Wieviel Lagerspiel darf ein Turbolader haben?
#1

Servus miteinander!
Wie oben schon erwähnt würde mich mal interessieren, wieviel Lagerspiel im Toleranzbereich liegt. Ich frage deshalb weil 30 BS nach der letzten Motorwäsche der Lader am Frischluftgehäse bzw. am Luftrohr wieder total mit Öl angesaut ist und ich jetz nicht weiß wie ich das vorhandene Lagerspiel von ca. 2-3mm an der Frischluftturbine beurteilen soll da ja das Öl mit sicherheit von dort austritt...?

Braucht er nur neu abdichten am Gehäuse oder ist es ein Fall für den Schrotteimer? Es handelt sich hierbei um einen Garrett-Lader an einem OM352.

Danke schonmal für eure Antworten.
Mfg Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Hi,

um es genauer zu beurteilen, müsstest du größere bilder einstellen.
3mm spiel ist dann doch schon ne ecke.
Zitieren
#3

Hallo..in welche Richtung hat die Welle des Laders Spiel ? Etwas Spiel beim "kippeln" der Welle ist normal, die Turbinenräder sollten halt nicht ans Gehäuse kommen..seitlich schieben lassen sollte sich die Welle aber nicht, dann ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichtkeit defekt.

Wie bzw. wo genau ist er mit Öl "versaut" ? Wo mündet die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr ? Ist die Saugseite des Turbos schon innerlich verölt ? Wenn Du auf der Seite Öl findest, dann kommt das aus der Kurbelgehäuseentlüftung und der Lader drückt es vermutlich am Schlauch zum Ladeluftkühler unter der Schelle durch..

Wenn der Lader an der Lagerung undicht ist, kannst das Ding wohl abdichten lassen..selber machen geht an der Stelle aber nicht.
Gruß Oli
Zitieren
#4

Servus!

Ja, die Motorentlüftung führt zum Ansaugrohr. Aber kann soviel Öl bzw.
Öldampf über die Motorentlüftung innerhalb weniger Betriebsstunden kommen?

Und das Spiel wie Du gesagt hast beim ''kippeln'' der Welle. Ob sich die Welle auch hin-und herschieben lässt hab ich jetz noch nicht nachgeprüft. Schleifspuren konnte ich auch keine sehen aber das Verdichterrad ist leicht mit Öl benetzt.

Mfg Max
Zitieren
#5

Hallo Max, mach doch saugseitig am Turbo mal den Schlauch ab, dann siehst du doch wo das Öl herkommt..und ob das in den paar Stunden viel oder wenig ist - aus der ferne schlecht zu beurteilen..wie ist denn generell der Ölverbrauch des Motors ? Bzw. bläst er schon kräftig ins Kurbelgehäuse ?

Sorry, grad erst die Bilder gesehen..ist die Schelle oberhalb vom Turbo wo der Schlauch zur Ansaugbrücke geht richtig fest ? Weil es sieht so aus, als würde das Öl von oben kommend an dem Rohr runterlaufen..

Gruß Oli
Zitieren
#6

Servus Oli!
Also von der Entlüftung kommts glaube ich nicht. Hatte den Schlauch jetzt grad nochmal abgezogen und geschaut. Der ist ''fast'' Staubtrocken.
Mfg Max
Zitieren
#7

Hallo Max..

dann gibts nur 2 möglichkeiten..so weiter fahren und ölverbrauch im auge behalten..oder aber turbo tauschen..

Gruß Oli
Zitieren
#8

hallo

bei 3mm luft und ölverbrauch würde ich mal sagen
den lader aber mal tauschen und nicht warten bis er
frist und dann brennen sich die metallstücke auf dem
ersten kolben fest was zu einem richtigen motorschaden
führen kann und ein neuer lader kostet ja nicht die welt

gruß norbert
Zitieren
#9

Servus Norbert!

Also Du meinst lieber gleich austauschen? Gibts die Turbolader eigentlich auch im Tausch bei DB?

Ich hab mal in irgendeinem anderen Thema was gelesen, dass der Turbo vom OM366 auch passt und das evtl. der Motor sogar etwas spritziger werden soll. Nur leider find ich grad nix wann und in welchen Thema das erwähnt wurde...

Mfg Max
Zitieren
#10

(07.01.2010, 23:34)erschonwieder schrieb:  und ein neuer lader kostet ja nicht die welt

Den Turbo hat Norbert verbaut

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6637&pid=48672#pid48672

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Tubomatiker

habe gerade eine Seite gefunden, wo die Aufarbeitung des Turbos erklärt wird.
turbo mot

3mm Spiel bei den Drehzahlen von bis über 200 000 /min question
Die auftretenden Fliehkräfte wären mir zu hoch. Und die Geschwindigkeit geht quadratisch in die Formel zur Berechnung der Fliehkraft ein.

Dann lieber Norberts Weg. Tauschen und den Motor ggf. retten.

Gruß Jan
Zitieren
#12

Hallo Jan,

die 3 mm Spiel sind solange kein Öl austritt und die Turbinenräder nicht ans Gehäuse kommen kein Problem, die Welle schwimmt ja im Betrieb im Öl und zentriert sich durch die hohe Drehzahl selber - versuch mal einen drehenden Fahrradreifen zu kippen..gefährlich wird es wenn die Turbinenräder eine Unwucht haben z.b. durch anhaftenden Ruß oder wenn ein Stück vom Schaufelrad abbricht durch ansaugen von Fremdkörpern - in diesem Fällen kannst davon ausgehen das sich der Lader in kürzester Zeit in seine Bestandteile zerlegt und das mit einem gewaltigen Knall..durch die von Dir angeführten Fliehkräfte Big Grin.

Interessant sind auch Materialfehler in der Welle die dann unter Volllast zum Wellenbruch führen - wohl dem der einen Ladeluftkühler sein eigen nennt, da bleibt dann ein großer Teil der Schaufelradteile hängen. Für den Fahrer muss der Knall aber schon heftig sein, habs bisher auch noch nicht selber erlebt, nur die Folgen wieder in Ordnung bringen müssen..

Was man nun mit einem ölenden Lader macht muss jeder selber entscheiden, ich würd so lang sich der Ölverbrauch in Grenzen hält weiter fahren und mich in der Zeit evtl. nach Ersatz kundig machen, sei es ein AT-Lader oder aus sonstigen Quellen.

Gruß Oli
Zitieren
#13

Servus!

Danke erstmal an alle für euere Beiträge zu dem Thema.

Ich hab mich letztendlich doch dafür entschieden, dass es wohl klüger ist gleich den ganzen Turbolader demnächst auszutauschen bevor noch ein grösserer Schaden am Motor selber entsteht.

Vielen Dank nochmal!
Mfg Max
Zitieren
#14

So, problem wäre gelöst! Hab jetz einen neuen Lader verbaut!
Falls jemand die informationen über den Turbolader benötigen sollte, hier sind die Daten dazu:

Hersteller: KKK
Ladergröße: K27
Ausführung: 53279886441
ATL Nr. : MA5016485500010


Mfg Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

hallöle
ich habe mal eine frage wo kann ich denn einen neuen lader ordern ???
1500er bj 83
und worauf muß ich achten ???
mfg helmut

warum kommen andere trecker fahrer in den himmel ? weil sie die hölle auf erden hatten trac forever
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste