Luft in der Bremsanlage vom MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

An meinem MB trac 900 habe ich zum wiederholtem Mal Luft in der Bremsanlage. 1. mal vor einem halben Jahr und jetzt wieder nach weiteren ca.200 Betriebstd obwohl nichts am Trac beschädigt oder repariert wurde. Was kann die Ursache sein?


Viele Grüsse
Konrad
Zitieren
#2

Hallo,
1. Bremsflüssigkeitsstand aufgrund Belagverschleiß gesunken.
2. Nicht korrekt entlüftet (z.B. am Anhängersteuerventil)?
3. Leitungen/Schläuche defekt/undicht?
4. Hauptbremszylinder defekt?
5. Bremssattel defekt?
6. Entlüfterschrauben an den Sätteln alle dicht?
Ich denke 1. ist am wahrscheinlichsten, wenn das nicht der Fall ist: Hydraulikkreislauf auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. Geht am besten mit einem Prüfgerät z.B. von ATE. Hat eigentlich jede Mercedes Werkstatt und man kann damit den Hochdruck- und den Niederdruckkreis auf Drücke und Dichtigkeit prüfen. Geht schneller und billiger, als alles auseinanderzureissen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Konrad,

die Ursache dürfte am Anhängerbremsventil liegen.

Die selben Symtome hatte ich auch. Irgendwie kommt Druckluft ins Bremssystem.

Wenn ich mir das Schnittbild ansehe, ist das durchaus möglich.

Ich habe das ABV entlüftet , hielt einige Zeit , dann das selbe wieder.

Nur eine Überholungn brachte eine dauerhafte Lösung.

Dieses Problem ist hier aber schon öfters beschrieben, schau mal unter "Suche"


Grüße vom sonnigen Bodensee !

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

alo bei mir ist die bremse fest geworden und dann wurde die bremsflüssigkeit warm und es kam luft in die leitung...
Zitieren
#5

Hallo, da wird dann wohl eher die Bremsflüssigkeit angefangen haben zu sieden, da der Wassergehalt zu hoch war. Woher soll denn die Luft sonst kommen? Das mit dem Anhängerbremsventil ist ja wohl eher unwahrscheinlich, dass ist doch im Anhänger verbaut und wird Druckluftbetätigt. Oder meintest du das Anhängersteuerventil? Das kann man leicht prüfen: Bremsleitung trennen, verschliessen und schauen was dann passiert.
Grüse Marcus
Zitieren
#6

Hallo Marcus,

natürlich meine ich das ASV am TRac :Big Grin

Wenn du dir mal das Schnittbild von diesem Ventil ansiehst, wirst Du erkennen, das es sehr wohl möglich ist, das Luft vom der DLA in den Hydr. Teil des Ventils kommen kann.
Bei mir war das so und nach der Überholung seit zwei Jahren ohne Probleme Tongue


Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#7

Hallo,
zuerst vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nach Weihnachten,wenn ich einen Helfer habe, die Bremsanlage nochmals entlüften. Ich glaube kaum, daß es von Überhitzung der Bremsanlage herkommt,weil es immer dann vorkommt,wenn der Trac wenig gebraucht wird und übern Sommer ua. beim Getreidetransport im bergigen Gelände nichts passiert ist. Ich vermute auch ,daß es vom Anhängersteuerventil kommt.

Viele Grüsse Konrad
Zitieren
#8

Hallo,

hatten dieses Jahr die selben Symptome! Nach logischer Fehlersuche
blieb nur noch das Anhängersteuerventil, das war es dann auch.
Ich habe ein neues eingebaut, was ich noch liegen hatte, Kostenpunkt 170,-- €.

In deinem Fall tippe ich auch auf das Anhängersteuerventil.

Entlüften wird wohl nichts bringen.

Frohe Weihnachten

Jürgen
Zitieren
#9

Hallo, wie gesagt: trenn das ASV mal ab, mach eine Blindschraube auf die Hydraulikleitung und schau mal, was dann passiert. Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste