Bitte um Infos zur Hitch-Kupplung für MB Trac
#1
OTRAC12 

Morgen Trac'ler,
bräuchte mal wieder Eurer Wissen u. Eure Erfahrungen.
Ich überlege bei Gelegenheit eine Hitchkupplung für meinen MB Trac 700K zu kaufen. Grundüberlegung war folgende:
Suche, hauptsächlich für den Wald, einen gebrauchten 1-Achs Dreiseitenkipper. Wie rar u. wie teuer diese Dinger sind dürfte jedem klar sein, zumindest sind für mein Hobby, denn mehr ist es leider nicht, 3000-5000 Euro nicht erschwinglich.
In der ehemaligen DDR, gab es aber 1-Achshänger mit Hitch-Anhängung, welche man auch jetzt noch des öfteren für etwas weniger Geld angeboten bekommt, außerdem stehen solche auf manchen "Kolchosen" immernoch rum.

Hab mir jetzt gedacht eine Hitch nachzurüsten u. einen solchen Hänger zu erstehen, nur hab ich dazu noch ein paar Fragen u. würde auch gern Eure Meinung zum Thema Hitchkupplung gerne hören.

1.
Mein größtes Bedenken bezieht sich auf die Bodenfreiheit. Der Bestand in unserem Wald ist zwar so dicht dass ich sowieso nicht mit Hänger drin fahren kann, aber die Bodenfreiheit bleibt ja auch begrenzt, wenn der Hänger abgehängt ist. Hat jemand ein Maß, wieviel Bodenfreiheit bei der kleinen Baureihe noch bleibt? ( Das das abhängig von der Bereifung ist, ist mir klar )
2.
Kann jemand sagen, ob eine Hitchpickup für nen 900er auch beim 700er passt, d.h. ob sie innerhalb einer Baureihe problemlos austauschbar ist?
3.
Wie wird diese Kupplung bedient, bzw. wie sieht das in der Kabine aus? Wenn jemand ein paar Fotos hätte, welche zu diesem Thema aussagekräftig wären, wäre mir sehr weitergeholfen.
4.
Zu guter letzt möchte ich hiermit natürlich gleichmal nachfragen, wer noch so ein Teil zu Hause "rumliegen" hat, vielleicht könnte man ins Geschäft kommen.

Bei dieser Gelegenheit möcht ich auch nochmal meine Begeisterung für dieses Forum erwähnen. Ich verfasse zwar hier nicht besonders viel Beiträge u. misch mich auch nicht oft in Themen ein, aber das liegt einfach daran, dass ich auch noch nicht das erforderliche Detailwissen besitze, um anderen zu helfen. Deshalb bleib ich in der Regel passiv u. les immer schön mit..... Wink
Ich hoff ja immernoch, dass ich den ein oder anderen Kollegen bei einem Treffen mal persönlich die Hand schütteln kann, leider hats bis jetzt noch nicht geklappt u. auch beim nächsten Event in Landau hab ich leider Dienst. Bin eben auch ein bischen "ab vom Schuss" hier im Osten.... Big Grin

Ich wünsch trotzdem allen Tracfahrern u. die dies noch werden wollen ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein!!!

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2

moin, hab dir ne pn geschickt..

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

ich hab selber ein Hitch aus der mittlere Baureihe an mein 900 angebaut. Mit ein paar Änderungen hat das geklappt.
Zur deine Fragen:

1. Bodenfreiheit kann ich nachmessen, wenn es Morgen wieder hell ist, aber generell kann ich folgendes sagen: Kupplungshöhe ist (Bei 16.9R24 Räder) 36 cm. Das wird etwa 30 Cm Bodenfreiheit bedeuten.

2. Bin mir nicht sicher, denke aber das es geht. Weil der Rahmen auch der gleiche ist. Deswegen sollte auch der Achsbefestigung gleich sein, wo der Hitch angeschraubt wird. Aber, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

3. Der Hitch wird bedient mit der Heckhydraulik. Heben bedeutet Hitch nach oben, bis Verriegelungshaken einrasten. Normalerweise werden diese Haken mit ein Luftzylinder entriegelt, dieser fehlt aber (noch) bei mir. Für die Betätigung dieser Luftzylinder ist original ein Druckknopf rechts im Fahrerhaus angebracht, neben der Handbremshebel. Wenn du Bilder brauchst, wird es auch noch mindestens ein Tag dauern. Für die Entrieglungszylinder musst du aber Hartmut anschreiben.

4. Wie geschrieben, ich hab einer, gebe es aber nicht ab. Ich hab es letztes Wochenende noch benutzt...

Groeten,

Benno
Zitieren
#4

Hallo Thomas

Ich habe noch ein Hitch, allerdings von einem MB- Trac 1100 der mittleren Baureihe Jg 1991. Die Verriegelung erfolgt über einen Luftzylinder und für das Anheben des Hitch's hängst du Ketten an die Hubarme.

Viele grüsse aus der Schweiz

Roger

Grüsse aus der Schweiz

Roger
Zitieren
#5

Moin, Moin,

@Benno:
Danke erstmal für deine Hilfe. Ich hab bei mir im Moment noch die 20-Zoll-Bereifung vom Unimog drauf, das würde bedeuten, dass bei mir die Bodenfreiheit nochmal um 5-10cm sinkt. Aber wenn ich das richtig deute gibt es eine Variante für die kleine Baureihe (700-900), die auch überall an diesen Typen passt, richtig?
In der Bucht läuft heut eine aus, mal sehn wohin der Preis geht....
Wenn du trotzdem noch ein paar Fotos machen könntest, von der Befestigung und der Bedienung in der Kabine, wär das echt spitze.
Was musste denn genau geändert werden bei deiner Hitch vom 1100er,rfuchs hat ja eine!
Was hast du denn so für Hitchanhänger?


@Roger:
Wieviel soll denn das gute Stück kosten?
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Thomas


Habe den Hitch demontiert wegen der Bodenfreiheit.
Was bist du bereit zu bezahlen ?


Mit freundlichen Grüssen aus Schweiz

Roger

Grüsse aus der Schweiz

Roger
Zitieren
#7

Ich werd erstmal abwarten was für die Hitch im Netz geboten wird, dann komm ich nochmal auf dich zu, ok!
Wozu brauchst du denn die volle Bodenfreiheit, bist du auch im Forst?
Bin mir wirklich noch nicht ganz sicher, ob das im Wald nicht zu hinderlich ist mit der Hitch. Muss mir das am Trac nochmal anschauen wie weit z.B. die Kommunalplatte vorn runtergeht.
Trotzdem danke dir erstmal für das Angebot.

Grüße aus dem Vogtland
Thomas
Zitieren
#8
YTRAC04 

Hallo Thomas

Wir brauchen die bodenfreiheit wenn wir über die Schwad fahren müssen beim Pressen oder Laden.

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz

Roger

Grüsse aus der Schweiz

Roger
Zitieren
#9

(27.02.2010, 22:52)Mercedes-Benno schrieb:  Für die Entrieglungszylinder musst du aber Hartmut anschreiben.

Hallo,

Ich würde dir gerne alles Fotografieren, doch leider ist meine Kamera in der Reperatur. Also dauert das min. eine Woche.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Servus, bin zurück!

Naja Benno, das mit der Heuernte stimmt natürlich. Macht sich bestimmt blöd, wenn du das Heu oder Silo immer wieder breitziehst oder wenns zu Verstopfungen kommt, die dann vielleicht noch die Zapfwelle beeinträchtigen.
Weißt du noch, was du genau ändern mußtest, dass die Hitch vom 1100er an deinen 900er passt?

@Hartmut:

Das wäre super, wenn du das machen würdest, es eilt nicht!
Hast du auch eine Hitch an deinem 900er?
Ich weiß das du vor einiger Zeit mal eine angeboten hattest, wenn mich nicht alles täuscht war das aber auch eine von der mittleren Baureihe, oder? (find jetzt den Thread nicht gleich, ist auch schon bisl her)
Hast du die noch?
Stopp, hab da was verhauen.
Benno hat die Hitch ja noch dran.
Roger hab ich gemeint mit der Heuernte.

Sorry......Rolleyes
Zitieren
#11

Hallo Thomas,

Kein Problem, das du dich verschrieben hast.
ein kleiner Aufklärung:
-Den Hitch, der Hartmut angeboten hat, gehört jetzt mir.
-Hartmut hat ein Trac aus England dazu gekauft, inkl. Hitch.
-Für Verstopfungen von Heu an der Zapfwelle hab ich kein Angst. Erstens pressen wir nicht selber, zweitens ist der Zapfwelle komplett geschützt durch den Hitch.
-Ich brauche den Hitch für unsere Stalldungstreuer, und ab letztes Jahr auch für der Silagewagen von meinen Nachbar.
-Angepasst hab ich die Befestigungspunkte an der Achse. Die sind breiter(!) gesetzt. Ausserdem ist ein Stück abgeflext, weil es nicht gepasst hat. Ist kein Hexenwerk gewesen, nur das immer an- und abbauen und probieren ob es passt ist ziemlich schlimm.
-Mit die Bilder hat es Heute leider nicht geklappt, weil ich den ganzen Tag nicht zu Hause war. Glücklich habe ich ein umfangreiches Bildarchiv, sogar grösser als ich erwartet hab...Big Grin

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#12

Hey Benno,
hab mir soeben eine Hitchkupplung ersteigert. War an einem 900er Bj. 83 dran u. müsste somit, ohne etwas abändern zu müssen, an meinem 700er passen. Und das ganze für 103,00 Eur.
Der Pneumatikzylinder ist angeblich defekt, aber ich denke das ganze müsste sich doch auch mechanisch ent- bzw. verriegeln lassen, oder?
Bin erstmal sehr zufrieden mit meiner neusten Erungenschaft. Denke für den Preis kann mans allemal nehmen, ob mans unbedingt braucht, oder auch nicht.
Danke auf jeden Fall für die Bilder, ging ja superschnell.
Werd die Kupplung diese Woche noch holen, dann kann ich mehr sagen.

Eine erfolgreiche Woche an alle
Thomas
Zitieren
#13

Hi leute


Sehe ich das auf Bennos bildern richtig? wird die Karre die ganze zeit nur mit den ketten "hochgehalten"?

Hält das überhaupt vernünftig? Also wenn das wirklich so funktioniert dann hätte ich da nicht soo viel vertrauen drinn!!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#14

Hallo Michael,

nee, hasst du falsch gesehen (glücklich Big Grin )
Sonst hätte ich die erste Versuche nicht mit Pressegarn gemacht... Wink (Siehe 1. Bild)
Auf das gleiche Bild ist auch zu erkennen das da 2 Haken sind, die verriegeln, wenn der Hitch oben ist. Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt schon mal sagen das ein 10 Tonnen Silagewagen, und ein 8 Tonnen Miststreuer locker gehalten werden.

Thomas,

meiner funktioniert momentan auch von Hand. Da, wo der Luftzylinder normalerweise sitzt, kann der Entrieglungshebel auch von Hand gelöst werden. Gleichzeitig kann man von Hand mit der Fernbetätigung der Heckhydraulik senken lassen, so dass der Hitch absenkt. Mein Erfahrung ist, das ich sogar das heben mit der Fernbetätigung mache, so das ich sehen kann, ob der Zugöse richtig oben der Haken ist, so das es nicht zwischen Rahmen und Hitch geklemmt werden kann, und etwas schiefzieht. Ausserdem kontrolliere ich auch immer, ob der Haken unten ist beim Abkuppeln, so dass der Anhänger nicht vom Stutzfuss (oder Holzklotz, es lebe den Hitch, endlich schluss mit kurbeln Cool ) gezogen wird, und runterfällt.
Wenn es nog fragen gibt, bin ich gerne behilflich!

Groeten,

Benno
Zitieren
#15

hi


Das heißt die ketten, zur Dreipunkt, sind nur zum ankuppeln gedacht, danach wird die sache nochmal gesichert mit hacken bzw. Bolzen!!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste