Thema geschlossen

Bei MBtrac 700 Bj 84 den 8. Gang aufmachen
#1
xtrac16 

Liebe trac fahrer ich hab heut nen 700 trac gekauft Bj 84 und will von euch wiessen wie ich den 8 gang freischalte welches Werkzeug brauch ich und wie lang wird es dauern! Wer hat das schon mal gemacht?

Vielen Dank

Hörst du einen Trac im Wald macht er einen Johni Kalt!
#2

Hallo Fremder,

es wäre schön, wenn Du uns Deinen Vornamen mitteilen würdest, wir sind hier eine große Familie, in der jeder jeden kennt und respektiert.

Sei mir nicht böse, aber das Freilegen des 8. Ganges im 700 halte ich nicht für vernünftig. Der 7. Gang, der drehzahlbegrenzt 40km/h hergibt, erreicht ohne diese Begrenzung bereits 50km/h, was für das Fahrwerk, die einkreisige hydrostatische Lenkung, wie auch die einkreisige Betriebsbremse schlicht und ergreifend genug ist.
Zudem hast Du mit den Trommelbremsen immer das Problem des ungleichen Bremsens, das nach jedem Losfahren erst nach etlichen Bremsungen nach und nach gleichmäßiger wird. (Mit 3 Trommelbremsern, von denen einer 80 fahren darf, weiß ich, wovon ich rede!)

Sei Dir allerdings im Klaren, dass selbst die 50km/h außerhalb des Gesetzes sind und im Falle eines Unfalles nicht nur zu Regressforderungen bei der Versicherung führen werden, sondern sich je nach Schwere des Unfalles (Personenschäden) auch die Staatsanwaltschaft damit beschäftigen wird...

Bitte verstehe mich nicht falsch, das geht jetzt auch nicht gegen Dich persönlich: Es geht mir nicht um den erhobenen Zeigefinger des Moralapostels, es geht mir darum, dass wir (und dieses Forum) nicht zum "Beihilfe"-Forum für Straftaten abrutschen.
Letztlich muss jeder selber wissen - und verantworten, was er tut, wir müssen uns aber alle im Klaren sein, dass wir auch mitverantwortlich sind - und nicht zuletzt: Auch die Ratgeber für diese Maßnahmen können anhand der IP-Nummer dingfest gemacht werden.

FG
Holger

Mehr Leistung im Schlepper oder mehr Geschwindigkeit sind zwei verschiedene Schuhe!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#3

Danke Holger, das du wieder die richtigen Worte gefunden hast.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#4

Hallo Holger!
Danke für Deinen Beitrag!!!
Kann Dir nur recht geben! Es geht hier wirklich nicht darum, mit erhobenen Zeigefinger dazustehen. Wenn jemand anderer mal einen Trac mit solcher Geschwindigkeit lenkt, und es sind dann auch noch Spurrinnen vorhanden, ......
Franz
#5

OK, allso das so etwas kommt hab ich mir eigendlich schon fast gedacht! Wenn du ihr mir geschrieben hättet wir wiessen nicht wie es geht wäre das die Erlichere Antwort gewessen. Ich habe mich 18 Jahr aufklären lassen ich bin Alt genung um zu Entscheiden was ich tu und warum.
Hierbei geht es nehmlich rein um Angenehmeres fahren mein 1000 geht bei volllast auch 60km/h aber ich bin Lohnunternehmer und werde nach Stunden nicht auf leistung bezahlt. Und ich mus mit den tracs geld verdienen. Wenn es um Leistung gehn würde hätte ich nen 1800 trac gekauft bzw nen 1600. Ich dacht man hält zusammen als trac fahrer. Versteht mich nicht falsch aber ich fahr seit 7 jahren trac und ich weis wo die grenzen sind. Wenn man des nen 16 jährigen erklärt ist des ok.

Enteuschte grüße
Stefan

Hörst du einen Trac im Wald macht er einen Johni Kalt!
#6

Hallo Stefan,

jetzt spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst. Es waren gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen und von hoher Fachkentnis und im Forum anerkannte Mitglieder !
Ich glaube auch, das es einem 22 jährigen schon noch etwas an Lebenserfahrung fehlt.
Mann kann mit solchen Vorhaben, wie Du sie planst, auch seine Exitenz ruinieren, wenn schief geht.
Dies ist nur ein gut gemeinter Rat eines 53 jährigen !

Wenn Du deinen Trac schneller machen willst, findest Du sicher andere Bezugsquellen.

Grüße vom Bodensee !

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
#7

(02.12.2009, 20:10)Tracwork schrieb:  Wenn du ihr mir geschrieben hättet wir wiessen nicht wie es geht wäre das die Erlichere Antwort gewessen.

Also wir und das Forum wissen die Antwort Wink
Wenn du vorher gesucht hättest (es gibt da oben eine Funktion, die nennt sich Suchen) dann hättest du dir die ganze Diskussion erspart, und hättest schon lange die Antwort Wink

z.B
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1306

Und von solchen Beiträgen gibt es noch ein paar mehr hier im Forum Wink

Wie du auch lesen kannst, wird dort auch der Moralapostel gespielt, weil wir nicht den Kopf für "vergehen" von anderen Leuten hinhalten möchten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#8

Bei jedem trac erklärt ihr wie man ihn aufmacht nur nicht beim 700, warum habt ihr da was dagegen und bei den anderen nicht! Da ist es ok oder wie? Ich weis das der 700 locker 80km/h schaft aber ich hab nicht gesagt das ich die Drezahl rum machen will da der trac im Original zustand ist. Und er so bleiben soll!

Danke Hartmut ich hab gestern schon ne stunde gesucht des hab ich ned gefunden.

Hörst du einen Trac im Wald macht er einen Johni Kalt!
#9

(02.12.2009, 21:17)Tracwork schrieb:  Bei jedem trac erklärt ihr wie man ihn aufmacht nur nicht beim 700, warum habt ihr da was dagegen und bei den anderen nicht!

Hallo Stefan,

falls ich Dich irgendwie verletzt oder beleidigt haben sollte, tut mir das leid, es war keinesfalls so gemeint und ist noch immer nicht meine Absicht!
Alles, was ich geschrieben habe, war wohl überlegt, vorsichtig formuliert, zudem steht schwarz auf weiß, dass ich Dir damit keine Vorschriften machen will!

Zum Ersten: ich weiß, wie es geht!
Zum Zweiten: ich habe Dir lang und breit zu erklären versucht, weshalb es gerade beim 700 gute Gründe gibt, nicht über die 50km/h hinauszugehen!

Einkreisbremssystem!
Einkreishydrostatlenkung!
Trommelbremsen!!!

Mein 406 darf mit Trommelbremsen und mit Einkreisbremse legal 80 fahren!
Weißt Du, was es für ein Unterschied ist, wenn Du die erste Bremsung mit flugrostangelaufener Trommel bei 25, bei 40 oder bei 80km/h machst? Ich weiß es! Hast Du schon mal erlebt, wenn eine vordere Trommel bei leichtem Anbremsen in die Selbstverstärkung geht, schlagartig blockiert und das ohnehin kopflastige Gefährt mit zudem kurzem Radstand auf der verkehrsreichen Bundesstraße eine dreifache Pirouette dreht, weil man vergessen hatte, die Trommeln vor Fahrtantritt einzubremsen, wozu man per Gesetz nicht einmal verpflichtet ist, das zu tun?
Weißt Du, wie man sich dann fühlt?

In etwa so: [Bild: Munc0454.jpg]

Während der 65/70 mit flugrostangelaufener Trommel bei 25km/h sich nur mal unwillig schüttelt, der 700 bei 40 schon reichlich schief zieht, kann Dich der 406 ab etwa 60km/h ganz einfach UMBRINGEN!
Und der 700 tut es bei fullspeed im 8. Gang auch. Der tut es einfach, ohne nachzudenken! Selbst, wenn Du Dein Fahrzeug lieben solltest, Dein Fahrzeug wird im Fall der Fälle keinen Gedanken daran verschwenden, dass da ein lebender Mensch drin sitzt, es ist nämlich nur ein Klumpen Stahl! Und das einzige Gehirn befindet sich im Schädel des Fahrers! (Hoffentlich!!!)

Ich habe schon geschrieben, dass es mir nicht um den erhobenen Zeigefinger geht, es ist Deine Verantwortung, was Du tust, ich möchte daran aber nicht beteiligt sein und es ging mir auch darum, dass ein anderer sich hinterher nicht für seine Hilfsbereitschaft am Ende an etwas schuldig fühlen muss, was er vorher vielleicht nicht bedacht hat!

Was ich schrieb, schrieb ich, weil ich will, dass Du lebst! Aber auch andere, für die Deine manipulierte Kanonenkugel zur Gefahr werden kann!

...leider weiß ich leider auch, wie ein Schädel von innen aussieht - z.B. nach einem Verkehrsunfall...

...und jetzt mach, was Du willst, es ist Dein Schädel...

FG an alle

Holger

Dein 1000 hat wenigstens Scheibenbremsen und in vielen Fällen auch eine Zweikreisbremse. Zwischen dem 700 und diesem Fahrzeug liegen fahrsicherheitstechnisch WELTEN!!!

übrigens: auch wenn Du schon seit 7 Jahren nicht mehr 16 bist, könntest Du vom Alter mein Sohn sein und ich werde Dir auch dann, wenn Du es nicht bist, keinen Rat geben, den ich nicht vor mir selbst verantworten kann und weshalb ich es nicht kann, habe ich jetzt zweimal ausführlich erklärt! Jetzt benutze bitte das graue feuchte Brötchen, das Dir Dein Schöpfer zwischen die Schädeldecke gepflanzt hat, denn dazu ist es da...

...wenn das immer noch nicht genug Argumente sind, kann ich Dir ja im nächsten Beitrag noch von einem mir bekannten Landwirt erzählen, der sich hinterher gewünscht hat, das Leben das er im Straßenverkehr ausgelöscht hat, wieder zurückbringen zu können und was er mir alles erzählt hat, was er dafür geben würde, wenn er es könnte...

...und bevor ich es vergesse:

Danke Franz, Danke Hartmut, Danke Oskar!!!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#10

Ok, ich hab dich falsch aufgefast is woll garnich so lustig mit dem 8 gang da hast du woll recht mit dem was du schreibst es is was dran. Ich überdenk die sache und holl mir dann doch lieber einen 1600 mit 220 Ps der geht auch fast 70 mit dem Schnellleufer Gedriebe. Dann fährt man halt 50km/h mit 2000 drezahl und hat noch kraft übrig.

Hörst du einen Trac im Wald macht er einen Johni Kalt!
#11

Servus Tracwork,
nur eine einzige Frage: wenn du die Kohle für nen 1600 er mit 220 PS und 70 Kmh hastRolleyes
warum kaufst du dir keinen Unimog?? den kannst du wenigstens legal auf der Strasse fahrenquestion Und als Lohner kannst diesen bestimmt des öfteren einsetzen.
Ich glaube du solltest mal überlegen wie schnell dein sauer verdientes Geld mit aufgemotzten tracs wieder weg ist im falle eines Unfalls mit Personenschaden etc., aber das hat Holgi bereits ausführlich erklärt. Na ja zum Glück hast du ja 7 Jahre trac erfahrung und bist uns somit allen weit vorraus.Rolleyes
Ich sag nur eins: Hinterher ist mann immer KlügerRolleyes
grüsse Joe
#12

Servus,
@ Holgi 63
An deiner Stelle würd ich überlegen ob du deinen LEBENSGEFÄHRLICHEN 406er nicht auf 6 km/h drosseln sollst, damit auch ja nichts passiert.

Ich bin der Meinung das jeder hier alt genug ist und wissen sollte was er macht. Schreib doch einfach du würdest es nicht empfehlen den Trac schneller zu machen.
Bei zB.Birki,Wolli und anderen Forummitgliedern mit schnellen tracs haltet komischer weise keiner ne Standpredigt.

Bitte nicht zu persönlich nehmenWink

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
#13
ZTRAC15 

Hallo,
Ich möchte nun uch mal meinen Senf dazu geben:

Es geht natürlich auch darum wie man mit dem Fahrzeug fährt. Es gibt Fahrer, die fahren seit 10 Jahren mit offenem Gang und haben keine Probleme, weil sie einfach gemächlich fahren. Dann gibts die Heizer, die einfach nicht das nötige etwas zwischen den Ohren haben und ihren Trac an die nächste Wand oder in den Gegenverkehr steuern. Holgi will uns nur warnen, dass die ganze Sache extrem heiß ist. Natürlich wissen wir alle wie es geht und bestimmt fährt auch der eine oder andere offen. Aber in eine öffentliche Seite sollte man sowas nicht schreiben. Oder hat schon mal einer auf irgendeiner Seite ne Beschreibung für einen Bankeinbruch gesehen? Ich werde auch den Teufel tun und es in einem Forum beschreiben, denn in der Mitgliederkarte lässt sich schnell herausfinden wo ich wohne. Da ist es doch für die Herrn im grünen Gewand ein leichtes einfach mal vorbei zu schauen.

Möchte hier keinen angreifen, es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er den Trac aufmacht oder nicht. Jedoch sind wir hier keine Dikussionsrunde für verbotene Aktivitäten.
Ich unterstütze die Meinung von Holgi voll und ganz.
Es gibt bestimmt andere Quellen, wo man die Information beziehen kann, und somit nicht ein Forum in solche Machenschaften verwickeln muss.

Nachdenklich

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
#14

(03.12.2009, 19:09)Tracomat schrieb:  @ Holgi 63
An deiner Stelle würd ich überlegen ob du deinen LEBENSGEFÄHRLICHEN 406er nicht auf 6 km/h drosseln sollst, damit auch ja nichts passiert.


Christian, Du solltest sachlich bleiben.

Im übrigen wäre ich dafür, die Diskusion zu beenden !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste