Welchen Rotor Ladewagen kaufen?
#16

Hallo,

obwohl Taarup bei uns in der Gegend nicht weitverbreitet war, sagt der Praxis das es dort bei max. 130 Ps schluss ist. Danach kommt der Technik schnell im grenzen, und steigt der Möglichkeit, das was kaputt geht. Das ist das grosse Vorteil von kleine Ps-zahl bei grosses Gerät, es geht nicht so schnell was kaputt, sondern der Motor geht der Pfuste aus.
Die Taarups sind aber leichtzügig, und unsere Lohnunternehmer ist begeistert von Kemper. Die läufen auch ganz leicht. Weil Kemper kein Ladewagen mehr herstellt, ist der umgestiegen auf Pöttinger.
Ein Monat hat er ein Schuitemaker gehabt, aber da kam er mit die 125 Ps nicht klar. Die brauchen richtig Ps, aber die schneiden auch sehr gut!
So ist es halt, von nichts kommt nichts.
Aber ich werde kein Probleme haben, um ein Rotorwagen zu suchen, die ich mit 100 Ps betreiben muss.

Groeten,

Benno

Ps. Hier ist schon was geschrieben: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8924&highlight=silierwagen

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
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#17

Servus zusammen,

meiner Meinung nach können wir hier viel philosophieren, welche Wagen gut / schlecht / leichtzügig etc sind. Jedoch macht das für mich keinen Sinn, solange nicht gekärt ist was für Flächen bewirtschaftet werden sollen.

Des Weiteren macht ein Rotorwagen zum Reinmähen (Allgäuerisch) oder auch Eingrasen keinen Sinn, da hier das Gras zu sehr vermust bzw. gebrochen wird. Von der Verschmutzung bei Maushaufen etc. ganz zu schweigen. Hierzu ist ein Schwingenwagen wesentlich besser geeignet.

Also würde ich zuerst mal das Einsatzgebiet (bergig / flach) dann die Betriebsgröße und ggf. Überbetrieblicher Einsatz klären, dann bin ich der Meinung kann die Auswahl etwas dezimiert werden.

Grüße

Peter
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#18

Hallo Peter,

Markus (Smoky) kommt von hier:

[Bild: Rosshaupten_Inverno.jpg]

Mit dem Eingrasen hast Du aber sicher recht, allerdings kann ein Rotor Messer auch ausschwenken.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#19

Servus Holger, servus Smoky

... wer sich zuerst informiert ist klar im VorteilRolleyesRolleyesRolleyes

Aber generell muss du dich entscheiden, was du mit dem Wagen machen will:

Nur Grassilage einfahren: Rotorwagen

Grassilage und Dürrfutter: Würde ich einen Schwingenwagen vorziehen, da du sicherlich beim Dürrfutter mit einem Rotor nicht glücklich werden wirst, da du zu viel Bröckelverluste hast.

Eingrasen ggf. mit einem zweiten Ladewagen, da Rotor nicht geeignet ist.

Grüße (aus der Nähe von Kempten) also quasi aus der Nachbarschaft

Peter
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#20
YTRAC04 

Hallo Miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich habe monetan zwei Tiefsilos zum befüllen.
Und mach ich auch viel Dürrfutter.
Ein Bekannter hat mir gesagt, das er auch set 2 Jahren nen Rotorwagen hat und das das Dürrfutter Einfahren sogar besser ging als mit nem Schwingenwagen. Darum würde mir Rotorwagen gefallen und wegen der Schnittqualität und wegen der wartung und falls ich ihn Zukunft mal ein Fahrsilo baue ware es auch gut.
Nun Kommt es auch etwas auf den Preis an.
Gefällen würe mir ein Pöttinger Faro, Mengele Agrrobull 4000 oder Strautmann.
Class würde auch gehen, soll aber schwer sein.
Dazu kommt das ich ein Dürrfutteraufbau brauche da ich zwei höhen habe. zu meinen Silo geht nur 3.00 m und sonst 3.50 m.
Wie sind Sie Pöttingerwagen mit der Schnittqualität?

Gruß an Peter wo in Kempten bist du denn? Ich bin der Nähe von Rieden.

Anbei ein bild wie es bei mir ausschaut.


Gruß Markus
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#21

Hallo Markus,

Pöttinger. Mengele und Strautmann würde ich zustimmen, Claas eher nicht, das ist ne andere Liga. Wenn, wie bereits geschrieben, beim Dürrfutter Messer ausgeschwenkt werden, sinkt der Gegendruck im Rotor und die Neigung zum Musen auch. Beim Heu sollte das völlig problemlos sein, beim täglichen Futterholen müsste man es ausprobieren, evtl. mit der geringstmöglichen Messerzahl geht das auch.

Andererseits muss für den eigenen Mittelbetrieb das Wort Rotor auch nicht zur Religion werden, es gibt auch inzwischen ausreichend kurze Schnittlängen bei den alternativen Förderorganen.

FG
Holger
derzeit auch Allgäu...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
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2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#22

Hallo Holger.

Da hast Du wohl recht. Ich will mir jetzt halt nicht nen Schwingenwagen Kaufen und dann Festsellen oder Hören das wäre mit einem Rotor auch gegangen.


Gruß Markus
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#23

Hallo Markus,

Versuch macht kluch!

Klappere die LaMaHändler der Umgebung ab und frage, wer einen kleineren Rotor hat und frage diesen dann, ob er Dir mal ne Fuhre Grünfutter mit ausgeschwenkten Messern lädt. Danach weißt Du alles, was Du wissen musst!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#24

Hallo Holger,

Ja das werde ich woll machen.

Achja wo bist dem grad im Allgäü?

Gruß Markus
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#25

Hallo Markus,

wir sind in Weiler im Allgäu, noch etwa 25km vom Bodensee weg, was bei mir so ein bisschen Voraussetzung ist - obwohl man im Winter mit diesem Teich ja nicht allzuviel anfangen kann. Aber wir sind oft und gern hier und überlegen sogar, eines Tages hierher zu übersiedeln, was aber noch ein wenig warten muss. Inzwischen fahren wir 2 bis 3 x im Jahr hierher, wohnen entweder hier oder in einem ähnlich abgelegenen Häuschen im Kreis RV, das nächste mal schon im Frühjahr, wenn man wieder mit dem Motorboot rauskann! Ich liebe halt die Ecke vom Tannheimer Tal bis zum Bodensee...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#26

Hallo Markus,


gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du meine diesbezüglichen Beiträge schon alle durchgelesen hast ;

Die "Vemusung" von der ihr beim Günfutter einfahren sprecht ist eine andere als die bei feinem Silagegras !

Beides ist vermeidbar und tritt wenn, dann nur kurzzeitig auf bis man gelernt hat den Rororwagen richtig zu bedienen (einzustellen) ......

1. wie einige schon geschrieben haben hat 40mm t.schnittlänge nichts im Grünfutter verloren .
2. tritt "Vermusung" NUR beim richtig olweren (starkem) pressen gegen die obere und hintere Begrenzung des Laderaums auf. wenn du dir jetzt mal ehrlich überlegst den Wagen mit Günfutter bis unter die Schnüre zu füllen passt schon was an der Grundeinstellung nicht .... Big Grin
-nicht das das nicht gehen würde - alles schon gehabt , aber mit NASSEM feinem Silofutter - der wgen hat dann fast 16to geladen und nichtmehr 16to gesammt Gewicht !
3. kann ich mir nichts genialeres vorstellen, als wie mit dem Rotorwagen Heu einzufahren ! du kannst zufahren was die Bodenwellen hergeben ....
(ok- dein Zugschlepper braucht dazu VIEL Bodenfreiheit - sonst haste schnell nen Heuberg wo du ihn nicht brauchen kannst *breitgrins* )
Bei meinem Europrofi 3 sind die Messer einzeln, zur Not Werkzeuglos ein und ausbaubar.

Was mir bei dir Sorgen machen würde wären die drei Meter in der Höhe !
Also Die, sind Dein einzigstes Problem ! - nicht Die 100- MB-Trac - PS....

Ich Rate dir daher zu einem Ladeprofi III oder IV von Pöttinger , wir fahren auch noch mit Zweien - die sind robust, leichtzügig, sehr billig und vom Schleppersitz aus hoch und abklapp bar (Ladegitter)
mit 2.500 bis 5.500 € hast du was einsetzbares und in ein paar Jahren kannst du ihn ohne viel Wertverlust immer noch in einen Rotorwagen tauschen - wenn du das Hindernis mit den drei Metern "umfahren" kannst .
liebe grüße Timo

achja - dein Trac kann mit dem Ladeprofi IV auch schon recht gequält werden ! auch wenn er nur Ladeschwingen hat !!!!


lg timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
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#27

Ich kann dir nur Mengele empfehlen, wir fahren schon seit 30 Jahren Mengele Maschinen darunter auch Ladewagen, Häcksler usw. und waren immer zufrieden.
Ein Lohnunternehmen bei uns in der nähe hat zwei Mengele Rotobull Ladewagen und ist damit sehr zufrieden.
Ich würde auf jeden Fall den Mengele näher anschauen.
Wie es mit der Leistungsgrenze aussieht weiß ich leider nicht.

MfG Andreas
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#28

Hallo Andreas,

zumal MENGELE sogar noch einen MBtrac der mittleren Baureihe in seiner Werbung davorgespannt hat:

[Bild: b195d2f404.jpg]

http://www.mengele-agrartechnik.de/Der-S...7f5.0.html

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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#29

Hallo nochmal,

Jetzt erklärt ihr beiden aber auch Markus, wie ihr den wirklich tollen Rotobull auf 3 Meter Höhe zusammen faltet !
Bitte ...
LG timo

Bin gespannt .


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
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#30

Hallo zusammen.

Lt. technischer Daten aus dem Rotorbull Prospekt, kann der 5000er Wagen auf annähernd 3m zusammengeklappt werden. Um es genau zu sagen auf 3,02m.

Die Agrobull Wagen, wie oben auf dem Bild vom Holger sind durchweg zusammengeklappt unter 3m hoch. Die bewegen sich zwischen 2,87m und 2,92m.

Näheres und noch weitere technische Daten findet Ihr hier

http://www.mengele-agrartechnik.de/MENGE...b8d.0.html

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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