(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2021, 13:29 von Hartmut.)
Hallo Freunde!
Ich brauche mal wieder euren Rat für meinen 1000 er.
Folgender Sachverhalt:
Wenn die Zapfwelle ausgekuppelt ist, funktioniert die Fahrkupplung nicht mehr richtig. Beim loslassen des Kupplungspedales dauert es sehr lange bis die Kupplung kraftschlüssig wird (fast wie eine Turbokupplung). Ist die Zapfwellenkupplung nicht betätigt lässt sich der trac ganz normal fahren.
deine Fahrkupplung ist wohl am Ende.
Dass die Kupplung besser greift wenn die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt ist ,kommt daher dass der Öffnungsdruck der ZW-scheibe als Anpressdruck auf die Fahrkupplung wirkt,das wird aber auf Dauer nicht halten, dann ist das Ausrücklager hin.
Moin,
das hab ich jetzt genau anders verstanden. Wenn die Zapfwellenkupplung benutzt wird und somit ausgekuppelt (nicht kraftschlüssig) ist, schleift die Fahrkupplung. Das würde dann bedeuten, dass das Ausrücklager der Zapfwellenkupplung das Ausrücklager der Fahrkupplung behindert. Das deutet auf eine falsch eingestellte Kupplung bzw.verschlissene Ausrückhebel bzw. Gleitring hin. Der Motor muss so oder so raus, dann weiß man mehr.
wenns anders herum ist ,hab ich mich wohl verlesen, spielt aber keine Rolle denn da gibts nichts einzustellen ,von aussen schon gar nicht
Wahrscheinlich klemmen die beiden Muffen von den Ausrücklager ineinander, oder ein Hebel / Feder/ Spannschraube ist gebrochen und die Druckplatte verkantet leicht.
Da der Motor raus muss ,sollte man , abhängig vom Zustand und Stundenleistung ,alles kontrollieren resp. ersetzen.
Vielen dank für eure Antworten auf euch ist einfach Verlass! Auch wenn ich nicht besonders glücklich darüber bin den Motor ausbauen zu müssen. Könnt ihr mir einen Tip geben was ich bei der Gelegenheit am besten mit erneuern sollte?
Moin Michael,
Motor ausbauen ist aber eine sehr schöne Arbeit und geht auch recht zügig. Kann man auch gut zu zweit machen: zusammen die Motorhaube runter und einer kümmert sich um Luftfilter, Kühler und Hydraulikpumpen und der andere um die Kabine, die vorne 5cm angehoben werden muss.
Wenn der Motor raus ist, würde ich das Masseband vom Anlasser zum Rahmen am Rahmen lösen und die Verbindung blank machen. Man kommt da sonst so bescheiden ran.
Die Keilriemen kann man, muss aber nicht zwingend, da kommt man sonst ja auch ran.
das ist ja interessant. Ich habe exakt das selbe Problem bei meinem 800er und wollte gerade in die Runde fragen was das sein kann. Sobald die Zapfwelle ausgekuppelt ist (grüner Hebel/pneumatisch), dann schleift die Fahrkupplung beim Loslassen des Kupplungspedals und greift dann kurz darauf vollständig.
Hat jemand von euch vielleicht mal eine Explosionszeichung parat, mit der man sich das Innenleben vorher mal zu Gemüte führen kann?
idealerweise kippt man hier die Kabine ganz, wenn man das noch nicht gemacht hat, dann schaut man nach bzw. tauscht die Schläuche der Lenkung bzw. Bremsschlauch am hinteren Teil unter der Kabine. Und hier und da sieht man noch das ein oder andere Problem, weil man da ansonsten nicht hinkommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2021, 18:07 von R.W..)
Hallo,
Es gibt eine Service Information von 1986 bei der der Verschleißweg der Fahrkupplung geprüft werden soll. Falls dieser nicht erreicht wird sollen die Ausrückgabeln nach entsprechender Vorgabe nachgearbeitet werden
SI 25/12
Vielleicht ganz interessant für Leute die sowieso die Kupplung wechseln und es überprüfen wollen.
Beste Grüße Ralph
Ps: da ich nicht weiß ob man die einfach veröffentlichen darf lass ich es lieber.
Moin,
diesen Fehler hatten wir mit unserem Trac auch. Ursache: durch Verschleiß der Kupplungsscheiben verändern sich die Sollmaße der Ausrückhebel beim Kupplungsautomaten. Durch nachstellen der Ausrückhebel auf Sollmaß laut Werkstatthandbuch läuft wieder alles wie es soll.
MfG Jürgen