Wieviel Lagerspiel darf ein Turbolader haben?
#16

hallo helmut

die lader bekommste bei

trost -- winkler -- DB für alle die das besondere mögen Big Grin

also die nummern und bezeichnungen stehen ja alle hier
bei trac technik aufgeführt

gruß norbert
Zitieren
#17

Hallo Tracgemeinde,

hab ich durch den Turbo der Firma KKK auch mehr Leistung ?
oder nur mehr druck im unterem Drehzahlbereich ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#18

Hallo zusammen,
welchen Typ von KKK brauch ich für meinen 1500- om352 ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#19

Die genaue Typenbezeichnung steht etwas weiter vorne auf der ersten Seite.
Welcher Lader ist bei Dir jetzt verbaut?
Mfg Max
Zitieren
#20

Also sind die Lader vom OM 352 und OM 366 identisch (Anschlussmaße, Abgänge usw...)?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo Max,
ich habe den AResearch oder so drin...
genau Bezeichnung weiss ich jetzt nicht..
also kann ich auch den vom 366er Motor verbauen ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#22

Servus!
Es kommt darauf an welche Motorendnummer Du hast.
Wie Hartmut oben schon schrieb gibt es verschiedene Anschlüsse vom Verdichtergehäuse zum Luftrohr das zum Ventildeckel führt. Der K27 von KKK und der To4B81 von Garrett hat schon die neuere Variante mit der Rohrschelle. Die ältere Variante wie der 3LKs von KKK und To4B27 war mit 2 Schrauben mit dem Luftrohr zusammengeflanscht.
Hier 2 Bilder mit den verschiedenen Anschlüssen:


   



   


Mfg Max
Zitieren
#23

Verstehe ich das richtig?

Der K27 ist also der größtmögliche Lader für den OM366 und OM352?

Man müsste also nur mit der Motornummer in den Fachhandel und den passenden K27 von KKK dazu bestellen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Servus!
Ob das der größtmögliche Lader ist für beide Motorn kann ich nicht sagen. Aber als ich damals meinen Lader ausgetauscht habe musste ich bei Europart nur die Motornummer angegeben und die hatten mir dann den K27 rausgesucht und bestellt. Bei Daimler hab ich dann auch noch nachgefragt und da meinte man, daß der Garrett Lader garnicht mehr lieferbar sei.
Mfg Max
Zitieren
#25

Hallo zusammen,


ich will Euch nicht von Eurem Vorhaben desillussionieren, den größtmöglichen Lader anzubauen.

Die Idee ist für maximale Maximalleistung evtl. noch gut, aber die Charakteristik des Motors wird immer schlechter je größer der Lader ist.

Ich würde am 352er mal den Lader vom OM 364A probieren Big Grin

Mehr sag ich dazu nicht, wünsch Euch aber trotzdem neue Erfahrungen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#26

Hallo Michl.

Recht hast Du.

Zumindest im Rennsport würde ich Dir zustimmen. Der eigentliche 4 Zyl. Lader wird natürlich von den Abgasen des 6enders ganz anders "bestromt" Cool dann noch einen Sportluftfilter drauf und fertig. CoolCool

Aber bei den trac´s gibt es meiner Meinung nach ein Problem:

Stichwort Schmierung und Wärme.

Nicht umsonst sind die guten "Sportturbos" zusätzlich noch wassergekühlt Wink

Aber zurück zum Thema:

Also mit angenommenen 3bar Öldruck im warmen Zustand ist sowas leider nicht zu realisieren. Ich denke mal da geht der Bock in kürzester Zeit hoch. Sad
Zumal, sich das Öl am Laufzeug des Turbos dermaßen erhitzen wird, dass erst gar kein stabiler Schmierfilm aufgebaut werden kann. Vielleicht noch im Leerlauf, aber dann wird es schnell damit zu Ende sein.

Ich habe nicht studiert, aber ich finde, die Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, dass die Turbos in den trac´s so sind, wie sie sind und was man Motor und dessen Schmierung an Turbo zumuten kann.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#27

Hallo Max,
also ich habe den mit der Rohrschelle oben. und ich würde den K27 bei Trost für 500 € bekommen.
der würde ja passen oder ?
und wenn ich dann noch einen LLK mit rein"zwicke" dann wird die Mühle schon laufen... hoff ich...
kann mir jmd. sagen ob ich den Ladeluftkühler auch wo anders(günstiger) wie bei Schreyer bekomme ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#28

Servus!
Wenns der gleiche ist wie ich verbaut habe, dann ja.
Die Daten von meinem Lader hab ich ja ein paar Beiträge weiter oben aufgeführt inklusive Bilder.
Die bei Trost haben Dir ja sicher den Lader über die Motornummer rausgesucht, oder?
Mfg Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste