Wie sieht das original Frischluftrohr für die Heizung im MB-trac 800 MS aus?
#1

Hallo zusammen,

Ich habe einen 800er Mittelschalter Baujahr 1979. Dieser hat als SA eine Heizung die auch super läuft. Jetzt habe ich ein Problem, und zwar wurde das Frischluftrohr selbst gebaut aus Trocknerrohr mit Panzerband umwickelt gebaut.
Gut zu sehen auf meinem Youtube Kanal unter dem folgenden Link:

https://youtu.be/2EqB7Dcg5sE

Jetzt meine Frage, ich suche jetzt die Teilenummern A4408370025, A4268310188, A4408310025, A4408360078. Alle Teile laut EPC nicht mehr verfügbar. Hat jemand vielleicht ein gut erhaltenes Rohr liegen?

Gruß
Kevin Heinemann
Zitieren
#2

Hi,

der Schlauch sieht aber ziemlich Orginal aus! Denn er ist nichts anderes wie eine Art Trocknerschlauch mit 90er Durchmesser und diesem Dämmmantel!

Dein Schlauch sah doch noch gut aus!? Die Dämmung ist bei jedem durch da die Plastikumantelung überall knochenhart ist!



Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Ah ok. Ich hatte nur den Eindruck das der nicht mehr Original war. Dann mache 8ch allerdings nur die Dämmung und die Ummantelung neu.

Gruß Kevin Heinemann
Zitieren
#4

So habe ich es auch gemacht!

Also den Schlauch mit einer Dämmmatte ummandelt und mit Panzerband fixiert und bissi schick gemacht ;-)

Dazu am Topf und Rohr hitzebeständig ummantelt!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hi,
hmm, war bei mir auch zerfleddert, hab ich weggeschmissen, im Handel ein temeraturbeständiges flexibles Rohr gekauft und ohne Ummantelung montiert.
Die Ummantelung habe ich eh nie verstanden, wenn ich Heizung brauche im Winter dann nutze ich doch schon mal die Abwärme des Motors und habe eine zumindest marginale Vorwärmung der einströmenden Luft ? ?

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#6

Hallo Pit.
Die Ummantelung ist für kalte Luft im Sommer. Es gab die Mb's mit fester Scheibe vorne wegen Lärm, aufstellbare Scheibe war Sonderausstattung. Im Winter nimmt man das Rohr ab. Es gibt bei der Heizung einen Schieber, ich glaube rechts und ganz weit vorne, der befindet sich vor dem Wärmetauscher, und da kann dann kalte Luft in die Kabine strömen. Soweit die Theorie.
LG Erhard
Zitieren
#7

Hallo Freunde,

Ist ja recht wild hier:

1 Das Rohr ist isoliert damit an der Heizungs/Lüftungsanlage die gleiche Temperatur ankommt wie vorne an der Ansaugung! Da die Strecke über den Motor geht, soll eine Erwärmung verhindert werden bei Lüftungsbetrieb!

2 Das Rohr braucht man im Winter nicht abnehmen! Die Heizung hat einen mit Motorkühlflüssigkeit durchströmten Wärmetauscher! Bevor da vom Motor die Abwärme irgendwelchen nutzbaren Effekt hat kommt schon warme Flüssigkeit an und es wird warm!

3 Es wird durch ein Drehrädchen der Durchfluss am Wärmetauscher und somit die Temperatur bestimmt! Dazu einen Zweistufigen Lüfter! Die Schieber an der Einheit steuern den Luftstrom!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#8

Hallo Sebastian,
das mit dem nicht Abnehmen stimmt und der Rest auch, aber man kann die Leistung der Heizung durch das Abnehmen merklich erhöhen. Möglicherweise empfinde ich das auch nur so ;-)
LG Erhard
Zitieren
#9
NTRAC11 

Hallo Kevin,

ich kann die Aussage zu der Originalität ebenfalls bestätigen.

Ich habe das Rohr bei mir auch neu gemacht (siehe Bild im Anhang).

Die Isolierung habe ich noch in passender Länge da. Ist auch eine geschlossene Rohrisolierung, bei der Du das Alurohr einfach reinstecken kanst. Dazu habe ich auch noch (wie original) die angefangene Rolle hitzebeständiges Alu-Klebeband.

Du kannst beides für 25,00 € zzgl. Versand haben.

Gruß aus Mittelhessen

Tobi

P.S.: Finde ich übrigens super, Deinen Youtube-Kanal. Es gibt so viele PKW Rebuilds, da wurde es mal Zeit für einen Trac-Kanal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#10

Hallo allerseits,
nachdem ich nun erfahren habe wie es original gehört, danke dafür, aber auch mitbekommen habe das es kaum einen Unterschied macht lasse ich es so wie es ist bei mir.

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#11

Danke für das Lob.

Neues Video ist online. Versuche jede Woche ein neues zu bringen.

Gruß
Kevin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste