Probleme mit der Bremsanlage im Mittelschalter
#1

Hi,
Ich habe Probleme mit der Bremsanlage im 800 Mittelschalter Bj. 76.
Sobald ich ein paarmal aufs Bremspedal trete ziehen die Bremsen an allen Rädern an. Man kann danach noch weiterfahren aber merkt das er sich schwerer tut um auf Geschwindigkeit zu kommen und wenn man vom Gaspedal geht wie er direkt Bremst.
Ich habe den Trac dann aufgebock um zu gucken welche Räder blockieren. Dabei ist mir aufgefallen das wenn er keinen Druck im Kessel hat die Bremsen ganz normal öffnen und schließen. Sobald aber Druck im Kessel ist öffnen die Bremsen nicht mehr gescheit.
Ich habe bisher den Hbz gewechselt da bei dem alten die Dichtung aufgequollen ist. Desweitern ist vorne links und hinten rechts der Bremzylinder getauscht worden.
Jetzt ist meine Frage ist mein Bkv defekt bzw die Dichtung aufgequollen oder ist ein anderes Ventil defekt. Bevor ich mir jetzt teuren Ersatz oder Ein Dichtungssatz besorge.
Gruß Niklas
Zitieren
#2

Nabend Niklas

Also wenn kein Druck auf der Luftanlage ist kannst Du davon ausgehen das es der BKV ist der defekt ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Guten Abend, Niklas!

So langsam kommt wohl jeder Mittelschalter in das Alter der defekten BKVs.

Wende Dich an User unimoger95, er bietet bei der Rubrik Nachbauteile den Dichtsatz an.

Wahrscheinlich wirst Du auch das Gehäuse innen strahlen und neu lackieren lassen müssen, damit die Dichtungen geschmeidig laufen können, da das Gehäuse mit der Zeit durch die aggressive Bremsflüssigkeit Rost ansetzt.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, kann also aus Erfahrung berichten, dass es definitiv der BKV ist.

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#4

Hi,
Ich habe es mir fast gedacht.
Wenn die Beschichtung bei mir auch schon stark koorodiert ist mit welchem Lack/Beschichtung muss ich arbeiten?
Gruß Niklas
Zitieren
#5

Ich habe das beim Lackierer mit einfachem 2-K Lack lackieren lassen.
Wenn Du selbst nicht öfter lackierst, würde ich das an Deiner Stelle auch beim Lackierer machen lassen, da die Lackschicht nicht zu stark sein darf, sonst passt das mit der Dichtung anschließend nicht mehr.

Aber wie geschrieben, unimoger95 hat da Erfahrung und gibt Dir nützliche Tipps zur Überholung des BKVs.

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#6

Servus.

Die Dichtungen für den BKV bekommst hier bei jemanden im Forum, Original bekommst Sie leider nicht mehr.

Gruss Markus
Zitieren
#7

Hallo Niklas,

wie geschrieben gibt es bei mir einen Dichtsatz zur Reparatur.

Falls du Interesse hast schreib mir einfach ne PM.

Zum Beschichten/Lackieren des Pneumatikzylinders ( großer Blechtopf)

Am besten Sandstrahlen bzw lassen und danach lackieren lassen. Am besten mit 2k
Lack in meinem Fall verwende ich Mipa Industrie Lack. Ich würde kein Autolack nehmen, da er zu wenig Unebenenheiten bzw vom Rostfraß verursachte Löcher überdeckt! Falls die Laufbahn stärker verschlissen ist eventuell mehrmals an der Stelle grundieren und verschleifen.

Die Überholung ist kein Hexenwerk.
Es gilt nur akkurat und sauber zu arbeiten, sauber Reinigen und gut mit Bremszylinderpaste schmieren.

Wie gesagt bei Fragen kannst du Sie gerne auch hier Stellen, damit sie alle mitbekommen.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#8

Moin Niklas,

meine Vorschreiber haben schon fast alles gesagt.

Lies mal meinen Beitrag
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid155186

Und Michael kann Dir da weiter helfen.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#9

Hi
Ich habe meinen Bkv jetzt überholt. Im Bkv war eine kleine Roststelle die dann ausgebessert und überlackiert habe.
Jetz habe ich das Problem immer noch. Sobald ich die Bremse trette machen alle 4 Bremsen wieder dicht. Wenn man weiterfährt macht er immer weiter dicht bis ich micht mehr weiter fahren kann. Nach dem ich den Bkv überholt habe ist es noch Schlimmer geworden. Die Bremsen machen auch zu wenn ich die Handbremse löse. Könnte das auch eins der Anhängersteuerventile sein die das Problem verursachen?
Gruß Niklas
Zitieren
#10

Hallo niklas hast du dein problem mittlerweile lösen können ...ich habe exakt das gleiche ...auch nachvaustausch des bkv geht die bremse wieder zu !

Gruss aus dem Schwarzwald 

Frank 

(04.02.2016, 21:49)pradentso schrieb:  Hi
Ich habe meinen Bkv jetzt überholt. Im Bkv war eine kleine Roststelle die dann ausgebessert und überlackiert habe.
Jetz habe ich das Problem immer noch. Sobald ich die Bremse trette machen alle 4 Bremsen wieder dicht. Wenn man weiterfährt macht er immer weiter dicht bis ich micht mehr weiter fahren kann. Nach dem ich den Bkv überholt habe ist es noch Schlimmer geworden. Die Bremsen machen auch zu wenn ich die Handbremse löse. Könnte das auch eins der Anhängersteuerventile sein die das Problem verursachen?
Gruß Niklas
Zitieren
#11

Hi
Ja ich konnte es Lösen.
Der Steuerkolben aus dem Hydraulischen Teil des BKV hat geklemmt. Nach dem ich die Riefen in der Bohrung weg geschliffen hatte klappt er wieder wunderbar. Musste den BKV aber öfters auseinander bauen die ersten Male hatte ich wohl noch ein paar Riefen drin.

Gruß Niklas
Zitieren
#12

Okay ...danke für die antwort ...das hatte ich auch schon im verdacht , und das die kegelfeder evtl ausgelutscht ist innendrin aber nachdem ich nun einen komplett anderen hbz eingebaut hab ist es immer noch so ...entweder hat dieser das gleiche problem oder es liegt ausserhalb des bkv
Zitieren
#13

Werden denn alle 4 Bremsen heiß oder nur eine? Wenn alle 4 Heiß werden dann kann es eigentlich nur der Hydraulische Seite sein. 
Gruß Niklas
Zitieren
#14

Ja alle 4 , wenn ich die Luft abhänge passiert das nicht ... nur mit Luft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste