Das MB-trac Forum

Normale Version: Welchen Rotor Ladewagen kaufen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo miteinander.

ich habe die Suchfunkion schon benuzt aber nicht das richtige gefunden,

Ich bin grad dabei mir einen anderen Ladewagen anzuschaffen,
Es soll ein Rotor Ladewagen sein so um die 30 DIN m ³.
Ich möchte ihn mit dem 1000 MB trac fahren.
Er sollte für Silo, Dürrfutter und eventuel auch zum Reihngrassen zu gebrauchen sein.

Wer hat da erfahrungen und welche Wagen könnt Ihr mir empfehlen?
Oder auf was soll oder muss ich achten?

Mit freundlichen Grüß

Markus
Hallo Marcus
Weiß zwar nicht was Reihngrassen ist ,aber da ich schon ein paar Jährchen Ladewagen fahre .Angefangen mit Krone -dann Deutz (noch in Rot )-Deutz Grün .. Pöttinger glaube ich der letztere, ist nicht die schlechteste Marke was Ladewagen angeht ,aber mit Deinen 100 P.S. effektiv deinen ROTOR zu betreiben nun ja ..
Gruß Stefan
P.S. Das ist meine Meinung mit der Marke .Gib sicher auch andere Gute .Ist wie mit Auto Marken den einen gefällt das,denn anderen dies .Bei Schlepper gibt es ja nur eine Richtige Entscheidung Wink
ich hab noch einen mengele lw 310 quadro abzugeben, vielleicht würde der reichen für dich?
moin, hab nen krone xxl. bei mir hängt er an 200 ps. und das ist gut so! nen rotorwagen mit 100 ps zu fahren macht definitiv keinen sinn, egal ob im gelände oder auf der strasse. unter 150 ist da nix drin! da kommts auch net auf des fabrikat an.
gruß dieter
Moin

Ich farhe mit ein taarup 1030 ladewagen seid 4 jahre ohne probleme. geht super und wir schneiden auf 4cm. Mit 10min hat der (standard) 1000 er im rund voll! Er hat wenig Wartungskosten/ Instandhaltungskosten. und geringes eigenes gewichtes, gunstig beim kauf, und wenig kraftverbrauch.

Gruss Gerrit
Der sich nog immer freud uber seinen Taarup
Hallo,

danke für eure Antworten.
Dann muss i entweder nen Turbo no aufbauen oder nen größeren MB zulegen wenn ich nen Rotor Fahren will.
Oder nen Schwingen Wagen kaufen.

Gruß Markus
Hallo Markus,

mit den PS Angaben wäre ich vorsichtig!
Es wird da immer gleich gern mit großen PS-Zahlen um sich geworfen, aber oft gar nicht genau analysiert, was auf der anderen Seite an Bedarf steht.

Fakt ist: bei großen Flächen und Mengen, die verarbeitet werden müssen, hat man besser ein paar PS mehr, als zu wenig.
Als Lohnunternehmer sollte man daher vor einen Rotor die Obergrenze der vom LW-Hersteller geforderten Leistung spannen.

Wenn Du aber weder von der Fläche noch von der Erntemenge her unter Druck stehst, kannst Du auch an die untere Grenze gehen. Unter dieser Untergrenze kommt es auf den Versuch im Einsatzfall an, selbst das kann noch gehen. Logischerweise kannst Du dann natürlich nicht mehr die Leistung des LW voll ausschöpfen, aber das muss nicht Deine erste Priorität sein.

Schau Dir die Hersteller an, was sie für Angaben machen und suche Dir einen der leichtzügigeren raus.
Du musst dann mit der kleineren Leistung halt einen Gang langsamer fahren, aber es ist nicht generell unmöglich!

FG
Holger
holgi63 schrieb:Schau Dir die Hersteller an, was sie für Angaben machen und suche Dir einen der leichtzügigeren raus.
Du musst dann mit der kleineren Leistung halt einen Gang langsamer fahren, aber es ist nicht generell unmöglich!

Genau meiner idee!!
Wir haben auch mit ne 6610 ford 80ps damit gefahren geht auch ganz gut, aber langsamer

Gruss
Gerrit
... hab ich aber nen "großen" wagen, z.b. rotorwagen, und muss langsam fahren und/oder kleine schwad machen nur um die gurke nicht abzumurksen, bringt der wagen auch nicht die schnitt länge. sprich, bei zu wenig im rotor kanal macht das gras was es will. auf 4 cm kommt man dann SICHER NICHT!
ansonsten geht natürlich viel. aber auch die straße fordert kraft und das überfahren eines silohaufens auch. und so ein wagen hat heute schnell mal 15 und mehr tonnen zul ges gewicht. da brauchts halt vorne auch net nur opas liebling....
soweit...dieter
Hallo Markus,

habe mich mal bei Pöttinger umgesehen, die bieten sogar eine Rotorbaureihe extra für kleinere Leistungen an. Da Pöttinger Österreicher ist, setzt sich dieses Unternehmen zwangsläufig auch mit kleineren Betriebseinheiten auseinander.

Typ: FARO

Hier hast Du sogar noch eine relativ große Auswahl an Ladevolumen im Bereich von 85 bis 130PS.

Wie ich Pöttinger kenne, wirst Du mit einem Wagen dieser Baureihe auch in Deiner bergnahen Heimat zurechtkommen.

Hier ist einer im Einsatz an einem relativ kleinen Pappkarton.

Pöttinger FARO Prospekt

FG
Holger
Hallo Markus.

Wir fahren einen Bergmann Royal 26K Ladewagen Bj 2008 entweder an einem AgroStar 6.38 (125 PS) oder an einem Agrotron 106 (110 PS). Hoffentlich bald auch an einem 1500er Rolleyes! Den Wagen gibt es auch als Royal 30K, mit dann DIN 30m³.
Wir fahren den Wagen, im bergigen Gelände, an beiden Maschinen ohne Probleme. Wobei ein Frontgewicht bei vollem Wagen und schweren Gras kein Fehler ist, da der Wagen in der Obenanhängung gefahren wird. Aber dafür gibt es ja MB-trac´s Wink

Der Wagen hat 2 Rotoren, einen zum schneiden und den zweiten zum fördern und pressen des Ladeguts, was laut Bergmann eine Leichtzügigkeit garantieren soll.
Es ist wichtig, dass beide Rotoren in der richtigen Stellung zueinander stehen, sonst arbeiten die Rotoren gegeneinander (ähnlich wie ein Presse) und er Wagen fängt an zu hüpfen und braucht überdurchschnittlich viel Leistung, im schlimmsten Fall reißt die Antriebskette.

Gefahren wird der Royal mit der 1000 ZW und mit Dauerdruck, das System ist aber bereits für Load-Sensing vorbereitet und muss nur umgestellt werden. Alle belasteten Lager sind mit einem Schmiernippel versehen, bei richtiger Wartung sollten sie somit relativ lange halten. Die sehr lange Kette (1 1/2" Glieder 104 Stück) treibt beide Rotoren und die Puckup an und wird über die Zentralschmierung mit 90er Öl dauerhaft geschmiert, sobal die Puckup abgelassen wird.

Wichtig ist meiner Meinung nach eine große Bereifung. Wir haben uns damals für den Bergmann entschieden, da dieser Wagen der einzige in dieser Größe und für diese Leistungsklasse (war) ist, der eine 22,5" Bereifung mit max 620er Breite im Sortiment hatte. Wir fahren 550/55/22,5 aktuell auf dem Wagen.
Mittlerweile ist meines Wissens nach der Krone AX auch mit max 620/50/22,5 zu bekommen.

Später mehr....

Gruß Thomas
Servus,

Mein Bekannter hat auch Taarup, wir aber nur am 443 gefahren! Aber im Extremstgelände!

Mein Nachbar hat einen Claas 5500 am einem M assen F ehlprodukt 6460 ca 120 PS Vierzylinder. Das geht im Allgäu auch an hängen gut! Wobei der Franzose schon mit einem 441 bis 441 Turbo vergleichbar ist! Nur über Silo ist ohne Frontgewicht grenzwertig, dieses Porblem hat der Trac ja nicht!

Fakt: Es geht super! Der Tausender reicht, wenn du es nicht übertreibst!

Gruß Roman
(16.12.2010, 23:30)MB-trac Fan OL schrieb: [ -> ]Hallo Marcus
Weiß zwar nicht was Reihngrassen ist

Tägliches Grünfutterholen mit Frontmähwerk und Ladewagen oder Mähladewagen (seitlich ausschwenkbarer Ladewagen mit Kreiselmähwerk, für Schlepper ohne FH und FZW)

Ich hoffe, das ich aufklären konnte.Wink

Gruß Roman
Das nennt man bei uns Eingrasen, also ohne R und ohne h und nur mit einem s.
Servus Wolli,

Das ist richtig! (wahrscheinlich Rechtschreibfehler)
Übrigen bei uns: Reinmähen

FG

Roman
Seiten: 1 2 3