MBtrac 65/70 Getriebe von 25 auf 40 km/h aufmachen?
#1

Hallo
ich wollte Fragen ob ich es im Fahrzeugbrief eintragen lassen muss wenn ich meinen 65/70 von aktuell 25 auf 40 km/h aufmache?

Und steigt auch die Versicherung?

Herzlichen Dank für alle Antworten

Gruß Felix
Zitieren
#2

Einen MBtrac 65/70 kann man nicht "aufmachen"

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Felix,

natürlich mußt du die Geschwindigkeitsänderung eintragen lassen und dazu mit Sicherheit einige Gutachten bzw Bescheinigungen von Mercedes beibringen. Die Frage ist nur wie du einen 65/70 aufmachen willst, das hab ich bei unserem in 40 Jahren noch nicht geschafft und keiner konnte mir bisher sagen wies geht, jedenfalls nicht mit dem original Getriebe.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4

Laut meinem Werkstattbuch Muss man den unteren Getriebedeckel abnehmen ein "Winkel " vom Deckel Entfernen und dann soll er 40 laufen Shy
Zitieren
#5

Das ist beim MBtrac 700 so.
Beim 65/70 fehlen die nötigen Innereien für 40 km/h.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Servus

Felix zeig mir mal dies WHB wo dies geschrieben steht. Welcher Autor hat das verfasst question, etwa Münchhausen question. Am besten
direkt in die Tonne mit dem WHB bevor Du noch viel Unsinn an Deinem Trac anrichten tust.
Um den auf 40 km "aufzumachen" bedarf es um einiges mehr, da muß eine neue Antriebswelle und ein Zahnrad auf die Hauptwelle
drauf. Deweiteren muß an der Vorstufenwelle einiges geändert werden um die Gruppenschaltung zu ermöglichen. Dann nur noch
eine andere Schaltplatte und ein anderer Schaltdeckel drauf, das wars dann mal grob an Kleinigkeiten WinkBig Grin. Also kannst dann am
besten Dein Getriebe auch gleich dem WHB nachwerfen und zwar in die Tonne TongueBig Grin. Von den Kosten fast kaum zu realisieren, vor allem wenn das Getriebe noch in Ordnung ist. Wenn Du dies alles bedacht hast kannst du mal anfangen Dir Gedanken über
die Versicherung zu machen WinkBig GrinBig GrinBig Grin.
Es gibt einige wenige, aber nur ganz wenige Getriebe im 800er wo auf 25 Km gedrosselt wurden mittels einer Schaltsperre die
dann den großen Gang in der großen Gruppe gesperrt hat. Die sind aber ganz leicht an dem Gruppenschalthebel zu erkennen.
Und der wird mit großer wahrscheinlichkeit bei dem Getriebe fehlen, es sei denn das durch einen dummen Zufall ein mal ein
AT-Getriebe verpflanzt wurde wo dies so verbaut ist. Aber wie gesagt ich glaub die Wahrscheinlichkeit liegt bei weniger als 2%.
Und dann ist der besagte Winkel immer noch oben im Schaltdeckel verbaut und nicht unten am Getriebedeckel unten Wink.
Ach ja Hartmut hat natürlich mit dem 700er ebenfalls recht, aber der 700er ist halt kein 65/70, es sei denn das mit dem
AT-Getriebe käme in Frage.
Ich hab mal ein Getriebe so umgerüstet im Zug einer Reparatur, da hab ich durch Zufall auch die begehrten Teile gehabt. Und
über die Kosten mag ich am liebsten gar nicht reden. Der Kunde mußte mir nur die Umbauteile bezahlen, die Reparatur mußte
jemand anderes aus unserer Kante bezahlen weil nach der fünften Fehlgeschlagenen Reparatur durch einen Schreiner die Nerven
des Kunden etwas gereizt waren. Der war etwas uncool Wink. Aber mittlerweile läuft die Gearbox wieder störungsfrei.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo Felix,
hättest du, bevor du so einen unnützen Thread erstellst, einfach mal die Suche bemüht dann hätte sich die Frage von allein beantwortet.

Und wie mein Namensvetter schon schreibt, das "aufmachen" des 65/70 auf 40km/h ist "im Normalfall" nicht drin.
Auch deine Bemerkung mit dem WHB ist sehr zweifelhaft.
Stell doch bitte mal den genauen Wortlaut, am besten als Scan oder abfotographiert hier ein. Würde mich mal interessieren.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hallo Matthias

Den Nagel aber sowas von voll auf den Kopf getroffen, so graß wollte ich es nicht darstellen aber pflichte Dir voll bei.
Deshalb auch die vielen Smilies, ich hab auch lang mit mir gerungen um dazu etwas zu posten, obwohl Getriebe nu
mal ein Steckenpferd von mir sind. Deshalb hab ich ja auch ganz grob umrissen was da erneuert werden muß.
Es sollte ja auch etwas ernstes an dem Schrieb dran sein Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste