Steckachse abdichten beim MBtrac 65/70
#1
ZTRAC15 

Kann mir jemand sagen wie ich vorne rechts und links meine steckachse am mb 65/70 abdichten kann und wo man alle teile herbekommt bzw. erstmal welche man denn überhaupt alle braucht?


wo sollte man drauf achten wenn man dies macht?

Ebenso ist hinten links ein radbremszylinder undicht und ich wollte fragen wo man überall entlüften muss nachdem man ihn gewechselt hat?

mfg und schonmla danke
Zitieren
#2

Hallo Namenoser,

Steckachse:
Die Achsrohre haben einen Wellendichtring mit DB-eigenen Abmessungen, die beim normalen Hydraulik- / Fzg.-teilehändler nicht rumliegen dürften. Die Abmessungen sind B=48, Da=80.
Es gibt aber einen mit 1mm engerem Wellenmaß im Standard (47-80-10 BA oder 47-80-10 B1) und den kann man auch einbauen. (Habe schon 3 davon laufen.)

EDIT 29. März 2011: Der WEDI 48-80-10 BA oder auch 48-80-8 BA ist inzwischen ebenfalls Standard und müsste lieferbar sein. Auch in der Ausführung BASL (SL = Staublippe) verfügbar, was ich empfehlen würde.

Da die Steckachse durch die Lenkbewegung axial wandert, darf die Einschnürung, die die Lippe des alten WEDI auf der Welle geschliffen hat, nicht zu stark sein, sonst musst Du eine Hülse aufkleben.

Steckachse einschieben habe ich schon 3 x allein gemacht, besser geht es aber zu zweit! Beim Einstecken den Durchgang des Vielzahnes durch den Wellendichtring im Auge behalten und sehr vorsichtig durchschieben. Evtl. etwas Fett auftragen. Vorher den Vielzahn auf evtl. vorhandene scharfe Kanten untersuchen und Kanten mit Schmirgelpapier brechen.
Auf Sauberkeit achten - speziell Schmirgelreste!


Radbremszylinder...
... habe ich früher gehont und mit neuen Dichtungen versehen, inzwischen erneuere ich sie, das ist der bessere Weg.

Wenn Du die Trommel runter hast, trittst Du das Bremspedal etwas durch und fixierst es gegen Zurückkommen. Dadurch schließt das Bodenventil im HBZ und die Leitung entleert sich nicht mehr. Danach die Leitung des alten RBZ abschrauben und ein Stück Putzpapier in das Leitungsende keilen, damit es nicht weitertropft. RBZ ausbauen (geht ohne jegliche weitere Demontage, einfach Backen etwas auseinander und die Pins vom RBZ-Kolben nach unten wegdrücken.

Anschließend den neuen RBZ vorfüllen bis blasenfrei voll. Plastikstopfen wieder drauf und montieren. Pins einfuddeln. Unmittelbar vor dem Einbau der Leitung, Stopfen und Papier rausnehmen und zusammenfügen. Leitung noch nicht ganz festschrauben. Trommel wieder auflegen.
Dann Bremspedal etwa 2 - 3 cm weitertreten und nochmals in dieser neuen Position fixieren.
Verschraubung endfest anziehen, Entlüftungsschlauch an Entlüftungsnippel aufziehen. Entlüftungsschraube leicht öffnen.
Bremspedal weitere 5cm durchtreten und wieder in dieser neuen Stellung fixieren. Entlüftung schließen.

Dann Arretierung vom Bremspedal wegnehmen und zurückkommen lassen. Sollte schon reichen. Fertig.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
ZTRAC15 

ok danke dir schonmal werde es so machen und dann mal gucken wie weit ich komme.

hat sich aber schon ein neues problem aufgetan!

hinten an der einspritzpumpe , richtung kompressor, sitzt ein kleiner deckel wo ziemlich viel motoröl rauskommt.
habe dort mal gegeuckt und gesehen dass die 4 schrauben , mit denen er gehalten wird, verblomt sind..

ist dahinter eine normale schraube oder lieber finger weg lassen von diesem deckel?

mfg
Zitieren
#4

Hallo,

den Deckel kann man neu abdichten.
Dahinter ist tatsächlich eine Schraube und zwar die Schraube aller Schrauben... ;-)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste