Restaurierung MB trac 800 Forst
#16

Hallo Yannick, Martin und natürlich alle anderen,

es freut mich zu hören, dass der Bericht für einige interessant ist, nur so macht es natürlich auch Spaß, diesen zu verfassen.

Ich hab die Kabine auf M14 Gewindestangen abgestellt und wie auf dem einen Foto zu sehen, zusätlich während den Arbeiten auf Böcken gesichert.
Die Kabine steht auf den Gewindestäben schon stabil, allerdings sollte man nicht unebdingt in der Kabine rumklettern und starke seitliche Bewegungen sollte man auch vermeiden.
Zum Lackieren konnten die Böcke aber rausgenommen werden.

Ich hab den Rahmen bestmöglich geschliffen, natürlich ist das kein Vergleich zu einem gestrahlten Rahmen, aber wie die Erfahrung der beiden anderen MB tracs gezeigt hat, ist ein trockener Stellplatz die beste Rostvorsorge.

   

Auch den Rahmen habe ich in mehreren Abschnitten lackiert, einfach um möglichst wenige Teile im Weg liegen zu haben. 
Ich habe den Rahmen mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert, nach langer recherche, soll sich dieser Lack als äußers robust erweisen.

   

Einzelne Anbauteile wurden natürlich zum vorbereiten und lackieren demontiert
                   

Ich denke ich muss jetzt nicht von jedem einzelnen abgebauten Teil Bilder einfügen und fahre direkt mit Bildern vom teilweise lackierten Rahmen fort.

           

So jetzt erstmal genug für heute, ich versuche zeitnah den Bericht weiterzuführen.

Gruß Stefan
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#17

Hier noch ein paar Bilder vom fertig lackierten Rahmen, ich weiß, dass das Ergebnis einer Komplettzerlegung sauberer ist, aber ich habe großen Wert darauf gelegt, dass keine Leitungen, Kabel, Ventile etc. überlackiert wurden. 
Der MB Trac wird nicht mehr im Forst eingesetzt, dennoch soll man damit fahren können, ohne vor jedem Ast Angst haben zu müssen

       

Außerdem wurden alle Bremsleitungen und Bremsschläuche erneuert, da die Leitungen fast alle geknickt und teilweise notdürftig repariert waren

   

das Bild wurde jetzt kürzlich gemacht, daher ist der Rahmen komplett eingestaubt.

Dann ging es langsam an die Kabine.

Die Kabine wurde nur geschliffen und natürlich Dellen rausdrücken und spachteln, es musste aber nichts geschweißt werden.
Nur die Rückwand links musste etwas mehr gerichtet werden, weil da vermutlich mal ein Baumstamm reingedrückt wurde.

       


Natürlich vergingen zwischen den einzelnen Schritten viele viele Stunden, aber das muss ich den meisten von euch ja nicht sagen ;-)


Also nach wirklich langem schleifen, richten, spachteln, wieder schleifen, reinigen, abkleben und allem was dazugehört, hab ich die Kabine mit MIPA 2K EP Grundierfüller grundiert

           

und anschließend, ebenfalls mit MIPA 2K Lack lackiert

   

Ich hoffe, dass ich mit meinem Bericht auf euer Interesse stoße und bin jederzeit offen für Fragen und natürlich auch für Kritik.

Gruß
Stefan


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#18

Hallo Stefan,

interessanter Bericht und schöne Fotos! Prima, danke!

Es sieht zwar jetzt so aus, dass alles ganz einfach und schnell ging, aber du hast ja anfangs geschrieben, dass es sich über 4 Jahre hinzog. 

Die erforderliche Zeit muss man sich erstmal nehmen und durchhalten. Meine Hochachtung hast du.

Gruß 
Franz Josef
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#19

Servus Stefan


Sehr saubere Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Als großer Fan der Forsttracs ist es eine Augenweide einen frisch lackierten Trac mit den Roten Werner Teilen zu sehen. 
 Gerne mehr davon!

Lg Peter
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#20

Hallo Peter, Franz Josef und natürlich alle anderen,

ich wollte den Trac unbedingt wieder so erhalten, da er von Mercedes direkt an Werner ausgeliefert wurde und alle Unterlagen mit allen Bauplänen und Schnittzeichnungen im original noch vorhanden sind.

Die 4 Jahre sind natürlich nur deswegen, weil ich das ganze wie ja fast alle von euch, neben der Arbeit mache und dann noch das Haus natürlich an erster Stelle kam.
Daher sind auch die Bilder nicht immer in der richtigen Reihenfolge...Zeitweise ist auch mal 8 Wochen garnichts passiert.

Hier jetzt die Kabine innen, ich habe diese nur partiell lackiert, was aber für meinen Geschmack zu einem guten Ergebnis geführt hat, da zum Beispiel das Dach unter den Verkleidungen im super Zustand war und nur der Bereich am Boden und an den Holmen Spuren hatte

   
       

auf dem Bild mit der Rückwandverkleidung gut zu sehen, dass diese Verkleidung original ist und nur gereinigt wurde. 
Davor sitzen die Hydraulikschläuche der Kransteuerung und davor nochmal das Abdeckblech für die Schläuche.
Die Schläuche der Kransteuerung wurden natürlich alle ausgetauscht

   

und hier dann mit dem Schutzblech davor 

   

Eine Türverkleidung hat gefehlt, ich habe zwei neue angefertigt ...Diese Bilder zum Beispiel, passen nicht in die Reihenfolge, aber weil ich jetzt beim Innenraum bin, füge ich die jetzt mit ein.

       

Hier sieht man jetzt auch den originalen Dachhimmel, den ich auch nur gereinigt habe

   

Ich bleibe dran, so langsam klappt das mit den Bildern einfügen immer besser ;-)


Gruß 
Stefan


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#21

viele danke fur die bilder stephan!schone restauration weiter so ,bin selber am restaurieren mb trac 900 turbo bj92 deine bericht kann mann viel hielfen gruss
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#22

Moin Stefan,

Danke für das Teilen deiner schönen Arbeit! 

Die Löcher in der Kabinenrückwand sind wofür?
Schottschraubenverbindungen um Hydraulikleitungen nach innen zu führen?

Weiter so!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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