(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011, 22:19 von Hartmut.)
Hallo Trac-Freunde möchte mir einen Trac kaufen,möchte mit einem großen
4-Schar-Pflug fahren und muss aber mit einer 2,50m Kreiselegge fahren.Welcher ist geeigneter,ein 1000 oder 1400??
also ich fahre normalerweise an meinem 1000er (gut 110 PS) auch eine 2,50m Kreiselegge. Als mir mal die Hubspindel gebrochen ist, war ich gezwungen (man will ja fertig werden) den 1800er einzusetzen. Ging wunderbar. Breite hat gerade so gepasst und das das Ganze nahezu mit Standgas (spart Diesel)
Ein Bekannter hat an seinem 1000er die Kreiselegge in 3m und einen 4-Schar-Pflug (Rabe Star) gefahren. Ergebnis war, dass beide Hubspindeln in kürzester Zeit fertig waren (wurden dann getauscht gegen die der großen Baureihe). Auch die Achse (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) an welcher die Hydraulikarme oben befestigt sind ist mal gebrochen.
Meine Empfehlung deshalb: 1000er für die Saat, plus 1400er zum pflügen
@Hartmut: beiliegendes Bild wird nicht für das Bild der Woche zur Verfügung gestellt
(24.03.2011, 22:15)306 schrieb: ...mit einem großen 4-Schar-Pflug ...
Hallo,
was ist groß?
Mein Schwager fährt einen riesenlangen und -schweren Kuhn/Huard mit hydr. Steinsicherung am 1300, den wollte ich an der mittleren Baureihe nicht anhängen müssen...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
RE: MBtrac 1000 oder 1400 turbo? Welcher ist der richtige für mich?
Relativ schwere Böden,Pflug ist ein Lemken Vari Opal7 und eine aufgesattelte Eberhard Kreiselegge und hald so viele Straßenfahrten wie man in einem Mischbetrieb hat
also mein nachbar hat auch einen 1000 und einen4schar pflug und eine 3m kreiselege und das geht auch gut
ader es ist schon war der boden ist das entscheidene
wir fahren eine großen 1100 an einem 5schar aufsattel pflug (mit "arschglatter" bereifung)
MB TRAC POWER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab ja keine Ahnung wie schwer der Opal7 sein soll, aber ich vermute mal nicht viel schwerer wie der rabe star avant. Diesen Pflug fahren wir mit dem 900turbo auf unseren Böden ohne Probleme. Hubkraft reicht aus, Hubhöhe könnte mehr sein. Saatkombination fahren wir 2,50 Krone KE und Reform Sämaschine. Klar ist das immer eine Frage des Bodens Deswegen: was werden den bei euch für Zossen üblicherweise vor einen Vierscharer gepackt? und welche vor eine 3m Kombi? Hier fahren jetz auch alle min150PS vor dem Vierscharer aber den haben sie vorher mit einem 90-100PS Schlepper auch gut bewegt gekommen. Die Fendtkisten müssen ja mittlerweile aus der PS-Klasse kommen, sonst muß man absonderliche Gewichte ranpacken um die Vorderachse auf dem Boden zu halten! Gibt aber auch Böden da kriegt man 150/180Pferde vor so einem Pflug ruhig, ganz klar.
Gruß
Tobias
Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2011, 19:53 von Hartmut.)
Hallo 306,
wie ist dein Name?
Also auf mittelschweren bis schweren Böden brauchst bei einem 1000er auch nen Turbo, sonst ist das nur Quälerei. Ein 1400er ist da schon was feines, oder ein 515er.
Bei uns in der Gegend fahren sehr viel vor nem 4-schar so Fendt 309 bis 312,aber ein 309 ist dann auch schon voll an der Grenze und mit 4 km/h will ich dann auch nicht rumschleichen.Wie du sagst mittlerweile hängt vor so nem Pflug mindestens ein 412 Fendt Vario oder dann schon ein 700 Vario.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011, 14:57 von t-koster.)
Wenn du nicht gerade schwere Böden hast dann reicht ein 1000 turbo schon. Anfangs sind mir mit unserem 700 mit 3m Kreiselegge und Sähmaschine gefahren.