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Hallo Berbhard,
das habn schon viele gemacht, aber es gibt einige Dinge zu beachten:
Nicht jeder Sauger hat die Bohrungen im Ölkanal für die Kolbenbodenkühlung.
Das nachträgliche Einbingen ist ohne Bohrwerk nicht möglich und auch mit sehr aufwendeig. Die KW vom Turbo ist eine Andere als die beim Sauger,
hier haben sich aber bis jetzt keine Nachteile bei Verwendung der Saugerwelle gezeigt. Nimm die Nockenwelle vom Turbo mit, diese hat andere Steuerzeiten, wenglich diese bei den 352 sehr oft geändert wurde, ist der Sauger deutlich jünger als der Turbo könnte diese Nockenwelle sogar besser passen. Achte darauf das die Ölpumpe genug Listung für die KBK hat, sonst besorg dir eine vom 366. Die hat auf jeden Fall genung Leistung. Zylinderkopf nimmtste den besseren. Lßs auch die Oberseite planen, da nur eine dünner Steg Luft und Ölseite trennt. Aufjedenfall den Förderbeginn der EP auf Turbowert einstellen. Wenn du den Motor eh aufmachst bitte auch den Ölkühler an der Seite mit machen, wird oft "vergessen" aber hier lagert sich gerne Ölschlamm ab.
Und dann gibt es noch tausend Kleinigkeiten die sich aber alle lösen lassen.
Gruß Oliver.
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wie war das noch mit der Verdichtung? Die ist beim Turbo doch nen Tick geringer als beim Sauger. Ergibt sich das aus den Kolben? Oder ist ne stärkere ZKD verbaut? Oder ist der Block bzw. Kopf selbst unterschiedlich?
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Hallo
Die geringere Verdichtung ergibt sich aus anderen Kolben (beim Turbo 3 Kolbenringen) und anderen Pleulstangen.
Gruß Bernhard
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Moin Bernhard! Neue Laufbuchsen bekommst Du bei Mercedes oder im Zubehör, bzw. beim Motoreninstandsetzer!
Gruss Carsten
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Hallo Carsten
Danke für die schnelle Antwort! Gibt es da Unterschiede beim Außendurchmesser?
Gruß Bernhard
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Motor überholen kein problem. Bei den Motoren ist auch wichtig ob der Zeiger am Motor (vorne rechts unten) auf B oder A steht
Motoren überholen ist kein problem selber machen kein Problem aber Ich empfehle als Lkw Mechaniker es bei MB Trac Sturm probieren habe schon mehrer Motoren dahin gebracht und bis jetzt immer sehr zu frieden gewesen.
DasPreisleistungsverhältniss passt.
Er kann auch fragen sehr gut beantworten Email Adresse
info@sturm-zugmaschinen.de
Gruß Michael
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HI
Was sagt denn dieses A oder B aus??
mfg michael
MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
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Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader
Mb-trac da weiss man was man hat
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Servus,
Ich kenne es von Motorrädern, das es mehrere Fertigungstoleranzen vom Kolben/Zylinder gibt! Da nicht jeder Zylinder 100% genau ist wie der andere, werden sie nach 2-3 Toleranzen eingeordnet, und zu diesen Toleranzen gibt es dann passende Kolben.
Ich gehe mal davon aus, dass A und B diese Toleranzen angeben!
gruß Christoph
Gruß aus dem Bayerischen Wald
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25.02.2012, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012, 11:31 von
MB-1300-1500.)
Hallo
Hab mal wieder ne Frage zum 352. Welche Nockenwelle ist die Beste für den OM352A mit 150PS? Es gibt anscheinend mehrere verschiedene Nockenwellen! Ich hab schon 3 verschiedene Sorten mit den Nummern
35270
35271
35281
Kann mir jemand Sagen welche ich am besten nehmen sollte? Oder gibt es eine Nockenwelle mit "mehr Leistung"?
Gruß Bernhard