Mein 1500er / neuer Motor / mehr Dampf
#16

Hallo,

also ich muss sagen,dass dieses Thema sehr unterhaltsam ist.Weiter so!
Selten so gelacht!

MFG
Berni
Zitieren
#17

Nabend Männers,

@Andi
wir haben deinen Hinweis gecheckt und mit der Schraube die Nockenwellenbeleuchtung befestigt. Dabei hat unser Lehrling aber den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt (Nm mit km verwechselt) und die Schraube glatt abgedreht. Jetzt baumelt die Lampe immer noch so rum.

@Markus
Das Sicherungskettchen vom Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters ist bei Motoren dieser Leistungklasse natürlich aus purem Gold. Die Schraube ist aus Feld-Wald-und-Wiesenstahl. Da hat man nach einiger Zeit ein gewaltiges Problem mit der sog. elektrischen Spannungsreihe (schau mal in dein Physikbuch, Klasse 10), d.h. die verschiedenen Metalle reagieren miteinander und dann kriegst du zum Wassernachfüllen den Deckel irgendwann nicht mehr los. Das lass' ich lieber.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#18

Hallo Ulli.

Bei der "Madenschraube" (noch mit Mutter dazu) kann es sich unmöglich um die Befestigung für die Kühlerdeckelkette handeln, weil die Schraube dafür ( ich sehe, Du kennst Dich aus) ist aus einem anderen Material und vor allem auch stärker ausgeführt.

Ich habe sowas aber schon ein paar mal an einem Dieselmotor gesehen und meine, dass es sich um eine Madenschraube/Verdrehsicherung der Ventilsitzpolster am Zylinderkopf oder Ventilteller handelt.

[Bild: ventilsitzpolster.jpg]

Und (ich plaudere mal aus dem Nähkästchen) genau diese Schraube kommt aktuell auch in der Formel 1 bei Ferrari zur Befestigung des Zündfunkensammelbehälters im Brennraum zum Einsatz.
Über diesen Behälter werden die überflüssigen Zündfunken nach dem gleichen Prinzip wie die Abgasrückführung nochmals der Verbrennung zugeführt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das der Schlüssel zum Sieg für Sebastian Vettel letzte Woche war.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

Andre,

jetzt ist der Funke übergesprungen. Es hat gezündet - du hast Recht. Die Schraube fehlt tatsächlich am Zündfunkensammelbehälter vom Anlasser (V8- Big Block). Hätten wir auch selbst drauf kommen können.
Das ist ja ein Fremdzünder (Benzinmotor) während der eigentliche Motor ein Selbstzünder (Diesel) ist. Allerdings kollidiert der blöde Behälter jetzt mit dem Wischwasserbehälter des Tracs hinten links vor der Kabine. Vielleicht müssen wir von der Schraube noch 4 mm abfeilen, dann könnte es passen.

Danke für den Tipp und schönen Ostermontag

Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#20

Moin liebe Kollegen,
bei soviel innovativer leistungsteigender Technik könnte es leicht zu einem Hitzestau im Motor kommen, daher schlage ich eine moderne Außenkühlung vor.
   
Diese hat unschlagbare Vorteile durch ihren flexiblen Einsatz. Der Beifahrer kann als sogenannter Kühler tatsächliche einzelne Zylinder kühlen, auch andere hochbelastete Bauteile wie der schon erwähnte Zündfunkensammelbehälter kommen je nach Belastungssituation so in den Genuß einer Temperierung. Selbstverständlich wird das wertvolle Naß nicht einfach auf Straße oder Feld verteilt. Eine effiziente Wasserabsaugung und -aufbereitung ist bereits in Vorbereitung. Hier ein erstes Bild aus der Entwicklungsabteilung.
   
Gruß Dirk
Zitieren
#21

Moin Ulli,
das Thema Kühlung lässt mir einfach keine Ruhe. Gerade das hochbelastete Sicherungskettchen sollte dringend entlastet werden. Bei meiner intensiven Recherche bin ich auf zwei traditionsreiche Kühlsysteme gestoßen, die allerdings im Motorenbau noch auf Ihren Durchbruch warten.
Du hast die Wahl zwischen dem
Regenerativen Externen Nasskühlsystem oder dem
Wärmeinduzierten Nachhaltigen Durchzugssystem.


Umgangssprachlich haben sich dafür die Kurzbezeichnungen "RegEN" und "WiND" durchgesetzt.
Gruß zum Ostermontag
Dirk
Zitieren
#22

Hallo Ulli,

Du solltest überlegen, auf die Nockenwellenbeleuchtung zu verzichten. Oder, wenn Du sie wirklich brauchst, die Zugänge zu vergittern.

Vor einiger Zeit habe ich mich bei diesem Motor über seltsame Brumm-Geräusche, speziell abends, gewundert. Ich war schon drauf und dran, den Motor wegen dieses Geräuschs zu zerlegen.

Erst nach Tagen bin ich dahinter gekommen, daß es ein Sportflugzeug war, daß in der Nacht das Licht umkreist hat. Echt blöd.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#23
VTRAC16 

Hallo Trac'er etwas mit mehr Drehmomend, guckst du hier,
https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA
Gruß vom Hobbyraser No.1

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#24

Mensch, Daniel,

wie kann man den Tipp geben, auf Nockenwellenbeleuchtung zu verzichten?
Wass, wenn man ein Kikvorsman rein schicken muss, um bei laufende Motor der Schmierung der Nockenwelle zu kontrolieren? Im Dunkeln rätselt er nur...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#25

Hallo Ulli

Mir ist so in den Sinn gekommen, was machst du mit den Schwingungsdämpfern der Scheibenwischwaschpumpe?
Willst du die Originalen drin lassen oder lieber doch etwas modifizieren, nicht das bei Betätigung unangenehme Dröhngeräusche
in der Kabine auftreten.
Könnte dir von einem namhaften Hersteller: HAns RIegel BOnn
Wein- oder Lachgummi empfehlenBig Grin
Hab gute Erfahrungen mit der Firma und kann Sie dir weiter empfehlen, kann auch gerne bei der Beschaffung behilflich seinSmile

Gruß Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#26

Hallo Benno,

(06.04.2015, 14:46)Mercedes-Benno schrieb:  wie kann man den Tipp geben, auf Nockenwellenbeleuchtung zu verzichten?
Wass, wenn man ein Kikvorsman rein schicken muss, um bei laufende Motor der Schmierung der Nockenwelle zu kontrolieren? Im Dunkeln rätselt er nur...
kein Problem. Ulli baut den Motor doch als Unterflur, also liegend ein. Wenn man das ausrutscht und auf die Nase fällt, weiß man auch ohne Licht, daß Öl da ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#27

Männers,

@Benno und Daniel
Nockenwellenbeleuchtung hin - Nockenwellenbeleuchtung her. Ich weiß nicht, ob das kriegsentscheidend ist.
Aber beim Unterflurmotor benutzt man eh Grubenlampen, wenn man denn mal in den Unterflur muß. Bei Oberflur-Motoren braucht man Oberlicht und bei St(e)irnmotoren Stirnlampen.
Mensch Kerle, das solltet ihr doch wissen. Wozu haben wir euch denn damals auf die Schule geschickt?

@Markus
Danke für den Tipp mit den Schwingungsdämpfern. Wir haben neue Silentblöcke bei HARIBO angefragt. Die schicken ihren ehemaligen Serviceleiter Gottschalk am Dienstag raus. Mal sehen was der Experte dazu meint. Wahrscheinlich "versteht der keinen Spaß!" Wetten dass?

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#28

(05.04.2015, 08:04)Ulli1300 schrieb:  Moin Männers,
gestern beim Einbau des Motors haben wir diese Schraube gefunden.
Weiß jemand wo die hingehört?
Danke für jeden Tipp.
Gruß
Ulli
Mensch Ulli,
das mit der überzähligen Schraube hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Gerade bei Unterflurmotoren ist sicherer Halt für jedes Teil immens wichtig, da diese Bauweise nicht gerade durch Servicefreundlichkeit glänzt. Das gilt für die Nockenwellenbeleuchtung ebenso wie für den Zündfunkensammelbehälter. Gottseidank gibt es für solche Spezialfälle auch Spezialschrauben für alle Gegebenheiten (wir sind schließlich in Deutschland, dem Land der Inschinöre).
Guckst du hier:
http://www.rolf-weiler.de/homepage/body13.htm
Ich hoffe, ich konnte dir aus der Bretagne helfen.
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#29

Nabend Leute,

wir haben ein neues Problem. Brauchen dringend eure Hilfe!!!

Heute haben wir endlich den nun eingebauten Motor einmal kurz zur Probe starten können.
Nachdem alle Flüssigkeiten aufgefüllt waren (drei 200 Ltr-Fässer Motoröl, zwei Melkeimer Diesel, ein Joskin-Fass Scheibenwischwasser) haben wir den V8-Anlasser kurz betätigt.

Eh Alter! Der neue Motor hat so ein gewaltiges Drehmoment, dass er – anders als wir alle es gewohnt sind - einfach stehengeblieben ist und der Trac sich um ihn herumgedreht hat! Da wedelte der Schwanz mit dem Hund, wie man hier am Niederrhein sagt.
Gott sei Dank saßen wir in der Kabine auf gut gefederten Sitzen, Fahrer wie Beifahrer.Wink

Was können wir tun? Was meint ihr, wie bekommen wir das in den Griff? Wir sind im Moment noch total ratlos.

Danke für alle Tipps aus eurer unendlichen Erfahrung.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#30

(06.04.2015, 22:05)Ulli1300 schrieb:  Was können wir tun? Was meint ihr, wie bekommen wir das in den Griff? Wir sind im Moment noch total ratlos.

Einfach den trac durch die Reifen durch am Boden festspaxen... Cool

Gruss Hartmut admin

PS: so ganz rund lauft ihr aber alle hier nicht, oder? Big Grin obs tatsächlich nur am Motor liegt? Tongue

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste