Frage zur Drehzahlbegrenzung im MBtrac 700S
#1

Hallo,

habe mal wieder eine Frage, und zwar ist mein MB Trac 700 (440.167S) mit 40 Km/h in den Papieren angegeben, bei Bereifung 14,9R24.
Nun bin ich jedoch nur im Besitz der Klasse L und da der Trac nur in der Hobby Landwirtschaft benutzt wird, lohnt sich der T nicht.
Nun die Frage, ist es möglich, den Trac auf 32 Km/h zu drosseln?
Original soll er mal einen Pneumatikzylinder zur Drosselung verbaut haben (den der Vorbesitzer entfernt hat), damit der Trac die 40 Km/h einhält.
Ohne den Zylinder läuft er im 3.Gang II Gruppe 50 Km/h.

Ist es nun möglich, den Trac durch Einbau des Luftzylinders von 40 Km/h auf 32 Km/h zu reduzieren?
Ich möchte keine Gänge im Getriebe sperren, da man diese Sperren (die es Original nicht gab) nicht mehr so leicht rückgängig machen kann. (Originalität)

Achja, Getriebe ist das UG2/30, Typ 719.911.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß

Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

Die mechanischen Sperren (Verriegelungen) gab es sehr wohl!
Das UG2/30 ist ein zweistufiges Vierganggetriebe. Im 440.167 ist jedoch der 8. Gang (4. Gang in Gruppe II) mechanisch verriegelt (gesperrt).
Die Drehzahlbegrenzung im 7. Gang (3. Gang in Gruppe II) ist zusätzlich und ausschließlich für die Drosselung auf 40km/h vorgeschrieben, da er, wie Du richtig schreibst, ohne diese mit der Standardbereifung 50km/h läuft.

Eine Drosselung auf 32km/h war herstellerseitig nicht vorgesehen gewesen, stattdessen gab es die Reduzierung auf 30km/h (tatsächlich sogar nur 28kommairgendwas bei 2.400/min).
Dafür müssen in der großen Gruppe der 7. und 8. Gang mechanisch gesperrt werden.

Der 8. Gang (4. Gang in Stufe II) ist bereits mechanisch gesperrt, es muss also "nur noch" der 7. zusätzlich gesperrt werden.

Der Aufwand ist erheblich, ob es herstellerseitig den "Bausatz" dafür noch gibt, möchte ich anzweifeln, bin aber nicht sicher.

Der Grund für die komplette Sperrung des 7. Ganges liegt darin, dass bei verbautem Vorschaltgetriebe (das, was Du mit der pneumatischen Muffe betätigst) im 7. Gang auch mit Vorschaltgetriebe bereits mehr als 32km/h erreicht werden, was eine zweistufige Drehzahlbegrenzung erforderlich gemacht hätte.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

danke für die Antwort, so hatte ich es auch aus dem Werkstatthandbuch herausgelesen.
Laut Gangtafel am Armaturenbrett läuft er im 7.Gang in H Stellung bereits 35,8 Km/h, das ist dann wohl auch Ursache für die komplette Sperrung des 7.Ganges.
Frage ist nur, ob man nicht die Drehzahl im 7.Gang soweit begrenzen kann, das er nur noch 32Km/h läuft bei 1700 U/min. Dann kommt er zwar keinen Berg mehr hoch, dafür muss man aber im Getriebe nichts verändern.
Ich denke dabei wird es wohl wahrscheinlich am TÜV scheitern, der dann eine Einzelabnahme machen muss.

Gruß

Christoph
Zitieren
#4

Servus,

wie lange hast du den Führerschein schon? Wenn du mal den alten Klasse 3 hattest, dann kannst ja vielleicht den T noch nachträglich dazu bekommen, wenn er beim Umschreiben vergessen wurde... Rolleyes

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang,

mein Vater darf ihn fahren, der hat den T und auch die LKW Scheine, da der die damals bei der BW gemacht hat.

Ich bin erst 21 Jahre alt und habe daher nur die neuen FS-Klassen, in meinem Fall A1,A,B,BE,M,L,S aber keinen T :-(
Hätte mit 16 besser den T direkt mit gemacht, aber manche Fehler erkennt man erst im Nachhinein....

Ich fürchte ich muss dann wohl nochmal in die Fahrschule.

Gruß

Christoph
Zitieren
#6

Hallo,
das mit der Fahrschule würde ich auch machen.Dann hast du das in der Hand und deinen Frieden.Und der Trac kann seine 40 km/h behalten.Macht sogar mehr Spaß als die 32.Und evtl.die Kosten für den Umrüstsatz gespart.
MfG Christoph
Zitieren
#7

Hallo Christoph,
Eine Möglichkeit wäre eine Umbereifung auf 14,5 - 20 ( Trac-G ) und den
pneumatischen Begrenzungszylinder wieder rein. Läuft dann im 7.ten Gang
32km/h
Grüße Hansjörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von halbmayr
19.02.2005, 17:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste