(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011, 20:29 von simi.)
Hallo miteinander
das ist einfach vom Baujahr abhängig. Die ersten 1100er, 1300er und 1500er waren hellgrün-schwarz. Danach wurden diese auf hellgrün-dunkelgrün geändert.
In welchem jahr das geändert hat kann ich dir nicht genau sagen. Ich glaube dies hat geändert als die neue Kabinenausstattung verbaut wurde. Bin mir aber nicht sicher
doch als ich am Wochenende durch die Rhön fuhr ist mir bei Gersfeld ein silberdistelner Knick untergekommen... Leider saß ich net am Steuer sonst hätt ich ihn mir angeschaut Aber original war das sicher net, daß war auch noch ein ganz allter mit Lüftungsgittern im Kabinendach...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011, 07:52 von Brüllrohr67.)
(27.04.2011, 00:01)Hartmut schrieb: Silberdiestel als Knicknase? Gab es das?
Ich glaube, mir ist noch keiner unter die Augen gekommen...
Gruss Hartmut
...wenn es (nach meinen Informationen...) diese Farbkombi schon ab ´83 gab, heißt es ja nicht zwangsläufig das es sie (auch schon) für die Knicknasen gab...!
Vielmehr soll SD/FG schon sehr früh eine SA von der mittleren BR gewesen sein. Das war zu dem Zeitpunkt eben nur der alte 1000er, den ich schon mal in (schlechter) Originallackierung u. Leitziffer 441.161 in Silberdistel gesehen habe! Natürlich konnte ich von außen nicht das genaue Baujahr bestimmen. Weiß jemand genaueres ab wann die SA zu bestellen war?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011, 08:15 von salchen.)
Der 1000er, welcher auf der DLG 1982 in München vorgestellt wurde, war in Silberdistel/Flaschengrün lackiert... Wann welche Farben kamen, laesst sich vielleicht nur alten Preislisten etwa bestimmen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011, 12:54 von holgi63.)
Hallo Leuts,
Sebastian hat hier tatsächlich recht: Der "Messe-MBtrac 1000" war in dieser kontrovers diskutierten Farbgebung lackiert. So steht es auch im neuen Buch von Schmeing/Wischhof.
Werksseitig in dieser Farbgebung lackierte 443 aus der Zeit vor dem Facelift sind mir allerdings auch nie zu Gesicht gekommen - was aber nicht heißen muss, dass es sie nicht doch gegeben haben kann. Gegen Mehrpreis ging fast alles, wie ich aus der Zeit unseres neu gekauften 700 noch gut in Erinnerung habe...
FG
Holger
PS: Das Buch setzt übrigens Maßstäbe!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2011, 12:59 von Hartmut.)
Richtig Holger.
Der MBtrac 1000 von der DLG ging anschließend in die Hände des Bruders von Herrn Wischhofs, und arbeitet noch heute auf deren Betrieb in Niedersachsen (Bild von salchen oben)
So wie Herr Wischhof uns vor ein paar Jahren erzählte muss die Lackierung damals sehr aufwendig gemacht worden sein bei diesem DLG Einzelstück, mit immer und immer wieder spachteln und feinschleifen und lackieren, bis er glatt wie ein Babypopo war...