Rechter Vorderreifen an MBtrac 1000 fährt sich stark ab
#1
AQuestion 

Hallo,
beim unseren 1800er fährt sich der rechte vordere Reifen relativ stark ab.
Woran liegt das??
- liegt es an der Spur (heute Geradelauf eingestellt) - od. soll die Spur wg. ruhigeren Lauf doch etwas zusammenlaufen??
- liegt es an den Straßen, die ja nie 100% gerade sind, sondern in denen sich "Rinnen" von den LKWs befinden??
- oder woran kann es liegen, dass dich der rechte vordere Reifen relativ stark abfährt??
Zitieren
#2

Hallo Lorenz,

Soweit ich es weis mussen die Vorderräder vom MB-Trac sogar AUSEINANDER laufen. Glaube das hab ich irgendwann mal gelesen.
Ausserdem ist es im algemeinen so, das die rechte Räder starker verschleissen als links, zumindest wenn der Trecker viel Strassenfahrt macht. Hat glaub ich zu tun mit der runde Oberfläche der Strasse, und das das Rad ab und zu mal auf den Strassenrand lauft. Ich hab selber z.B. ein Mal ein Platten gehat mit dem Güllefass, weil ich von der Grunstreifen wieder auf der Strasse fahren wollte, weil ein PKW passiert hat. Da schreckt man auch, wenn so ein Reifen auf ein Mal platzt. Sad

Groeten,

Benno
Zitieren
#3

Hallo Lorenz,

Benno hat es im Grunde schon beantwortet, bzw. auch Du selbst.

Straßendecken sind alle gewölbt, damit das Regenwasser ablaufen kann. Das galt schon vor 2.000 Jahren für die alten gestückten Römerstraßen.

Weiterhin befinden sich die Spurrinnen der LKWs meist etwas weiter links auf der Fahrbahn, als man selber mit den langsamfahrenden Schleppern fährt.

Da wir rechts fahren, neigt sich die Fahrbahn nach rechts, was eine Schwerpunktverlagerung des Fahrzeuges auf die rechte Seite bewirkt. Meist fährt sich dann sogar noch die rechte Seite des rechten Reifens verstärkt ab - speziell bei den etwas steiferen Diagonalreifen. Beim MBtrac verstärkt sich der Effekt an der Vorderachse zusätzlich aufgrund des systembedingten Gewichtsverteilung.

Dem einseitigen Abfahren einer Reifenhälfte kann man ein wenig gegensteuern, wenn man in der Mitte der Spurrinnen fährt, was aber mit breiten Anbaugeräten und Gegenverkehr schon meist nicht mehr geht...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger,

deine Ausführungen sind wie immer "brilliant"

Könnte es in diesem Fall auch sein, das die Lager ausgeschlagen sind und sich deshalb ein zu starker Pos. Sturz ergibt ?

L.G. Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

Prüf mal die Achsschenkellagerung. Wenn die Lagerung Spiel hat bekommst du nen negativen Sturz und die Spur verstellt sich dadurch natürlich auch.

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste