Problem mit Bremskraftverstärker im MBtrac 800
#1
ZTRAC15 

Hallo Trac Fangemeinde,

ich benötige fachkundige Hilfe bei einem Bremsenproblem.
Leider bin ich in den anderen Forumsbeiträgen nicht so richtig fündig geworden und hoffe nun dass mir weitergeholfen wird.

Bei meinem 800er Mittelschalter Bj. 1978 funktioniert die Bremsanlage nicht so wie ich ich es mir wünschen würde.

Wenn ich die Bremse trete sollte ein fester Druckpunkt kommen (kenne ich noch vom LKW fahren) - leider ist das nicht der Fall, das Fahrzeug bremst zwar einigermassen, das Pedal lässt sich jedoch immer weiter treten bis es am Bodenblech ansteht. Die Druckanzeige zeigt dabei einen Bremsdruck an, der langsam abfällt. Wenn ich das Bremspedal kurz hintereinander zweimal betätige kommt ein einigermassen fester Druckpunkt und die Bremse greift deutlich besser.

Mir wurde geraten die Bremsanlage neu zu befüllen und zu entlüften, das habe ich (bzw. ein KFZ-Meister) 2x gemacht - leider ohne Erfolg.

Ein Bremsflüssigkeitsverlust ist nicht festzustellen, alle Bremsen und der HBZ sind trocken. Die Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter nimmt nicht ab.

Nun tippe ich auf den HBZ oder den Bremskraftverstärker.

Für den Bremskraftverstärker müsste es einen Reparatursatz von Wabco geben, ich bin mir aber nicht sicher ob es der richtige ist da ich leider kein Typenschild finden kann.

Auf dem Gehäuse ist eine Nummer (470 004 015 6) zu erkennen die laut Wabco jedoch nur eine Gehäusenummer ist. Die Dame bei Wabco meinte dass es zwar sehr wahrscheinlich ist dass der Rep-Satz 470 004 000 2 passen würde (hat 3-4 Wochen Lieferzeit) aber sicher ist sie sich auch nicht....

Vielelicht kann mir jemand weiterhelfen und evtl. auch einen Tipp geben wo man den Rep-Satz am günstigsten bestellt.

Herzlichen Dank aus dem sonnigen Unterfranken

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste