Bremskraftverstärker im 440.163 prinzipiell verzichtbar?
#1

Hallo zusammen,

Ihr seht schon an der Überschrift, das Thema Bremskraftverstärker ist ein Dauerbrenner bei mir. Nachdem das Teil ja am 800er Forst wieder tip top läuft und die Freude ja nicht zu groß werden darf Wink hab ich am 800er Turbo (440.163 - Mittelschalter) erhebliche Probleme mit dem Bremskraftverstärker.

Angefangen hat die ganze Geschichte mit einem undichten Bremssattel hinten rechts. Also, da man ja sicherheitsbewusst ist, kurzerhand Bremssattel abgebaut. Zerlegt, neue Dichtringe und Staubkappen eingebaut, Bremssattel wieder heile und gleich wieder eingebaut.
Natürlich muß ich die Bremsanlage entlüften, was stell ich fest:

Genau der mittlere, wichtige Entlüfternippel am Bremskraftverstärker (BKV) natürlich genau gehäuseplan abgerissen (das wär ja noch nicht so schlimm) aber auch noch der Stehbolzen vom Gehäuse lose, an dem der ganze BKV hinten befestigt wäre.

Also den BKV zerlegt und leider feststellen müssen, daß wieder vernünftig einen Stehbolzen einsetzen nahezu unmöglich ist. Wobei selbst bei erfolgreicher Reparatur sich die Frage stellt, wie lange der BKV noch läuft Sad

Deshalb meine Frage: Grundsätzlich kann ich ja ohne Bremskraftverstärker mein Fahrzeug auch sicher bewegen, wie der Name halt sagt muß ich dann mehr Pedalkraft aufwenden - sollte kein Problem sein.
Ist das soweit richtig?

Bremszu- und ableitung vom BKV also einfach verbinden, gut.

Was mir aber unbedingt wichtig ist: Hat der BKV irgendeine Funktion im Bezug auf die ganze Anhängerbremsanlage? Dabei interessiert mich nur die Zweileiter, Einleiter kommt bei Restaurierung diesen Winter sowieso komplett weg???


Falls die Zweileiter ohne den BKV nicht funktioniert, was ich gerne vorher wissen würde, kann ich ja prinzipiell einfach ein Anhängersteuerventil aus dem Zubehör einschleifen und darüber falls nötig die Zweileiter steuern, oder? Soweit ich jetzt die Funktion kapiert habe, wird ja über den BKV nur das Anhängersteuerventil zusätzlich pneumatisch vorangesteuert, um nochmals eine Streckung des gesamten Zuges beim Bremsen zu erreichen. Oder liege ich da falsch??

Falls doch ein anderes Anhängersteuerventil nötig sein sollte, würde ich zum Beispiel eines wie hier benutzen:

   

Müsste klappen, oder?



Ich hoffe, daß mir einer von Euch definitive Aussagen geben kann.


Viele Grüße und schon mal im Voraus vielen vielen Dank. Ich bin inzwischen mit den Nerven am Ende.

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Hallo Michl!

Mein 800er hat von Haus aus keinen BKV!

Wurde als 25 km/h-Version ausgeliefert, jeweils einen Bremssattel pro Scheibe.

Die Einleiterbremse wird angesteuert, Zweileiter besitze ich nicht.

Man muss schon ordentlich reintreten, gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h.

Ansonsten kenne ich es nicht anders und ich vermisse den BKV auch nicht.

Gruß

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste