Suche Beitrag über passenden turbo für OM 314
#1

Hallo Jungs.

Vor einiger Zeit wurde hier über einen passenden Turbo (mit Anbauteile) für einen MB-Trac 800 OM 314 diskutiert.

Bin seit 2 Stunden mit der Suche beschäftigt, finde aber leider den Beitrag nicht mehr. Könnte mir jemand den link geben.

Danke

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

hallo,

des müsste der richtige sein.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6974&highlight=edelstahlauspuff
Zitieren
#3

Hallo Basti

Ist leider nicht der richtige Beitrag.

Hintergrund:

Hallo Trac-Gemeinde

Spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf den 800er MB-Trac, Bj 87, 7300 Std, Seitenschalter, OM 314 einen Turbo nachzurüsten. Wollen den Trac auf keinen Fall bis zum Limit aufladen. Es geht uns eher um den Durchzug bei Transportfahrten. Der gute und einwandfreie Erhalt des MB-Tracs steht im Vordergrund!

Habe mich bereits bei mehreren MB-Händlern über die Nachrüstung informiert und auch sehr verschiedene Meinungen, Ratschläge bekommen.
Von "ist überhaupt kein Problem" bis zu "einem Motor der bereits 7000 Std ohne Turbo gelaufen ist, ist ein jetziger Aufbau für den Motor Gift" oder "dann aber Zylinderköpfe planen lassen und Motor, Zylinderköpfe neu Abdichten".

Daraufhin habe ich mich im Internet (u. a. auch bei Schreyer) nach den Preisen für einen Turbolader-Nachrüstsatz informiert und wurde von den Preisen doch etwas überrumpelt.
Habe die Tage hier im Forum einen Beitrag über ein Turbonachrüstung gelesen. In diesen Beiträgen wurden (glaub ich) auch weitere preislich günstigere Hersteller, andere Daten für Lader genannt.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an die hier sehr professionellen Trac-Schrauber bzw. möchte Meinungen von erfahrenen Alltags-Praktikern hören.

Soviel mir mittlerweile bekannt ist, sind die beiden Baureihen MB-Trac 800 und MB-Trac 900 turbo Baugleich, was den Motor, Bremsen, Schaltung etc angeht.
Somit baue ich "nur" einen Turbo auf und haben einen 900 Trac, stimmt das oder gab es doch kleine Bauliche Unterschiede (z. B. Kühlung)? Wäre sonst (zu) einfach.

Für was steht das A beim MB-Trac 900 OM 314 A? Abgasturbolader?

Gibt es andere Hersteller die für unseren Trac einen Turbo anbieten?
Sollte man lieber auf einen original MB-Lader zurückgreifen oder tut es auch ein günstiger Nachbaulader?

Welche allgemeinen Sachen sollte ich bei der Nachrüstung beachten?
Größere Ölpumpe, andere Filter?

Ihr merkt schon, ich habe Fragen über Fragen...am liebsten würde ich mich mit den Spezialisten mal einen einen Tisch setzen und über das Thema bei Ein oder Zwei Bier fachsimpeln.

Muss zugeben ich schätze das Forum hier sehr, war auch der Grund warum ich nach über einem Jahr Beobachtung, Mitlesen mich hier angemeldet habe.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo Thomas.

Meinst Du Vielleicht dieses Thema? https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8587

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Thomas,

von wo kommst denn? dann könnt man mal schauen wer bei dir in der nähe ist Wink

wir haben unsern 800er bj79 mit über 8000std auch aufgerüstet Wink

das fahrgefühl ist gleich anderst Wink

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Stefan.

Komme aus Oberfranken.

Hätte noch ein Frage bezüglich dem Einbau vom Rücklauf.
Unser 800er Trac hat keinen Stopfen am Motor um den drucklosen Rücklauf vom Turbo anzuschließen.
Somit müsste ich die Ölwanne abbauen und einen Verschraubung montieren. Von der Arbeit her ja kein Problem.
Es ist eine Alu-Ölwanne. Wie sieht es dort mit dem unterschiedlichen Ausdehenung bzw der elektrochemischen Spannungsreihe von den verschiedenen Metallen aus, bleibt da Alles dicht oder gibt es für die Aluwanne extra "Aluverschraubungen"?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Servus,

ja oberfranken is net bei mir in der nähe bzw sind auch gut 200km Wink

wegen der verschraubung, bei uns is des unten über die ölablassschraube mit einem T-Stück verschraubt, somit hast des Problem net Wink
Manche haben auch die ölwanne abgeschraubt und eingelötet oder mit so ner verschraubung (Schottverschraubung) gelöst.

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#8

Hallo Thomas ,

frag mal den Klaus (ehemals Brennholzguru) der hat mir alles geschickt mit Fotos und Teilenummern von Mercedes als ich meinen 700er mit dem OM 314 umgebaut habe.
Ich habe alles was ich gebraucht habe über Mercedes gekauft und das Ganze hat mich zusammen mit dem Endrohr vom Roland 1600 € gekostet .
Den Rücklauf habe ich mit einem T-Stück gelöst .Weggelassen habe ich nur den Topf wir haben an den Krümmer nach dem Turbo ein Heizungsrohr angeflanscht und dann haben wir ein Endrohr vom Roland Löw draufgesetzt , mit innenliegendem Schalldämpfer.
Die Teilenummer für den Turbo : A314 0960299 der hat mich 420 € plus Steuer gekostet , teurer war der Krümmer am Motor A314 14028 09 mit 570 € netto .
Ich kann Dir das auch einscannen oder Bilder machen .
@Stefan , so günstig wie bei Euch hat ich es nicht !

Gruß Klaus
Zitieren
#9

Abend.

Habe bei ebay einen Krümmer passend für den OM 314 Motor gefunden.
Passt der Krümmer auch für einen OM 314 mit Turbo (OM 314 A)?

Krümmer OM 314

Krümmer OM 314 (2)

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Servus,

hast einen Link zu eBay? Es ist einer von einem LKW drin. Der passt nicht. Den müsste man erst mit viel Aufwand passend machen, falls überhaupt möglich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11

Links siehe oben...

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#12

Hallo Thomas.

Der/die Krümmer sind für einen MB trac leider nicht passend (also Abgas-seitig). Weder für OM314 noch für OM314A.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo Trac´ler.

Habe heute einige Beiträge im Forum zwecks Ölerwärmung und Ölmengen gelesen.
Haben die MB-Trac 800 eine kleinere Ölwanne als die MB-Trac 900?
Und wenn ja, sollte man bei einer Turbonachrüstung eine größere Ölwanne gleich mit anbauen?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste