Neuer Motor?
#7

Hallo mb-trac800,

hatte anch dem kauf unseres 65/70 das gleiche Problem. Brauchte 2-2,5 Liter Öl je Tank. Nachdem ich durch Zufall Axialspiel an der Kurbelwelle feststellte, suchte ich zunächst nach Ersatzmotor. Bloß ein Kauf aufs Glück war mir dann zu riskant, und habe mich für Reparatur entschieden.
Nach der Demontage der Ölwanne und der Kurbelwelle mußte ich feststellen, daß am Kolben des 2. Zylinder bereits Spiel im Kolbenbolzenlager war, und die Hohnung nicht mehr die beste war.

Nach genauer Anfrage bei der Fa. Michaelis in Straubing ( Ndb.) machte ich mich mit meinem Bruder ans Werk. Motor komplett demontiert, Rumpf mit Kurbelwelle und Kolben zum Instandsetzer. Der Motor ( einer der ersten 314er noch ohne Büchsen ) und alle Lagersitze wurde geschliffen. Die Kurbelwelle hatte noch keine groben Schäden und wurde nur poliert. Ich kaufte natürlich dort alle Lager, neue Kolben und Ringe, sowie die Dichtungssätze für den Motor. Die haben den Motor sogar mit einer hinteren Kurbelwellendichtung versehen, da die dort verbaute metallische Gewindedichtung im Stand versagt.
Nach zwei Wochen Arbeit mit meinem Bruder ( Mechaniker ) und ziemlich genau € 2000 Investition lief der Motor nach zwei Umdrehungen wie ein neuer.
Für mich im Nachhinein die beste Lösung, denn nun weiß ich, was in meinem Motor los ist, und er sollte wieder für ca. 10000 Bst. gut sein.

Die Jungs von Michaelis haben gute Preise, und einen echt guten Job geleistet, und weil ich angemeldet war, haben die den ganzen Job in 2! Tagen erledigt. Transport habe ich im PKW erledigt.

Wird dich also etwas mehr kosten, aber dann weißt du, worauf du dich einläßt.

Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer Motor? - von MB-Trac800 - 17.12.2007, 05:44
RE: Neuer Motor? - von Fusselhirn - 17.12.2007, 07:42
RE: Neuer Motor? - von Michael_78 - 17.12.2007, 12:10
RE: Neuer Motor? - von Frankenwäldler - 17.12.2007, 18:49
RE: Neuer Motor? - von Buwe - 17.12.2007, 12:30
RE: Neuer Motor? - von Löw_Michael - 17.12.2007, 19:12
RE: Neuer Motor? - von Sigerl - 17.12.2007, 21:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste