MB800 Mittelschalter Bremskraftverstärker
#1

Hallo,
ich habe einen MB 800 Mittelschalter. Dieser zeigt das Phänomen, dass er die Radbremse, nach dem Bremsen stark verzögert löst.
Der Hauptbremszylinder (an der Kabinenwand) ist durchgängig und kann Rückwärts durchgeblasen werden. 
Der Bremskraftverstärer wurde vor ca 1,5 Jahren überholt und in dem Zuge die Druckluftseite saubergeätzt und neu gepulvert. 
Stelle ich den Trac nun leicht abschüssig und Bremse, bleibt er stehen. Drehe ich den Entlüfter zwischen Bremskraftverstärker und Radbremszylinder auf löst er sofort.
Drehe ich bei hängender Bremse den Entlüfter zwischen Pedal und Bremskraftverstärker auf, löst sie nicht.
Außerdem ist zu erwähnen, dass das Bremspedal nur leicht betätigt werden muss, damit sofort eine Bremswirkung eintritt. Das Pedal steht förmlich unter druck, owohl der Zylinder zum Behälter durchlässig ist.

Meine Vermutung ist, dass der Bremskraftverstärker, im Hydraulischen Bereich, den Druck nicht los wird. Die frage ist warum ist das so?

Hat noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

Danke im Voraus für Hilfe und Ideen.

Gruß
Dennis
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#2

Hallo Dennis,

so wie du das beschreibst handelt es sich bei deinem trac um einen älteren, der den Bremskraftverstärker nicht an der Kabine, sondern separat im Rahmen verbaut hat. Hab ich gerade erst herausgefunden, dass es diese Variante gab  Shy

Als erstes würde ich prüfen: Sind (vorallem in den Leitungen nach dem Bremskraftverstärker) die Bremsschläuche zugequollen oder ist eine Bremsleitung mechanisch beschädigt, also zusammengequetscht worden? Alte Bremsschläuche neigen dazu zuzuquellen und das kann sich dann in ähnlichne Symptomen wie bei dir zeigen. Auch von zusammengequetschten Bremsleitungen habe ich mal gehört, bei denen die Flüssigkeit zwar unter druck durchkam, aber eben nicht zurück. 

Ansonsten kommt, wie du sagst, der Bremskraftverstärker in Frage.
Laut Werkstatt-Handbuch 440 Kap. 43.1 S. 1.4/5 wird zum Thema "Störung und Abhilfe" - "Druckluft-Bremsverstärker" angegeben: 
Störung: Nach einem Bremsvorgang werden die Radbremsen nur schleppend gelöst.
Ursache:
- Kein Pedalspiel --> Pedalspiel einstellen
- Innere Schwergängkeit an Kolben-Zylinderlauffläche, Druckfeder lahm --> Bremsverstärker prüfen, bei Bedarf tauschen.

(17.06.2025, 09:02)Bobsy92 schrieb:  Der Hauptbremszylinder (an der Kabinenwand) ist durchgängig und kann Rückwärts durchgeblasen werden. 
Drehe ich den Entlüfter zwischen Bremskraftverstärker und Radbremszylinder auf löst er sofort.
Drehe ich bei hängender Bremse den Entlüfter zwischen Pedal und Bremskraftverstärker auf, löst sie nicht.

Dadurch kann in meinen Augen die Ursache auf ein Problem an oder nach dem Bremskraftverstärker eingegrenzt werden. Der Hauptbremszylinder oder das oben genannte Pedalspiel kommt nicht in Frage.

Du könntest auch noch prüfen, ob das Problem an allen Rädern oder nur an einem auftritt. Z. B. den trac mal aufbocken dann schauen ob sich nach dem betätigen der Bremse kein Rad drehen lässt oder vielleicht nur eines blockiert. Sollte es nur an einem Rad auftreten könnte auch ein Problem am Bremssatttel vorliegen.  
Dadurch, dass die Bremse aber löst, wenn du am Bremskraftverstärker die Entlüftungsschraube aufdrehst, schließe ich einen schwergängigen Bremssattel eigentlich als Ursache aus.


Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Gruß
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
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