Das MB-trac Forum

Normale Version: Bereifung 540/65 R28 von BKT auf dem MBtrac 440 (800 / turbo 900 / 900 turbo)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Hab mal a Frage: Will 1zoll breitere Felgen als Wolfi und Hartmut (das den Reifen nicht so zusammendrückt) und der Schreyer meint ich soll 2cm mehr Spur nehmen als du, glaubst du das geht noch vom platz her beim einlenken?

Mfg Manuel
[Bild: 2013_08_28_06.JPG]

(28.01.2014, 02:37)Mb evolution schrieb: [ -> ]Hab mal a Frage: Will 1zoll breitere Felgen als du (das den Reifen nicht so zusammendrückt) und der Schreyer meint ich soll 2cm mehr Spur nehmen als du, glaubst du das geht noch vom platz her beim einlenken?

Moin,

Meiner Erfahrung nach (ich habe die selbe Rad/Reifenkombination bereits ein Jahr im Einsatz) sind die 1760mm Spur Goldrichtig für diese Reifen am MBtrac 440.
Daher war meine Empfehlung an Wolfi damals auch, genau nach diesen Felgen ausschau zu halten. Das "passt" einfach!

Jeder cm mehr oder weniger wirkt sich in irgendeine Richtung negativ aus.

Es gibt 2 Punkte wo es sehr eng her geht.
Vorne am Bolzen des 2 Zylinder Frontkraftheber, so wie an den Einstiegen beim verschränken und einfedern.
Geteilte Aufstiege gehen garnicht, bzw. schränken den Lenkradius noch weiter ein.

Mit mehr Spur holt die Reifenaussenkante beim lenken noch weiter aus, und streift noch eher am Aufstieg.
Mit weniger Spur musst du den Lenkeinschlag begrenzen, da sonst der Reifen am Rahmen (Geräteanbaubock) vorne angeht.

Gruss Hartmut admin
Servus Hartmut!

Danke für die Erklärung.

Das mit den Aufstiegen ist auch meine Sorge, wenn ich mir das mit den 16.9-24 bei mir anschaue kann ich eh nicht glauben das man dann noch einlenken kann...

Nur weis keiner was mit 1" breitere Felgen ist.
Da währe ja das Felgenbett 13mm weiter innen und somit auch die Flanke.
Wie arg sich das noch auf das "Stolleneck" auswirkt weis ich nicht.

Hättest du ein evtel ein Bild für mich bei eingelenktem Rad von der engstelle am aufstieg?

Mfg Manuel
Moin,

[attachment=26443]

Das passt soweit alles (ich habe am Werksseitigen Lenkeinschlag für 16.9R24 mit 1600mm Spur noch nichts geändert!!!), nur in bestimmten Positionen (beim verschränken) gehen die Stollen am Querholm oben am Einstieg an.
Da fehlt bei mir nun mittlerweile etwas Farbe...

Wenn man den Lenkeinschlag aber minimal begrenzt, dürfte der Engpass aber aus der Welt sein...

Auch am Frontkraftheber sollte man Ruhe haben, wenn man diesen gegen einen der neuen Baureihe (mit abnehmbaren Hubarmen ab 87) wechselt.
Der baut genau an dieser "Engstelle" nämlich etwas schmaler.
Den neuen Frontkraftheber habe ich bereits liegen und wartet auf den Anbau...

[attachment=26442]

Gruss Hartmut admin
Hartmut Wahnsinn wie schnell man von dir mitten in der Nacht eine Antwort bekommt!!! Danke genau das wollte ich sehen!!!

Frontkraftheber hab ich ja zum glück schon die Neue Ausführung.

Habe die Verstärkten Federn drin, da steht er vorne etwas höher.

Bin mir noch nicht sicher ob ich nach dem eintragen den Industriefrontlader wieder anbaue. Da bauen die Anbaukonsohlen auch 2cm Stahl am Rahmen auf.

Der Tank ist nicht im weg?
Wieviel cm Durchmesser hat eigentlich das Rad wenn es am Trac montiert ist?
Wieviel Luftdruck hast in den Reifen?

Mfg Manuel
(28.01.2014, 04:27)Mb evolution schrieb: [ -> ]Der Tank ist nicht im weg?
Wieviel cm Durchmesser hat eigentlich das Rad wenn es am Trac montiert ist?
Wieviel Luftdruck hast in den Reifen?

Der Tank ist nicht im Weg, der passt genau und man braucht ihn nicht zu verschieben... Smile

Durchmesser kannst du hier einsehen -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23583&pid=146171#pid146171

1340 mm

Luftdruck aktuell ca. 1,2 Bar...

Gruss Hartmut admin
Vielen Dank Hartmut!!! (:-)

MfG Manuel
Moin Manuel,

Ich hoffe du verstehst nun, warum es bei der Spur auf jeden cm ankommt? Smile

Gruss Hartmut admin
Wahnsinn die sind ja 12cm größer im Durchmesser wie meine jetzigen Bkt mit ca. 50% Profiel.
Und nur 2cm kleiner wie die 16.9 30 vom cs75 mit 25% Profil, die Felgen sind DW15l 42cm breit und ausentiefe zum Flansch 30cm. Habe mir überlegt die andersherum mal am Trac anzuprobieren. Glaubst das geht?

MfG Manuel
Ohne worte...
Vom Tüv eingetragen...
Lg Manuel
Sieht gut aus Manuel, Glückwunsch!

Hat der TÜV´ler nichts wegen dem Radüberstand gesagt?
Oder montierst du sowieso noch die Kotflügelverbreiterungen?

Gruss Hartmut admin
Servus Hartmut! Danke!
Habe gesagt das ich welche zuhause habe und montiere...
Wo es knapp war ist die Beleuchtung 39cm habe ich und 40cm dürfen es sein...
Würde dann so aussehen...
Was meint ihr?

Lg Manuel
Welche Spur fährst du jetzt?

Klar, montier die Verbreiterungen.
Das sieht doch klasse aus mit den Verbreiterungen!

Nach dem ersten Regenschauer wo du durchfährst, wirst du sie sowieso montieren... Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin
1,78 spur und Felgen 16x28.
Das mit den Regenschauer habe ich schon spüren müssen, da muss ich dir Recht geben Hartmut!
Lg Manuel
Nur mal so rein aus Interesse : Passt die Bereifung auch bei einem 800er Mittelschalter?
LG Christian
Seiten: 1 2