8. Gang Gangsperre und Übersetzung im MBtrac turbo 900?
#1

Hallo,

Ich habe seit längerem einen MB Trac 900 Bj 84, 440169 S in meiner Halle stehen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass im alten Schein ein vermerkt steht, dass die Höchstgeschwindigkeit durch eine Sperre in der Schaltkulisse begrenzt ist. Ich kann aber alle Gänge im Stand durchschalten. (Trac ist noch nicht angemeldet)

Jetzt nehme ich mal an dass der Vorbesitzer diese Gangsperre ausgebaut hat.

Wo kann ich nachlesen was für eine Übersetzung und welche Geschwindigkeiten die einzelen Gänge haben?

Vielleicht hat dies auch jemand parat!

Könnte man diese Schaltsperre wieder einbauen?

Vielen Dank

Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

auf dem Deckel der Sicherungsleisten stehen normal die ab Werk verbauten Geschwindigkeiten abhängig von den bestellten Reifen.

[Bild: attachment.php?aid=13072]


Im WHB sind die Getriebe/Achsübersetzungen aufgeführt und mit der FIN kann man im EPC die verbauten SA´s rausfinden und dies mit dem Istzustand abgleichen.

Laut WHB hat der 440.169S die SA 35832 verbaut ,es kommt aber die Gangsperre und die Drehzahlbegrenzung in Frage.

Auf welche Geschwindigkeit soll der Trac denn begrenzt sein?

Gruß
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,

bitte entschuldige die verspätet Antwort.

Ich glaube es hat sich alles erledigt, laut Bedienungsanleitung ist der 8. Gang gespert und er würde im 7. 30 km/h laufen. Da der 8. Gang bei mir offen ist, würde er schneller als 40 km/h laufen. Da ich aus dem Schein den Eintrag rausgelöscht haben will, dass ein Gang gesperrt ist, werde ich den Gaszug begrenzen, damit er nur 40 km/h läuft.......! Dann kann der Tüv den Eintrag löschen und alles passt.

Ich kann leider mit dem Tra nicht fahren, da er nicht angemeldet ist, sonst wäre das kein Problem.

Dankeschön

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste