Habe ein paar Fragen zum MB Trac 800 Mittelschalter
#1

Hallo, ich bin relativ neu hier im MB Trac-Forum. Seit Sommer habe ich einen alten grauen MB Trac 800, den ich mir nach und nach richten möchte.
Das Fahrzeug stand ca. 6 Jahre. Zuvor wurde er 10 Jahre Zum Brennholzmachen genutzt, d.h. er trieb einen Binderberger Spaltautomaten an.
Am Fahrzeug sind alle Kotflügel defekt, Tank defekt, Fehlteile waren eine kleine Scheibe, Beifahrersitz, Kraftheber hinten.
Ich habe den Kraftheber schon montiert, Scheibe ist auch wieder vorhanden und den Beifahrersitz sowie der neue Tank ist montiert. Kotflügel liegen auch schon und gebrauchte Aufstiege.

Der Vorbesitzer hatte einen kleinen Tank montiert. Dieser hat allerdings drei Leitungen. Der neue Tank hat zwei. Saugleitung und Rücklauf.

Die Leitungen sind nicht mehr original. Das Fahrzeug hatte immer wieder Luft gezogen bzw. Diesel fallen lassen.
Ich möchte die Leitungen erneuern (Vorfilter war in der Rückleitung montiert)
Mir ist nicht ganz klar, für was die Leitung an der Einspritzpumpe ist. Es befinden sich zwei Schrauben daran (seitlich hintereinander). An der hinteren Verschraubung führt eine Leitung zu diesem kleinen Tank, also diese dritte Leitung. Ist dies auch ein Rücklauf?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es eine Skizze über den Kraftstoffweg.

Bin nicht vom Fach, sorry. Eben ein Beamter.
Vor über 30 Jahren hatte ich eine Lehre in Kfz-Elektrik, aber es ist schon zu lang her.
Für meine Unimogs und Hanomags reichts noch einigermaßen.

Grüße aus dem Vogelsberg

Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,

deine Fragestellung finde ich nicht ganz klar. Ein Bild wäre sicherlich hilfreich. Es gibt einen Vorlauf und einen Rücklauf. Der Rücklauf ist mit einem T-Stück aus dem Kraftstoffdoppelfilter mit dem Rücklauf aus dem Überdruckventil der Einspritzpumpe verbunden. Der Dritte Anschluss am Tank müsste die Entlüftung sein.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#3

Hallo Steffen
Ich hänge dir mal ein Bild dran von den Kraftstoffleitungen bei meinem 700er MS bei deinem 800er sollten sie original genauso ausgesehen haben!
grundsätzlich kann dir sicher mehr geholfen werden wenn du auch ein Bild von deinem jetzigen Zustand einstellst Rolleyes
mfG Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Danke für die Antworten. Ich hatte versucht ein Bild hochzuladen, aber die Datei war zu groß. Ich hatte keine Zeit mehr das Bild zu verkleinern. Nun habe ich hoffentlich ein Bild im Anhang.
Wenn ich es jetzt richtig sehe, ist am Doppelfilter auch ein Rücklauf. Dieser Anschluss war bei meinem Trac nicht zu erkennen. Das alte T-Stück ist noch vorhanden.
Das Überdruckventil von der Einspritzpumpe führt bei mir zum Tank.
Wie auf dem Bild zu erkennen wurde der Vorfilter abgeklemmt.
Am Motor, hinter den Einspritzleitungen befindet sich eine Hohlschraube mit eine Leitung. Diese führt bei mir zum Tank und dient als Rücklauf. Bei meinen 411er Mogs ist es ähnlich.
D.h. es werden offensichtlich drei Rückläufe zusammengeführt, oder? Filter, Pumpe und am Motor, oder?

Werde morgen mal schauen, ob an den Filtern noch ein Anschluss ist.

Gruß Steffen

und DankeSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Also,

Es gab 2 verschiedene Tankausführungen, bzw. Tankgeber und Anschlüsse.

Die erste, dort waren Tankgeber und Tankanschluss getrennt, dort waren eine Saugleitung, grosse Rücklaufleitung und eine kleine Rücklaufleitung.

Dann wurde Anschluss und Geber kombiniert und dieser hat nun Saugleitung und Rücklaufleitung.

Zum Rücklauf: Es gibt 3 Rückläufe. Vom Doppelfilter, ESP und vom Kopf. Diese münden alle in den Rücklauf.

Werde heute abend mal noch ein Bild anhängen. Da sieht mans gut :-)

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo, ich hab mal bei mir nachgesehen. Die beiden Filter haben gar keinen Anschluss für einen Rücklauf. Müsste dann auch so gehen mit den beiden anderen, oder? War ja so angeschlossen und er lief.

Steffen aus Bermuthshain
Zitieren
#7

Hallo,

Das funktioniert auch ohne den Rücklauf, empfehlenswert ist sowieso ein Umbau der Filteranlage, schau mal in der Wühlkiste, dort gibt es einen sehr informativen Beitrag über die Dieselfilterung.
Der 3. Anschluss am Tank sollte die entlüftung sein, der hängt einfach hinter dem Tank runter.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hier der von Michael angesprochene Umbau auf eine aktuelle und moderne Filtervariante...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=14359&page=3&highlight=Filter

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Hier das Bild:

   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Danke für die Antworten. Ich belasse es erst einmal ohne den Rücklauf am Filter.
Sebastian: Ist dein MB schon fertig? Sieht gut aus auf dem Bild.

Gruss

Steffen aus Bermuthshain

Hier ein Bild vor und nach dem Waschen.

Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Ja ist er schon

Siehe hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4219

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Na da hast aber etwas vor dir, da er schon gelitten hat, aber es macht auch Spass! Man lernt die Maschine kennen :-)

Bin gespannt auf deine Fortschritte!

Grüsse
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#13

Ich will mir zeit lassen. Hab noch andere Arbeiten zu tun. Wegen dem Hobby hatten wir vor drei Jahren einen Bauernhof gekauft. Hab da auch noch ein bisschen zu tun. Ja einen Kadett Dmuss ich für meinen Sohn noch fahrbereit machen und die anderen müssen auch ab und zu gewartet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste