(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012, 00:21 von Hartmut.)
Moin Franz,
Deine Gewichte sind alles, aber ich glaube keine Daimler Gewichte
Ich kanns mir zumindest kaum vorstellen.
Sowas sieht man ja nur da unten in RSA, bei euch...?
Original gab es nur die 45kg Koffergewichte wie sie oben im Foto mit dem trac und Pflug zu sehen sind.
Im original Halter ohne FKH beim MBtrac 440/441 = 6 Stück und beim 442/443 = 7 stück.
Ein org. Halter für die Gewichte, damit man sie im FKH fahren kann, ist mir nicht bekannt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013, 02:16 von Hartmut.)
...sind meines Wissens, auf einer Stange/Rohr zwischen den FH-Armen zum einhängen gewesen. An jedem Gewicht war auch so ´ne kurze Stange als Griff angeschweißt! Hatte Strefan Mannel nicht mal so welche an seinem "trac"?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 02:17 von Hartmut.)
Die Kombi original Frontgewichte und Frontkraftheber gab es ab Werk nicht zusammen!
Der org. Halter für die Gewichte wurde nur ohne FKH verwendet!
Der Halter ist der, der auch an Franz seinem trac montiert ist (nur halt mit anderen Gewichten), oder dieser hier...
Stefan Mannel sein Halter war auch ein Eigen-(Um)bau...?
Der sieht dem Halter der kleinen Baureihe ziemlich ähnlich!
Hier nochmal das Bild von Christian vergrößert auf die Unterlenker und Gewichte...
Da wird irgendein findiger trac´ler aus dem Daimler Versuch wohl irgendeinen provisorischen Halter für die Gewichte gebaut haben, um die Prospektaufnahmen mit dem Pflug fahren zu können...
Hallo, da bin ich aber gespannt. In D gab es ab Werk nur die oben abgebildeten 45 kg Gewichte mit der 406 Ersatzteilnummer. Im EPC gibt es auch nichts anderes.
Grüsse Marcus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 14:12 von Hartmut.)
Moin
Ich habe in Ungarn vor 6 Jahren mal einen MB trac 1600 fotografiert der hatte die orginal Klötze auch im Frontkraftheber. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich mich für die Befestigung leider nicht interessiert.
Anbei ein Foto von der ungarischen Lösung:
Als Ergänzung:
Bei dem orginal-Halter der ohne FKH montiert wird handelt es sich um ein Stück Stoßstange vom Unimog 406 auf der die Gewichtsblöcke eingehängt werden.
Der Vollständigkeit halber: Org. Halterung Baureihe 440/441
MfG
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 14:03 von Geddla.)
Hallo zusammen
(06.06.2012, 19:55)Hartmut schrieb: Original gab es nur die 45kg Koffergewichte wie sie oben im Foto mit dem trac und Pflug zu sehen sind.
Beim MBtrac 440/441 = 6 Stück und beim 443 = 7 stück.
Kann es sein das es unterschiedliche Originalgewichte gab?
Weil auf dem Detailbild zähle ich 8 Klötze. Und es passen normalerweise auch nur 7 stück zwischen die Unterlenker.
Kannst du evtl. mal ein Foto von deinem Halter machen ?
Der muss nach meiner Vermutung auch anders sein, denn deine Klötze passen nicht auf das Unimog Stoßstangenprofil. Dafür ist die Einhängevorrichtung am Gewichtsstein zu schmal.
Ansonsten interessant mit der Nummer.
Heinrich
Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2012, 16:13 von Hartmut.)
(07.06.2012, 14:07)Hartmut schrieb: Ich gehe gleich mal messen
Ein Gewicht ist ca. 10cm Breit.
Zwischen den Unterlenkern hat man ca. 85cm Luft, somit passen da 8 Stück hin.
(07.06.2012, 13:37)MB-Fahrer schrieb: Als Ergänzung:
Bei dem orginal-Halter der ohne FKH montiert wird handelt es sich um ein Stück Stoßstange vom Unimog 406 auf der die Gewichtsblöcke eingehängt werden.
Heinrich,
Bist du dir da sicher?
Von der Form glaube ich das ja gerne, aber ist der Halter am trac nicht aus stärkerem Blech hergestellt?