Vorderachse beim MBtrac 800 und Doppelgelenkwellen überholen?
#1

Hallo.

Wir haben beim Umbau der vorderen Räder auf die Hinterachse, wegen Verschleißbild, festgestellt, das beide Achsschenkellager und Antriebswellen der Vorderachse ausgeschlagen sind.
Wir haben die linke Seite demontiert und an den Klemmschalen und Gehäusen ist alles noch ok. Habe dann bei MB wegen Teilen nachgefragt.

Antriebswelle komplett neu A 440 330 0901 1606,70€

Repsatz Antriebswelle A 000 330 0528 341,25€

Repsatz Achsschenkellager A 416 330 0212 222,49€

Hinzu kommt noch die 19%.

Da war ich erst mal sprachlos.

Naja die Wellen sind reparabel. Also eine ins Auto und damit zu GKN gefahren. Die brauchen aber auch das Vorgelege wegen ausmittenl usw. Werde ich denen noch bringen. Vorher leider kein KV möglich. Werde davon berichten.

Bei dem Repsatz der Achsschenkel sind auch die Bolzen die in der Gabel drin sind mit dabei. Augenscheinlich ist hier kein Verschleiß feststellbar. Wenn man aber das obere Lager auf den Bolzen steckt hat man schon merklich Spiel. Das obere Lager ist von SKF.

Mir stellt sich nun die Frage ob ich den Repsatz bei MB kaufen soll für je 264,76€ oder ob ich die Bolzen drin lassen kann? Dann brauche ich nur die 2 oberen und unteren Lager, was Meiner Meinung nach wesentlich günstiger sein sollte.

Wo bekomme ich die einzeln? Hat jemand Teilenummern von SKF oder anderen? Gibts da vom Unimog evtl. Einzelteile? Mit den original Nummern war ich schon mal beim Zubehör Handel deren Systeme kannten diese nummern gar nicht.

Bin für alle Infos dankbar. Ach so, ich will aber auch nicht sparen um auf Haltbarkeit zu verzichten, wenn man die Teile nur bei MB kriegt muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Aber da schon viele diese arbeiten gemacht haben, gibts da bestimmt doch schon Erfahrunegen. Eventuell auch für alternative Ersatzteile. Da ich leider nicht mehr beim Stern schaffe komm ich auch nicht an ein EPC ran um Teile zu suchen. Werde aber mal bei ehemaligen Kollegen nachfragen ob die eine Anfrage bei der Teilehotline diesbezüglich starten können.

Habe gerade herausgefunden dass der U 1700 L 435 Baumuster den gleichen Repsatz drin hat. Guckst du hier: http://partscatalog.ru/mercedes/1/unimog...29B/33/700

Gruß Sascha aus Nordhessen.
Zitieren
#2

Hallo Sascha,

beim Unimog stehen tatsächlich die Lager einzeln drin.

Aber: nicht mehr lieferbar, ersetzt durch...
...den o.G. Rep.-Satz.


Der Rep.-Satz vom Achsschenkel enthält aber keine Bolzen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Sascha,

für den genannten Rep.-Satz hab ich keine Infos, aber für A 435 330 00 50 (dieser wurde später durch A 416 330 02 12 ersetzt):

unten:
A 010 981 98 10= Nadelhülse INA F-87 176 HKI 40x65x39,5

oben:
A 000 981 88 31= Gelenklager SKF 365 508
wahlweise
A 000 981 94 31= Gelenklager INA 16-658 (0701 040 0 0658 00)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Sers,

Also wir haben vor einiger zeit das gleiche Problem gehabt.
ich war einige zeit auf der suche nach dem Achsschenkellager und haben dann eins von skf gekauft, bei dem der innere Ring Dicker ist, den haben wir dann auf die richtige breite zugeschliffen. ich hab die nr. vom Lager irgendwo aufgeschrieben, und suche sie morgen raus!
das Lager ist jetz seit ca. einernhalb Jahren drinn und macht keine Probleme
Mfg Wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#5

Hallo

Bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und hätte eine Frage zu dem Repsatz Antriebswelle A 000 330 0528.
Welche Teile enthält dieser Satz nur die Teile für das Doppelgelenk oder auch die Wellendichtringe?

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste