MBtrac 800 lässt sich nicht mehr starten
#1

Hallo,

mein 800er hat mich heute im Stich gelassen. Wollte zur Feldarbeit los und er wollte nicht mehr starten. Es bekam irgendwie keinen Diesel und drehte sich nur sehr schwerfällig, dann packte es die Batterie nicht mehr.

Habe es dann sein gelassen und gleich das Ladegerät drangehangen.Inzwischen habe ich entlüftet, Öl nachgeschaut etc etc.
Alles ok.Im vorfilter ist diesel drin.

Habe dann versucht erneut zu starten aber erfolglos.
Er dreht sich irgendwie nur behäbig.
Gut, die Batterie ist natürlich wohl nicht vollständig geladen. aber trotzdem.

Wo soll ich mit der Suche beginnen?
Was könnte die Ursache dafür sein?
Hat es was am Anlasser?
Gestern lief er noch einwandfrei....
Zitieren
#2

Hallo Otto,

Batterie schwach und kein Diesel mehr auf einmal klingt schon seltsam.
Wenn eine Batterie nicht gerade einen Zellenschluss durch Tiefentladung einfängt, kündigt sich das über einen längeren Zeitraum an.

Genauso der Kraftstoffmangel. Wenn die Filter nicht gerade über den Winterstillstand zugehen, merkt man das normalerweise auch über eine gewisse Zeit, in der die Leistung zurückgeht oder durch Phasen, wo er kein Gas annehmen will.

Gestern noch völlig intakt abstellen und heute Batterie schwach und kein Sprit...
...schätze, Du wirst Schritt für Schritt vorgehen müssen.

Zuerst mal die Batterie weiter laden (vorher Wasserstand prüfen ggfs. nachfüllen).

Vorfilter säubern (oder ersetzen, je nachdem, welche Variante bei Dir verbaut ist).
Kraftstofffilter ersetzen.
Hohlschraubensieb ESP-Eingang reinigen.

Danach sollte er laufen.
Sollte er das wider Erwarten nicht tun, Kraftstoffleitung(en) bis zurück in den Tank prüfen (Scheuerstellen, Brüche, alle Verbindungen zu den Hohlschrauben, zum T-Stück), ggfs. auch im Tank nachsehen, ob da alles ok ist, also ob der "Rüssel" intakt ist.

Wer die Möglichkeit hat, die Leitungen zu trennen und mal ersatzweise aus einem Kanister ansaugen kann, bekommt evtl. auch dadurch Aufschluss.

Habe es auch schon gehabt, dass er über die Handpumpe an der Vorförderpumpe Luft zieht. Manchmal sind kleinste Leckagen nur schwer auffindbar, können aber durch ein Rückschlagventil in Tanknähe "in Schach" gehalten werden.

Schätze aber erst mal, dass es eine der "kleineren" Ursachen ist...

Ferndiagnose ist in solchen Fällen immer so eine Sache, mit anderen Worten: Keine Ahnung, was konkret bei Dir ist, Du kommst um eine Suche der Ursache nicht umhin.

Viel Erfolg.

Holger

Bei allen Leitungen sollte man vielleicht zuallererst eine Sichtkontrolle vornehmen, nicht, dass irgendwo was abgerissen oder gebrochen ist.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus Otto,

du schreibst das er sich auch schwerfällig dreht, vielleicht hat es ja doch auch mit dem Anlasser bzw. mit der Verkabelung dorthin bzw. dem Masseband zu tun.
Dieses Problem hatte ein Forumsmitglied auch schon mal. Da war das Masseband glaub ich lose oder halb durch. Somit hatte er auch nicht mehr genug "Schwung" gebracht damit der Motor anspringt.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

Hallo Otto,

um die Batterie als Ursache auszuschließen, würde ich mir eine intakte besorgen und die vorübergehend einbauen (nicht mit Starthilfekabel anschließen, wegen der Übergangswiderstände an den Klemmen). Wenn er dann startet, solltest Du eventuell die Spannung der Lichtmaschine kontrollieren. Einem Bekannten hat ein defekter Laderegler der LiMa 2 Batterien zerschossen, ehe er es merkte.

Gruß

Alex
Zitieren
#5

Hallo Otto.

Ich halte mich mal an dem schwerfälligen Drehen des Motors.

Bei einer intakten Batterie kann dieses schwerfällige Drehen nur durch Übergangswiderstände in den Leitungen und an dessen Verbindungen zu Stande kommen, oder am Anlasser ist was faul.

Bei meinen trac hatte ich auch schonmal so ein Problem.

Habe dann die Masseleitung an der Batterie erstmal Grundgereinigt und mit einem neuen Batteriepol versehen. Dies brachte eine leichte Besserung (absolut nicht zufriedenstellend) Dort, wo dass Batterie- Massekabel am Rahmen angebracht ist, wird esauf der anderen Seite des Rahmens weitergeführt. Auch hier unbedingt auf Korrosion prüfen.

Im Endeffekt war bei mir aber am Anlasser das Problem. Ich habe diesen zerlegt und bin auf einen Kontakt gestoßen, wo die Lötstelle aufgegangen war. Es war ein ziemlich dickes Kabel. Ich meine, es war so eine Verbindung zum Kollektor des Anlassers. Kann mich nicht mehr geau erinnern, aber von diesen drei oder vier vohandenen Verbindungen war eben eine gar nicht mehr vorhanden, weil eben die Lötstellen gebrochen war. Neu verlötet und alles war wieder in Ordnung.

Mein Vorschlag: Kabel prüfen (vor allem Masse) wenn die i.O. sind den Anlasser ausbauen (ist ja kein Hexenwerk) und diesen mal zerlegen. Vielleicht braucht er neue Kohlen oder Du findest dort ein anderes Problem, so wie ich.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste