Zylinderkopf vom OM 364 auf den OM 314 bauen?
#16

Zu dem schwarzen Qualm hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, habe nen flammneuen claas vom bekannten mit schwarzem Rauch gesehen, und diverse 936er Fendts, aber echt stellenweise pech schwarz,...... als ich denke immer noch, ein Motor der nicht Qualmt zieht nicht!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#17

Hallo

Es heißt ja auch: Wo Rauch ist, ist auch Feuer(Powermäßig bezogenTongue ).

Grüße Hans
Zitieren
#18

(12.12.2009, 13:13)Thesen Matthias schrieb:  Hallo Jan

Ich nehme mal an da wurde die Fördermenge bis gerade an die Rauchgrenze
erhöht, die Drehzahl um 100 U/min, dies war ersichtlich. ...

MfG Matthias

Hallo Matthias,

genau so wurde das gemacht. Diese Art der "Überleistung" war durchgehend bei allen Maschinen 1982 auf den Feldtagen erkennbar. Ich war damals dabei und dort zogen die Schlepper nicht nur den Pflug mit Geschwindigkeiten, die zu der im Papier stehenden Leistung in keinem Verhältnis standen. Die Maschinen hatten dort eine "Spritzigkeit", die man den in der Öffentlichkeit immer als "faule LKW-Motoren" oder "Gummimotoren" geschimpften Triebwerken gar nicht zutraute. Dementsprechend waren auch die Diskussionen der Praktiker in Gummistiefeln von verwundert bis höchst erstaunt.

Die Leute von der MB-Niederl. haben immer nur so halb eingestanden, dass da schon ein wenig "gedreht" worden war...
...und dann auch unter der Hand angeboten, wenn man kauft, dass man das ja auch beim gekauften Objekt der Begierde machen könne...

Fakt ist, man kann die alten OM's schon ganz schön kitzeln - sofern alles drumherum stimmt (Kompression, ESP, Düsen...) Es ist aber so, dass ab etwa 22 PS / Zylinder bei OM352 und OM314 der Verbrauch erheblich ansteigt und der Wirkungsgrad stark abfällt. Da hat der "neue", also 364 und 366 etwas mehr Reserve.

Es wäre mal zu eruieren, inwieweit man da mit "scharfer" Nocke noch was kitzeln könnte, aber dan musst Du einen finden, der sie baut...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste