Lenkorbitrol abdichten beim MB Trac 65/70
#1

Hallo
Seit kurzem ist die Lenkung undicht. Es ölt unterm Lenkrad. Kann man den Simmerring selbst tauschen?

Gruß Arne
Zitieren
#2

Hi.
schau mal da:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6822&highlight=lenkorbitrol

gruß Robert
Zitieren
#3

Danke
Zitieren
#4

(16.08.2016, 22:10)Arnebarne schrieb:  Hallo
Seit kurzem ist die Lenkung undicht. Es ölt unterm Lenkrad. Kann man den Simmerring selbst tauschen?

Gruß Arne


Bitte lese das Typenschild ab, möglicherweise kann ich Dir helfen..


Tel. 0911 64 94 776

Gruß

Euerl
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
wir haben das selbe Problem und überlegen was wir damit anstellen im Moment warte ich noch hierauf
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=30753
aber der Matthias hat wohl noch nicht alles zusammen....

wäre das denn eine Alternative
http://www.ahs-hydro.de/product_info.php...-trac.html
hat da jemand erfahrungen mit?

Auf jeden Fall muß das Ding bis zu den Feldtagen wieder dicht sein.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo alle zusammen ich habe im Moment das selbe Problem( die alte Dame ölt unterm Lenkrad gehörig) und werde es die Tage bei einer Firma in meiner nähe probieren ,die Dichtsatze für Lenkungsteile aus Landmaschinen vertreibt probieren. (Aquarium Melle).

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7

So haben nun bei mehreren Werkstätten und Teilehändlern gefragt. Der Dichtring ist nicht einzeln zu bekommen gewesen bislang, aber eine befreundete Werkstatt kann einen Dichtsatz fürs komplette Orbitrol für ca 150€ bekommen. Diese darf er eigentlich nicht verkaufen (da bauteil der Lenkung). Ausdiesem Grund verkauft Mercedes auch keine Dichtsätze mehr. Ich kann den Dichtsatz nun trotzdem bekommen allerdings braucht er die Vollständige Type des Orbitrols und ich wollte dieses nicht extra ausbauen und somit auch die Kabine kippen. Die Nr beginnt laut WHB mit ZF 8432. Könnte mir einer die Restliche Nr geben? Der Mechaniker repariert seit 26 Jahren fast ausschlieslich Lenkungsbauteile und will versuchen den Dichtring einzeln zu bekommen braucht aber die NR falls er den Dichtring einzeln bekommt kann ich mehr dazu sagen.
Die Firma repariert oben genanntes Orbitrol für 250-350€ wer Interesse hat (Firma Schröder Wildeshausen)
Danke im voraus.
Habe das Orbitrol momentan mit einem Standard dichtring abgedichtet (bislang hälts aber wird nicht ewig halten bei 30Bar gehäuse Druck).

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#8

Lenkorbitrol generell:

ein Herrn Euerl aus Nürnberg ist TOP-Spezialist für Lenkorbitrole; der hat jahrelang bei ZF diese Teile repariert! 0151 - 11 05 04 58

Gruß
Alfred
Zitieren
#9

Hallo Luca Alle Lenkungen Type 8432 haben den gleichen Wedi eingebaut , Du wirst aber auch die Lenkspindel nacharbeiten müsssen,dazu muss die Lenkung aber zerlegt werden ,könnte Dir helfen. Bis Nordhorn ist aber nicht mehr viel Zeit.Bei Interesse melde Dich . mobil 015111050458
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

wir stellen gerade Rep.-Sätze für den Lenkorbitol zusammen.

Auch haben wir einen Simmering in der Nachfertigung. Habt Ihr Maße von dem gesuchten Dichtring?
Vielleicht ist es genau dieser den wir im Nachbau haben.

Gruss

Matthias Binner
Zitieren
#11

Moin moin,
habe vorerst einen Dichtring gefunden(NBR 70 Hochdruck Dichtring ) die Welle ist auch noch nicht eingelaufen. Werde mir das mit dem Nacharbeiten aber noch überlegen solte aber erst mal Dicht sein
Der Dichtring ist Stahlverstärkt und bis 10 Bar freigegeben. Nach der Aussage von einem bekannten ist auf dem Gehäuse im Normalfall sowieso kein so hoher Druck.
Mein Original Simmering hatte die Abmaße 22x32x7 mm und die Kaco nr.DG 22.2.32.7uv01 und MB A001 997 0447
Werde den neuen Dichtring am Wochenende einbauen und Berichte dan ob es Dicht ist.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

ich bin gerade noch mal in Sachen Orbitol tätig geworden, Nordhorn rückt näher und das Ding muß wieder fertig....
Also bei Matthes59 warte ich immer noch drauf das er alles zusammenbekommt, letzte PN es fehlen nur noch 2 oder 3 Dichtringe welche wußte er nicht, aber da sucht er noch brauchbare Vorlagen, Preis für das was da ist 78 € Probeeinbau steht noch aus.
AHS Hydro habe ich gerade mit telefoniert, das ist ein "baugleich Danfoss" Orbitol mit einem passenden Adapter für das Feinzahnprofil. Die Leitungsanschlüsse liegen etwas anders, nach der Beschreibung sollte das hinzukriegen sein. Der Druck sei standardmäßig auf 125 bar eingestellt, er meinte das es warscheinlich 100 sein müßten, was sich aber einstellen ließe.
Beim Preis hat er wohl noch Luft nach unten, es soll nicht 599 sondern 100 weniger kosten incl. Merkel.
Bleibt noch ZF Holzwickede, der Preis 610€ plus Merkel und Versand steht noch, sollte kein Problem sein, so lange das Gehäüse in Ordnung ist, alles andere wäre kein Problem und wäre dann in ca. drei Tagen fertig.

So jetzt werden wir noch mal in uns gehen und überlegen was wir denn anstellen Rolleyes

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#13

Ich hätte Dir schon längst schnell und unkompliziert helfen können, meine Nr. steht in Beitrag Nr. 9 Gruß Euerl.
Zitieren
#14
ZTRAC15 

bei meinem 800er ist mir aufgefallen das das orbitrol immer nur zeitweise leckt, vermute aber das liegt daran das es innerlich undicht ist zu sein scheint, da die lenkhilfe teilweise kaum noch vorhanden ist. bin am überlegen das orbitrol komplett zu ersetzen, evtl. auch die pumpe aber da will ich aber noch mal den druck messen.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#15

Moin Tracgemeinde! Ich melde mich auch mal kurz zu dem Thema. Kennt ihr eigentlich den letzten Preis von Daimler für so ein Lenkorbitrol zum Mittelschalter? Der lag vor ca. 5 Jahren, als es das Teil schon nicht mehr gab, sondern nur noch den Preis, bei 2400 €!
Ich habe übrigens ein durchrepariertes Orbitrol liegen, verlange aber nicht diesen Preis...
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste