O-Ring Abmessungen zwischen den Steuergeräten?
#1

Hallo!
Tut mir leid , dass ich euch mit dem Thema Steuergeräte abdichten nerven muss. (Ist ja schon einige male besprochen worden...)


Mein Problem: Habe meine Hydraulikanlage erweitert und möchte alle O-Ringe zwischen den Flanschen ersetzen. Nach Studium einiger Beiträge aus dem Forum habe ich mich für Vitonringe entschieden, diese auch beim Schreyer bestellt. Leider sind die zu groß ca 24 mm Durchmesser, die Vertiefungen in den Steuergeräten sind aber nur 21mm.

Kann mir jemand die richtige Größe (Durchmesser, Stärke etc...) nennen, der Schreyer würde die dann als Vitonausführung bestellen.

Bei meinem Karren Bj. 75 sind noch keine Stützringe verbaut.

Danke Euch!Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#2

(13.08.2009, 07:20)oliver.dierschke schrieb:  Hallo Jens,
achte bitte bei den Steuergeräte auf jeden Fall darauf, dass die neuen O-Ringe alle die gleiche Stärke haben. Sonst liegen die Flächen nicht genau parallel aufeinander. Ich meine die Ringe müssten 3mm dick sein. nimmt man zu dünne, liegen die Metallflächen der Steuergeräte beim zusammenschrauben eher aneinander bevor die O-Ringe abdichten.
Wenn du das alles beachtest und die neuen (alte werden kein 2tes mal dicht!!!) mit etwas Fett einsetzt und dann sauber ohne verkanten alles zusammenbaust, sollte eigentlich nichts schief gehen.
Viel Erfolg.
PS: die O-Ringe habe ich damals nicht von Mercedes geholt, sondern bin mit den Steuergeräten zum Hydraulikfachhandel gegangen. glaube da waren 2 verschiedene Lochgrößen verbaut, wir haben dann die passenden in gleicher Stärke rausgesucht. Das waren nur cent-Berträge)

Gruß Olli

Hallo, Habe mal einen alten Beitrag zitiert. Der sagt eigentlich alles aus. Wichtig ist nur das du wirklich alle Ringe zwischen den einzelnen Steuergeräten wechselst. Die Ringe müssen im Außendurchmesser möglichst genau in die Vertiefungen passen und dürfen auf keinen Fall zu groß sein.
Gruß
Oliver
Zitieren
#3

Hallo,
ich habe die ganze Aktion mit den O-Ringen auch durchgemacht. Leider habe ich in der Sternenapotheke für die O-Ringe schon ein "Lehrgeld" bezahlt.
Den zweiten Satz für einen anderen Trac bekam ich für wenig Geld dann bei einem großen Hydraulikhändler.
Zum probieren solltest Du aber die Steuergeräte zum Händler mitnehmen.

Gruß Klaus
Zitieren
#4

Hallo Hanswalter,

ich hatte bereits einmal bei einem ähnlichen Thema ausführlich dazu geschrieben. Schreyer kennt nur die großen O-Ringe für die neueren Steuergeräte. Gehe z.B. zu Hansaflex und hole Dir die Ringe da. Ich habe dort pro Stück um 50 Cent bezahlt, die Spannweite geht aber auch bis 2 Euro. Wenn Du die Ringe nur zu teuer bekommen kannst, kann ich sie Dir eventuell besorgen. Bei meinem Händler liegen wahrscheinlich noch die restlichen 70 Stück von meiner Bestellung.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste