Wo sitzt das Rückschlagventil in der Druckluftanlage beim MBtrac 443
#13

Guten Morgen Trac Fahrer!

Nun habe ich den Fehler gefunden. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, da ich bislang nicht gewußt habe, daß in den 443 ab Bj. 1987 ein Zweiwegeventil eingebaut wurde.
Wenn der Druck im Kessel und Vierkreisschutzventil unter 7 bar liegt, werden die am Vierkreisschutzventil angeschlossenen Verbraucher noch nicht mit Luft versorgt. Damit aber die pneumatische Motorregulierung (Zylinder zum Gasgeben bei Rüfa z.B.) und der Zylinder zum Schalten des Planetensatzes im Schaltgetriebe sofort mit Luft versorgt werden, um sie bedienen zu können, wird am Druckregler vor dem Rückschlagventil im Druckregler mit der kleinen Leitung (roter Pfeil im Bild)) direkt Luft am Druckregler und Vierkreisschutzventil vorbeigeleitet zum Zweiwegeventil (sitzt rechts neben der Batterie und hat ein Entwässerungsventil (gelber Pfeil im Bild)). Wenn dann der Druck größer 7 bar im Vierkreisschutzventil ist, öffnet dies und versorgt alle Luftverbraucher mit Druckluft. In diesem Moment schaltet das Zweiwegeventil auch auf Luftversorgung vom Vierkreisschutzventil um. Da das Zweiwegeventil bei mir die kleine Leitung für die Erstversorgung der Motorregelung und Planetenschaltung beim Umschalten nicht richtig verschlossen hat, konnte die Druckluft ungehindert über die kleine Leitung vor das Rückschlagventil im Druckregler zurückfließen und ins Freie gelangen. Somit fiel der Druck im System immer sehr schnell ab und die Kompressoren mussten ständig nachpressen.
Um das Zweiwegeventil auf Undichtigkeiten zu testen habe ich die kleine Leitung am Druckregler abgeschraubt und den Anschluß am Druckregler mit einem Stopfen verschlossen. Danach Luft aufpumpen lassen und siehe da, nach dem Umschalten auf Luftversorgung vom Vierkreisschutzventil strömte durch die kleine Leitung Luft zurück.
Das Ersatzteil ist bestellt und wird nach Lieferung sofort eingebaut.
Ich hoffe, daß ich die Fehlersuche und -Behebung einigermaßen verständlich erklärt habe und nun endlich alles dicht ist.

Viele Grüße aus dem Münsterland und Danke an alle Hinweisgeber für dieses Problem

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste