Leistung MB Trac 1000 OM352 Zapfwellenbremse
YTRAC04 

Servus,
War gestern mit meinem 1000er mit OM352 an der Bremse. Wie viel Leistung habt ihr? Die Dieselmenge werde ich wohl wieder etwas reduzieren.

Grüße 
Martin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo das ist mein 416 mit OM366 Sauger
Gruss Roman

Angehängte Dateien
.pdf Zapfwellenbremse.pdf Größe: 394,07 KB  Downloads: 58

Hallo Roman,
der Liefert aber ordentlich ab 👍🏻 940NM kann aber nicht sein, bzw hätte ich nicht gedacht das der unterschied so massiv ist zwischen 352 und 366.

Grüße 
Martin

Hallo,

die 940 Nm sind das direkt am Zapfwellenstummel gemessene Drehmoment, was die Bremse tatsächlich erfasst hat (siehe Drehzahlangabe daneben).

Weil der Motor dabei deutlich höher dreht als die 1000er Zapfwelle, liegt am Motor entsprechend weniger Drehmoment an.
Man muss als Vergleichswert für den Motor daher die Angabe am Stummel durch den Übersetzungsfaktor des Zapfwellengetriebes (bei 1000er Zapfwelle) teilen.

(Für das wahre Drehmoment am Motor muss man genauso wie bei der Motorleistung noch beachten, ob bei den Werten bereits der Verlust zwischen Motor und Zapfwellenstummel korrigiert wurde oder nicht.)

Viele Grüße
Tobias

Hallo Martin ,

was Tobias schreibt ist richtig, du wolltest aber die grosse Differenz ansprechen.
Dein Prüfstand ist etwas moderner gewesen und jemand hat ein Drehzahlverhältnis eingegeben (oben rechts)
deshalb hat dein Prüfstand direkt auf das Drehmoment des Motors zurück gerechnet.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile

Servus Tobi,
Danke für die Aufklärung! Smile

Grüße 
Martin

Servus Roby,
Vermutlich gibt es auch Schwankungen zwischen den einzelnen Bremsen.
Ich denke die 98PS am Stummel sind ok, kann mir nicht vorstellen das man am OM352 ohne Turbo so viel mehr rausholen kann?

Grüße 
Martin

(Vor 4 Stunden)Martin364LA schrieb:  der Liefert aber ordentlich ab 👍🏻 940NM kann aber nicht sein, bzw hätte ich nicht gedacht das der unterschied so massiv ist zwischen 352 und 366.

Hallo Martin,

dachte du hättest die Differenz des Drehmoment zu deinen 345 NM gemeint.
Aus dem OM353 Sauger kriegt man 125 PS raus auch mit weniger Rauch Big Grin

Gruß
Roby

Servus Roby,

Bin für Tipps offen?!  Cool
Habe jetzt erstmal vor die Düsen zu wechseln gegen  DLLA 142S 1257.
Was würdest mir noch empfehlen?

Grüße 
Martin

Servus Martin,

auf jeden Fall Kompression beim Düsenwechsel messen.
O-ringe der Wasserhülsen bietet sich dann auch an, dabei kann man einen Blick mit der Endoskopkamera auf die Zylinderwand werfen.

Wieviel Stunden hat der Motor drauf resp. wieviel Öl verbrauch er auf 10 Betriebsstunden?

Gruß
Roby

(Vor 4 Stunden)jaromunimog schrieb:  Hallo das ist mein 416 mit OM366 Sauger
Gruss Roman

Hallo zusammen,

so ähnlich sah das bei unserem 1000er 366  Sauger damals in Nordhorn auch aus, knapp 120 PS am Stummel und keine Rauchzeichen, kam so vom Vorbesitzer Pumpe war bei Bosch eingestellt worden, und wir haben uns vorher gewundert was 100 Trac PS so bewegen. Das war damals bei 13000 h, mitlerweile sind es 18500 aber immer noch kaum Ölverbrauch  und kein Rauch. Glaube aber vom Hohnschliff wird nichts mehr da sein. Irgendwann ist der dann auch mal dran.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste