann den Motor über eingelegten Gang blockieren und mal kräftig die Muckis spielen lassen.

Die Mutter geht auf alle Fälle richtig streng, so viel kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

Im WHB ist alles detailliert beschrieben.

Aus dem Kopf kann ich jetzt Nichts 100%iges sagen, zum Einen zu müde und zum anderen ist bei mir schon wieder recht lange her, daß ich den Kampf mit einer Riemenscheibe aufgenommen habe.


Trotzdem gute Gelingen und viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,

bitte verwende keinesfalls einen Schlagschrauber, um die Mutter zu lösen. Die Schläge übertragen sich sonst auch dorthin, wo sie Schaden anrichten könnenten. Nimm lieber einen grossen Hebel, der tut dem Motor nicht so weh. Die Schraube ist mit Sicherungslack eingesetzt. Wegen der Kurbelwellenabdichtung würde ich aber beim Erwärmen aufpassen. Um den Sicherungslack zu lösen, brauchst du etwa 150-200°C, die sollten aber so nicht über die Kurbelwelle zum Wellendichtring gelangen.
Dann wünsche ich noch gutes Gelingen!

Grüsse

Alex
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,

schweiß dir an die Riemenscheibe ein Flacheisen an mit dem du gegenhällst, da passiert dem Motor am wenigsten.
Am besten bauste dir das so, das das sich selber am Motorblock irgendwo blockiert.
Wenn du die Riemenscheibe nachher nicht mehr brauchst dann ist das anschweißen ja nicht so tragisch, ansonsten musste nachher wieder alles sauber wegschleifen.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Hallo

Dies ist mal wieder ein Thread zum Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Die Riemenscheibe ist aus Gusseisen, da muß schon ein richtiger Schweißer
ran und kein Brater Tongue. Davon mal abgesehen ist auch nicht wirklich viel
Material da zum anschweißen und die Scheibe ist hin.
Michl eine kleine Korrektur, es ist normales Gewinde und man benötigt eine
46er Nuss. Und die Schleifeinrichtung (Bremse) sollte mit dem Huf beauf-
schlagt werden exclamation. Ist aber ansonsten vollkommen richtig geschrieben.
Alex ich habe die Schraube schon öfter mit dem Schlagschrauber geöffnet,
da passiert gar nichts. Der Schlagschrauber ist allemal besser als braten.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Die Riemenscheiben vom LKW Motor sind aus gepresstem Stahl.
Da kann man sehr wohl einen Hebel anschweißen, wenn er die Riemenscheibe nachher sowieso nicht mehr benötigt.
Ist zwar nicht die feine Art aber dem Motor schadet das ganz sicher am wenigsten.
Zitieren
#7

Hallo zusammen.
Erstmal bin ich wieder zu tiefst erfreut wie gut sich alle meinen Problehmen annehmen. Nun ich denke der Schlagschrauber ist sicher die beste Lösung, sehr gut das ich mir jetzt auch sicher sein kann, dass es normales Rechtsgewinde ist. Wunderbar!
LG Sebastian...
Zitieren
#8

Hallo Leute!

@Matthias: Habe auch schon die Schraube an einem OM314 (aus einem 508) mit dem Schlagschrauber gelöst. Dann kam jemand aus deinem Metier hinzu und hat mich schrecklich verbrüllt, weil sich das so nicht gehöre, mit dem Schlagschrauber am Motor. Mein Argument wäre gewesen, daß ein Dieselmotor auch nicht gerade vibrationslos läuft. Der Kerl meinte aber, daß im Betrieb des Motors mit Öldruck ja ganz andere Bedingungen herrschen... Seis drum, kann ich nicht sagen, so viel Ahnung davon habe ich nun auch wieder nicht.
Aber Kawasaki hat recht, vom LKW die Riemenscheibe ist nicht aus Guss. Wie gesagt, habe selbst schon eine demontiert. Der Motor läuft nun in einem Cross-Mähdrescher bei einem Kumpel von meinem Bruder. Da kommt es auf ein paar Schläge mehr oder weniger nicht mehr an Smile

Grüße

Alex
Zitieren
#9

Hallo,

hmm, Schlagschrauber oder Hebel???

Der Schlagschrauber nutzt die Trägheitsmomente der Bauteile aus. Je weiter die Bauteile in der Lastflußreihenfolge von der Operationsstelle entfernt sind, desto weniger werden sie belastet.

Der Hebel erzeugt ein Drehmoment, daß im Bedarfsfall einer festsitzenden Schraube das des Motors um ein Vielfaches übersteigen kann. Jedenfalls bei einer M30er, die direkt an der Kurbelwelle sitzt. Von daher ist die Überlegung, ob die nachfolgenden Teile bis zur "Schleifeinrichtung" alle diesem Drehmoment bzw. seiner Übersetzung standhalten.

Ergo: für Lösearbeiten ist der Schlagschrauber in diesem Fall die bessere Lösung.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß für Anzugsarbeiten (kein Bürojob!) der Schlagschrauber nur bedingt einsetzbar ist, da seine Kraft teilweise nicht gut kontrollierbar ist. Speziell, wenn Schrauben in (Grau-)Gußbauteile eingedreht werden. Da wird dann gerne das Drehmoment überschritten und das Gewinde reißt aus.

Noch ein Beispiel: Radschrauben lösen an einem freidrehenden, aufgebockten Rad. Mit dem Schlagschrauber gehts ohne Hilfsmittel, mit dem Hebel nur, indem man das Rad festhält (z.B. einen Gegenhebel anschweißt). Sorry Christoph, sollte kein Querschuß auf dich sein, nur um es zu veranschaulichen...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo und Danke Cliff!

Das hätte ich, wenn Du es nicht schon geschrieben hättest, ähnlich formuliert.
Die Trägheit der Kurbelwelle ist schon beträchtlich, wer absolut sicher gehen will, macht es, nachdem der Motor gerade frisch gelaufen hat, dann sind die Gleitlager noch satt im Öl. Wer dann noch die KW vor der Prozedur ein wenig von Hand hin- und herdreht, damit keine Kompression "in der Nähe ist" (ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine), dann bekommen die Gleitlager eh praktisch nichts ab. Die zwar heftigen, aber nur sehr kurzen Stöße des Schlagschraubers werden - zumindest beim Lösen von Verbindungen - hinsichtlich ihrer negativen Wirkung auf die damit bearbeiteten Bauteile häufig überschätzt. Beim Anziehen sieht das dann wieder anders aus, aber darum ging es hier ja nicht.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

So ich bin fertig. Der Schlagschrauber ist eine tolle Sache, in ca. 5 Minuten war die lange Scheibe gewechselt. Das Ende ist in sicht, bald wird er nach langer Zeit wieder laufen. Wieder einen trac vor dem ausschlachten gerettet.
LG Sebastian...
Zitieren
#12

Ich habe rein mit dem Hebel gearbeitet, war auch kein Problem!!

Und beim anziehen halt mit dem Drehmomentschlüssel....

[Bild: attachment.php?aid=8511]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste