Suche Infos über Mercedes Motor OM 352
#1

Servus,

Bin frisch angemeldet hier Big Grin

Habe seit kurzen einen Mercedes Motor OM 352 bekommen Baujahr 1968, laut Stundenzähler 3500h, war in einer Dränagemaschine verbaut, Motor steht seit 10 Jahren still.
Jetzt möchte ich den Motor wieder zum laufen bringen.
Dafür wäre ein Werkstatthandbuch nicht schlecht wo die ganzen Anziehmomente, Daten,... drinnen stehen. Weiß einer wo ich so ein Werkstatthandbuch herbekomme für nur den Motor OM 352-kein MB-trac Handbuch? Ersatzteilliste habe ich.
Ich habe schon geschaut wo der Motor noch so verbaut war und habe rausgefunden das der OM 352 Motor beim MB trac 1000, 1100 und 1300, 1500 mit Turbo verbaut war.

Weiß einer ob mein alter Motor mit baujahr 68 auch noch genau der selbe ist wie der bei den trac´s verbaut war oder gabs da veränderungen, und kann man bei meinen der keinen Turbo hat einen Turbo nachrüsten ohne das mir der Motor um die Ohren fliegt?

Wo bekommt ihr fürn Mercedes Motor Ersatzteile her? Beim Händler ist klar, aber bekommt man Dichtungssätze oder ähnliches auch woanders günstiger?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

Gruß Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Moin,

in welcher Drainagemaschine hat der Motor gesessen?

Ich habe nämlich selber 5 Stück!
Zitieren
#3

Hallo,
müsste eine Hoes gewesen sein. Da waren OM352 verbaut. Hatte selber auch mal so eine Maschine.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Servus,

Stimmt, war in einer Hoes Dränagemaschine verbaut gewesen.
Habt ihr vielleicht Fotos von der Hoes Dränagemaschine? Ich habe die leider nur noch zerlegt gesehen, letztesmal wo ich die noch ganz gesehen habe war auch so ca. 10 jahre her und weiß nicht mehr so recht wie die so ausgesehen hat.
@Howard hast du vielleicht eine Hoes Dränagemaschine zuhause? Wenn ja kannst du mir Fotos machen vom Motor, besser gesagt Fotos vom Rahmen vom Motor wie der angeschraubt ist,weil ich den Motor wieder in den alten Rahmen einbauen will und habe festgestellt das ich ein Paar Halterungen brauche um den Motor zu befestigen?

Könnt ihr mich auch noch bei meinen ersten Eintrag noch weiterhelfen(Werkstatthandbuch, Turbo, Ersatzteile...)?

Wäre toll wenn das möglich wäre

Gruß Florian
Zitieren
#5

Hallo Florian

Werkstatthandbuch für speziell für Daimler-Motoren gibt es hier

und tschüss

Helmut


Zitieren
#6

Moin,

ich habe Hoes Maschinen aber die haben Deutz Motor drin! Aber meine Steenbergen Maschine hat Mercedes drin aber keine OM352!

MfG
Howard
Zitieren
#7

Danke Helmut-Schmitz für den link, wahnsinn was die für so ein heft verlangen, hat jemand eine kopie von dem heft?

@Howard

sch...., kannst du mir trotzdem mal fotos mailen von den Hoes maschinen, wäre nett

Gruß Florian
Zitieren
#8

Hallo,
@OM 352
Wenn Du Fotos von dem Rahmen brauchst könnte ich Dir helfen. Mein Motor steht nämlich noch im kompletten Rahmen.
Werde mal sehen wie ich da rankomme zum Fotografieren(da steht nämlich soviel davor).

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hallo Florian
Zitat:wahnsinn was die für so ein heft verlangen
Ich denke der Preis ist gerechtfertigt, das ist kein Heft sondern ein dicker Ringbuchordner. Der wurde auch nicht in kostenloser Heimarbeit sondern von einem Angestellten hergestellt, der Gehalt verlangt. Bitte gewöhnt euch doch mal ab, dass alles in der Welt billig oder umsonst ist. Du kannst ja einen Chinesen dran stellen, der das für 50Cent pro Tag macht.
Im übrigen sind die Unterlagen bzw der Inhalt das geistige Eigentum von Daimler. Mit einer Kopie verstößt du ganz klar gegen das deutsche Urheberschutzrecht.
Gehe doch mal zu VW oder Nissan, und verlange mal original Werksunterlagen von 40 Jahre alten Fahrzeugen. Statt froh zu sein, dass soetwas noch angeboten wird, nicht bitte sofort jammern.

Nur zur Hoes, handelt es sich etwa um so etwas? Ist mit 6-Zyl Daimler-Motor.

[Bild: 50531ji3.jpg]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Helmut-Schmitz schrieb:Hallo Florian
Zitat:wahnsinn was die für so ein heft verlangen
Ich denke der Preis ist gerechtfertigt, das ist kein Heft sondern ein dicker Ringbuchordner. Der wurde auch nicht in kostenloser Heimarbeit sondern von einem Angestellten hergestellt, der Gehalt verlangt. Bitte gewöhnt euch doch mal ab, dass alles in der Welt billig oder umsonst ist. Du kannst ja einen Chinesen dran stellen, der das für 50Cent pro Tag macht.
Im übrigen sind die Unterlagen bzw der Inhalt das geistige Eigentum von Daimler. Mit einer Kopie verstößt du ganz klar gegen das deutsche Urheberschutzrecht.
Gehe doch mal zu VW oder Nissan, und verlange mal original Werksunterlagen von 40 Jahre alten Fahrzeugen. Statt froh zu sein, dass soetwas noch angeboten wird, nicht bitte sofort jammern.

Nur zur Hoes, handelt es sich etwa um so etwas? Ist mit 6-Zyl Daimler-Motor.

[Bild: 50531ji3.jpg]

ich jammere doch nicht, du brauchst doch nicht alles so erstn nehmen, oh mann...

Also danke für des foto, ist nicht der wo der motor eingebaut war, hatte eine ganz andere (viel eckigere) Motorhaube, ich mache wenn ich dran denke morgen Fotos von der Haube und der hatte soviel was ich noch weiß kein Verdeck, sondern schon eine Bleckkabine
frank schrieb:Hallo,
@OM 352
Wenn Du Fotos von dem Rahmen brauchst könnte ich Dir helfen. Mein Motor steht nämlich noch im kompletten Rahmen.
Werde mal sehen wie ich da rankomme zum Fotografieren(da steht nämlich soviel davor).

Gruß frank

Hey wäre super, hast du einen gehabt mit einen OM 352 Motor? Ich brauche fotos von den vier Stellen wo der Rahmen an den Motor verschraubt war, waren so vier Winkeleisenteile oder ähnliches
Zitieren
#11

Hallo,
da kann ich Dir helfen. Bei meiner Hoes wurde der Motor (OM352) nämlich mit dem Rahmen von der Maschine amputiert. Motor steht jetzt mit Rahmen und Kühler auf Palette. Werde mal sehen wie ich da zum fotografieren rankomme.
Stelle die Bilder dann hier ins Forum. Kann aber ein paar Tage dauern.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

super, würde mir sehr helfen.

Wo bekommt ihr Dichtungen fürn Motor her?
Bräuchte Ölwannen- und Zylinderkopfdichtung.
Zitieren
#13

Hallo, na ich denke am besten direkt von Mercedes. Ölwannenabdichtung solltest du aber mit Repanleitung machen da die Abdichtung im Bereich der Kurbelwelle etwas aufwändiger ist. Grüsse Marcus
Zitieren
#14

@OM 352
Hallo,
warum willst Du Dich denn an dem Motor zu schaffen machen? Ist er sanierungsbedürftig? Ich würde versuchen ihn erstmal zum Laufen zu bringen, um zu sehen wie gesund er ist. Wegen der Langen Standzeit evtl. zuerst die Düsen Raus und ein paar Spritzer Öl in die Zylinder. Dann orgeln lassen bis er Öldruck aufbaut. Danach Düsen rein und versuchen zu starten.
Zehn Jahre Standzeit bedeuten nicht automatisch das er fix und fertig ist.

Werde morgen evtl umräumen, dann kommen die Bilder.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#15

naja ölwanne musste runter da die ölwanne ein großes Loch hatte, musse ich abdichten und den Zylinderkopf will ich runterbauen um den Kolben und Büchsen bisschen zu schmieren und düsen will ich noch prüfen ggf. erneuern und ventile einstellen, des wärs.

klar 10 jahre ist nicht die welt und 3500h erst recht nicht, aber der motor hat es die letzten 40 Jahren nicht so schön gehabt Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste