02.03.2026, 17:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2026, 17:57 von Kettenhummel.)
Moin Leute,
hole das Thema wieder raus.
Mein Std zähler låuft nicht mehr.
Die schwachstelle "Zahnrad" hatte ich schon gewechselt (meine 2019) nun hat der Stdzähler danach fast 2 Jahre gelaufen und dann nicht mehr.
Da das Amaturenbrett in Reparatur ist, wurde der Stdzåhler auch ausgebaut und heute demontiert.
Das Zahnrad sitzt richtig, sieht gut aus, dreht auch frei. Den Motor habe ich ausgebaut, der dreht ein bisschen schwer (weiss nicht genau wie leicht der drehen muss?).
Nun sind hinten am Stecker die Bezeichnungen
+Bel = + Beleuchtung
W = + Drehzahlmesser (meine ich?)
+ = + für den Std Zåhler (meine ich?)
- = - für das Instrument
Wenn ich - an das instrument lege und dann + anlege, zuckt der kleine Motor einen mm und dann ist nichts mehr.
Oder hångt es mit dem W zusammen, und beide müssen Strom haben?
Das habe ich noch nicht gemacht, møchte da nichts hochjagen / kaputt machen.
Hatte hier schon gelesen nur es geht nur über das Ritzel, das mit dem Motor habe ich nicht gelesen.
Wie gehe ich richtig vor, kann ich da was messen, wenn ja, wo?
Gruss Rüdiger
hole das Thema wieder raus.
Mein Std zähler låuft nicht mehr.
Die schwachstelle "Zahnrad" hatte ich schon gewechselt (meine 2019) nun hat der Stdzähler danach fast 2 Jahre gelaufen und dann nicht mehr.
Da das Amaturenbrett in Reparatur ist, wurde der Stdzåhler auch ausgebaut und heute demontiert.
Das Zahnrad sitzt richtig, sieht gut aus, dreht auch frei. Den Motor habe ich ausgebaut, der dreht ein bisschen schwer (weiss nicht genau wie leicht der drehen muss?).
Nun sind hinten am Stecker die Bezeichnungen
+Bel = + Beleuchtung
W = + Drehzahlmesser (meine ich?)
+ = + für den Std Zåhler (meine ich?)
- = - für das Instrument
Wenn ich - an das instrument lege und dann + anlege, zuckt der kleine Motor einen mm und dann ist nichts mehr.
Oder hångt es mit dem W zusammen, und beide müssen Strom haben?
Das habe ich noch nicht gemacht, møchte da nichts hochjagen / kaputt machen.
Hatte hier schon gelesen nur es geht nur über das Ritzel, das mit dem Motor habe ich nicht gelesen.
Wie gehe ich richtig vor, kann ich da was messen, wenn ja, wo?
Gruss Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres