Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Daimler Fahrer.)
(28.01.2014, 03:28)Hartmut schrieb: Moin,
Meiner Erfahrung nach (ich habe die selbe Rad/Reifenkombination bereits ein Jahr im Einsatz) sind die 1760mm Spur Goldrichtig für diese Reifen am MBtrac 440.
Daher war meine Empfehlung an Wolfi damals auch, genau nach diesen Felgen ausschau zu halten. Das "passt" einfach!
Jeder cm mehr oder weniger wirkt sich in irgendeine Richtung negativ aus.
Es gibt 2 Punkte wo es sehr eng her geht.
Vorne am Bolzen des 2 Zylinder Frontkraftheber, so wie an den Einstiegen beim verschränken und einfedern.
Geteilte Aufstiege gehen garnicht, bzw. schränken den Lenkradius noch weiter ein.
Mit mehr Spur holt die Reifenaussenkante beim lenken noch weiter aus, und streift noch eher am Aufstieg.
Mit weniger Spur musst du den Lenkeinschlag begrenzen, da sonst der Reifen am Rahmen (Geräteanbaubock) vorne angeht.
Gruss Hartmut
Hallo zusammen,
Servus Hartmut,
was ich mich gerade frage:
Ist die 1760 mm Spur bei den scheibengebremsten 440ern immer die Spur für den größtmöglichen Lenkeinschlag, da sie immer den Idealwert zwischen Kollision mit Rahmen und Kollision mit Kotflügeln darstellt? Oder kann man bei etwas schmäleren Reifen (z. B. 480/65 R28) mit einer etwas breiteren Spur einen noch besseren Lenkeinschlag erreichen, da dort der Rahmen früher zum Problem wird als die Kotflügel?
Gruß Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!