Bremsenersatzteile von der Firma Dieselmot
#1

Hallo zusammen!

In einem anderem Beitrag zum Thema Bremseninstandsetzung bin ich auf diese Internetadresse gestoßen: www.dieselmot.de
Die Firma hat ihren Sitz in Belgien und verkauft auch über ebay. Sie verkaufen unter anderem auch Teile für MB- Nutzfahrzeuge. Wie z.B. Radbremszylinder für Unimog/ MB- trac Trommelbremser- Achsen. Preislich wären die Radbremszylinder äußerst ansprechend (etwa 40 Euro). Andererseits hab ich aber Bedenken.
Vielleicht hat bereits jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter bzw. seinen Produkten gemacht? Bewertungen bei ebay sind meines Errachtens wenig aussagekräftig, denn die Bewertung wird meist umgehend nach Erhalt der Ware abgegeben. Sie sagt aber nichts darüber aus wie haltbar oder zuverlässig die Ware ist.
Also wenn wer was genaueres darüber weiß, dann wäre ich für Informationen dankbar. Sollte keiner was wissen, werde ich wohl die teuere Lösung nehmen: z.B. über Trost Autoteile, da bekomm ich zumindest noch ein paar Prozent drauf.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Hallo !
Hab mir vor 2 Jahren 4 Stück fürn 700er ersteigert und sind bis jetzt einwandfrei,jederzeit wieder!
Mfg Manfred
Zitieren
#3
OTRAC12 

Hallo Tobi,
ich habe im Januar auch einen linken hinteren Radbremszylinder von meinem 700er getauscht.
Auch ich habe vorher den von dir beschriebenen Thread gelesen u. aufgrund des äußerst niedrigen Preisniveaus bei Dieselmot auch gleich 2 Stck. bestellt. Schon die Artikelbeschreibung bei Ebay ist wenig aussagekräftig (Dieselmot gibt wohl nur ein paar ATE Ersatzteilnummern an). Ich kontaktierte dann den Anbieter um die Maße des Radzylinders abzugleichen, dies gelang mir erst nach mehreren Telefonaten, da der zuständige Bearbeiter (bzw. Chef) immer unterwegs war.
Als ich diesen dann endlich an der Strippe hatte und wir die Maße am Telefon direkt abgeglichen hatten, bestätigte er mir, dass diese angebotenen Radbremszylinder für mich passen würden.
Nach relativ schnellen Versand konnte ich aber leider nur feststellen, und das mit bloßem Auge, dass diese Zylinder nicht passen. (Zylinder waren wesentlich schwächer als erforderlich).
Nach erneutem Kontakt mit dem Anbieter gab er zu, dass diese Zylinder passend sind für einen Unimog......, ich konnte mich noch beherrschen ohne unsachlich zu werden Sad
Wir einigten uns darauf, dass ich die Zylinder zurückschicke und er mir den Kaufpreis zurückerstattet (auf den Versandkosten blieb ich natürlich sitzen), die funktionierte auch reibungslos (per Paypal).

Ich bestellte dann einen Radbremszylinder bei NB-Parts, ebenfalls bei Ebay gelistet. Kosten dort zwar etwas mehr, aber immernoch erheblich billiger, als bei Daimler orginal u. original ATE Radbremszylinder.
Eine reibungslose Abwicklung kann ich bestätigen incl. Rechnung.

Bitte sieh dies nicht als unmittelbare Empfehlung an, sondern eher als Erfahrungsaustausch. Wenn man sparen will muss man halt Sachen ausprobieren, diese Erfahrung hat zwar ihren Preis, aber eben auch ihren Nutzen. Wink

Schönes Wochenende u. viel Spass beim Radzylinder wechseln wünscht
Thomas
Zitieren
#4

Hallo!

Danke schon mal für eure Antworten. In der Zwischenzeit hab ich mich auch mal im Unimog-Forum zu diesem Thema schlau gemacht. Aber viel schlauer bin ich immer noch nicht. Gibt halt wie so oft Gegenstimmen und Leut die absolut zufrieden sind wie z.B. Tracman.
Ich werde jetzt mal anfragen ob Dieselmot auch den Kupplungskraftverstärker anbieten kann. Wenn ja und sollte er dann auch um einiges günstiger sein, dann werde ich diesen dort bestellen. Mit dem gesparten Geld investiere ich dann lieber in die teueren Radbremszylinder von MB oder ATE.
Beim Kupplungsverstärker ist der Sicherheitsfaktor nich so gewichtig, wie bei den Bremsteilen. Denn fällt der Kupplungskraftverstärker aus, so geht lediglich das Kuppeln wieder so schwer wie jetz.
Übrigens: ich besorge mir morgen sogenannte Hydrolager der Firma Contitech, als Ersatz für die originalen (verschlissenen) Kabinenlager.

Ich halte euch über obige Themen auf dem Laufenden.

Schönen Restsonntag noch
Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5
OTRAC12 

Morgen Tobi,
wie gesagt, das sind lediglich meine Erfahrungen mit der Firma, ohne diese schlecht machen zu wollen.
Die nicht passenden Unimog Radbremszylinder hatte ich ja auch in den Händen, konnten aber qualitativ von der optischen Anmutung (Staubschutzgummis verkrempelt, keine orginal Verpackung, etc.) nicht mit denen mithalten, die ich dann von ATE bekommen hab. (Orginalverpackung, Leitungsanschlüsse mit Staubkappen verschlossen, incl. neuer Befestigungsschrauben etc.)
Wäre nett, wenn du mal ein Feedback geben würdest, wo du dann deine Teile geordert hast u. zu welchen Preis.

Viel Erfolg
Gruß Thomas
Zitieren
#6

Hallo ich kann mich nur wiederholen Verpackung,Versand und Ware Top ! Passend für 700 K Bj 85 :MB Trac 440 , 700 Radbremszylinder 22,22 hinten ab 1973 für hinten,die für vorne find ich momentan nicht waren 38,??
Mfg Manfred
Zitieren
#7

Hallo,

habe bei Dieselmot auch alle Radbremszylinder und den Geberzylinder gekauft, alles Top, kann man nur empfehlen.
Sind halt Nachbauteile, die Qualität geht jedoch voll in Ordnung.

Gruß Christoph
Zitieren
#8

Hallo alle zusammen,
ich habe für meinen 65/70 auch einen kompletten Satz Radbremszylinder bei Dieselmot bestellt.
Da ich mit der ATE Nummer nichts anfangen konnte habe ich dort angerufen und nach den Durchmessern gefragt,
Waren sehr nett und die Ware hat ein ausgezeichnetes Preis / Leistungsverhältniss.

Gruß
Stephan

Hüte dich vor jemandem der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste